Song mit 12-String, Slide, Mandoline etc :)

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
Moinsen zusammen,

wäre sehr dankbar für Feedback über meine Aufnahme, die mehr oder weniger aus Langeweile entstanden ist :) Habe alles komplett selber gemacht, aber die meiste Arbeit war hinterher das zurechtschnippeln vom Video :/

 
Eigenschaft
 
Das Video ist richtig schön geworden! Der Sound ist, soweit ich das jetzt mitgekriegt hab, auch einwandfrei.

Das Stück selbst "wish-you-were-here-d" ein bisserl arg. Diesen einen Wechsel (bei wywh ists von Em auf A) würd ich dringend ändern. Der eigentliche Hook, die Melodie, die sich von ganz am Anfang an durchzieht, ist ok, aber imo zu wenig auf Dauer.
Und die Stelle, wo die elektrische einsetzt, ist mit persönlich zu kitschig.
Irgendwie macht das Stück auf mich einen unfertigen Eindruck. Die Akkordfolge wiederholt sich etliche Male, aber man wartet doch auf was Neues. Nen B-Teil oder Gesang oder so etwas. Aber "fertig" war ja für dich auch gar kein Kriterium, oder?
 
Ja vielen Dank fürs Feedback :) Richtig, fertig im Sinne eines Singer/Songwriter-Songs sollte es nicht sein oder auch garnicht werden. Vielmehr ging es darum, alle Instrumente die hier so in meiner Wohnung rumliegen einzubringen. Klar die ähnlichkeit zu Wish You Were Here ist unverkennbar, aber die Kadenzen gleichen sich dann doch nicht 1 zu 1, so bestehen die Auftakte aus D/F# -> G beispielsweise, und Gilmour hat vermutlich kein Patent auf G Em A C. Wie gesagt, ging mir jetzt nicht darum was dolles zu komponieren, sondern einfach mal an nem freien Tag alles Instrumente unter einem Hut zu kriegen und das festzuhalten :) Aber danke für deine Kritik, die ist berechtigt :)
 
Gefällt mir gut, und hatt mich zu der Erkenntnis gebracht ich brauche ich auch so Slide was man sich am Finger steckt:D.
 
Ah cool Meinerzhagen, ich komme aus Lüdenscheid, eine Autobahnausfahrt weiter :D Hast du ein Slide was man sich nicht an den Finger steckt? Danke :)
 
Hey cool mal einer aus meiner Umgebung das es das hier im Forum gibt :D:hail:ich hab bisher noch garkein slide^^
Aber ich bin näshste Woche in Musikhaus Auth, da nehme ich dann direkt eins mit:).
 
Da fällt mir ein: Du spielst das Slide andersrum als ich. Ich hab das weitere Ende zur Hand hin. Ist einfach dein Finger dünner oder hat das auch noch einen andren Grund?

@lumix: Lass dir für die akustische blos kein Chrom- oder Glas-Slide aufschwätzen! Schönes schweres Messing ist das Material der Wahl! Außerdem muss man die Dinger anprobieren. Direkt aus dem Blister kaufen funktioniert nicht, weil der Außen- wenig über den Innendurchmesser sagt.

Hier eine Übersicht: https://www.thomann.de/de/slider_aus_metall.html
Vor allem die taillierten Jim-Dunlop-Dinger sind für Westerngitarren gut geeignet, da schnarrt nicht so viel.
 
Das ist sogar die auf der Verpackung vorgegebene Verwendung des Slides. :D Macht aber sinn, weil dann auch die tiefen Saiten für mich leichter zu erreichen sind, man muss die Hand nicht so weit um den Hals herumführen :) Die Action meiner Tanlgewood ist leider zu tief für Slide, aber passt schon^^
 
Naja, meine Wurschdfinger sind dementsprechend zum Rumgreifen verdammt... ging ja bisher eh...
 
Naja, der eigentlich Gund dafür, dass man die dickere Seite auf die dickeren Saiten setzt (schönes Wortspiel), ist, dass schlicht mehr Masse auf mehr auf mehr Masse trifft und so Scheppern unterdrückt wird und die Saiten besser schwingen können! Ich spiele auch so 'rum. Wenn man das Slide umdreht, klingt es einfach wesentlich dünner!
 
Aha! Das klingt logisch, danke! :)
 
Grad war Probe. Ich hab das mit dem Slide andersrum probiert. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Klingt ein bisserl besser, zerrt aber noch mehr am kl. Finger. Muss selber abwarten, auf was es für mich rausläuft. Glernt hab ich jatzt trotzdem wieder mal was... Naja, you live, you learn...
 
Also ich find den Song klasse und auch, dass man den so als fertig betrachten kann. Bin sogar richtig neidisch. Ich würd das auch gerne so gut hinbekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben