Song-Release CHRONIQUE - "A Perfect Storm" (Indie-Rock)

Chronique
Chronique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
16.09.13
Beiträge
6
Kekse
20
Ort
Bielefeld, Germany
Wir sind die 2-Mann Band CHRONIQUE aus Bielefeld / Münster (Hessen)
Seit über 20 Jahren produzieren wir in Eigenregie Indie-/Alternative-Rocksongs von zart bis hart.
Da wir jetzt auf der Zielgeraden zu unserem neuen Album sind, möchten wir euch ein paar Songs schon mal vorab vorstellen.
Von "A Perfect Storm" gibt´s gleich 2 Versionen: Eine längere Album-Version und einen gekürzten Radio Edit.
Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback.

"A Perfect Storm" (Album-Version)

View: https://chronique.bandcamp.com/track/a-perfect-storm

"A Perfect Storm" (Radio Edit)

View: https://chronique.bandcamp.com/track/a-perfect-storm-radio-edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi, hört sich unbedingt radiotauglich an!
Checkt mal, ob Ihr den song in unser MB-Radio einspeisen mögt - link in meiner Signatur.

Was mich noch interessiert:
  • Wie ist die Aufteilung zwischen Euch beiden? Text, Komposition, Instrumente, Mischen?
  • Welche Instrumente spielt Ihr selbst ein, welche Instrumente programmiert Ihr?
  • Welche DAW benutzt Ihr bzw. wie sieht Euer Produktions-Equipment aus?
  • Wie lange macht Ihr das schon und wie habt Ihr Euch kennen gelernt?
Wär nett, wenn Ihr dazu was sagt. Hier sind viele, die aus unterschiedlichen Gründen und auf unterschiedlichem Level Musik machen und auch eine Menge Leute, die auf jeden Fall (auch) auf der homerecording-Schiene unterwegs sind. Da finde ich einen Austausch darüber spannend und inspirierend.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Wie ist die Aufteilung zwischen Euch beiden? Text, Komposition, Instrumente, Mischen?
Dirk ist Komponist und Produzent der Musik von Chronique.
Jens ist für Texte und Gesang zuständig und schreibt darüber hinaus auch einige Songs für Chronique.
  • Welche Instrumente spielt Ihr selbst ein, welche Instrumente programmiert Ihr?
Dirk spielt Gitarre und Bass und ist auch für die elektronischen Klänge zuständig. Die Drums sind programmiert.
Jens steuert den Gesang und auch ein paar Piano-Parts bei.
  • Welche DAW benutzt Ihr bzw. wie sieht Euer Produktions-Equipment aus?
Da wir räumlich relativ weit voneinander entfernt wohnen, finden die Aufnahmen in zwei Homestudios statt. Jens recorded in seinem Studio alle Vocal-Spuren, Dirk nimmt in seinem Studio alles andere auf. In Dirks Studio wird dann auch gemischt und gemastert. Als DAW ist Presonus Studio One Pro im Einsatz. Die Gitarren-Takes werden klassisch mit Mic vorm Amp aufgenommen. Effekte kommen teils von FX-Pedalen wie z.B. ein Digitech Whammy, Electro Harmonix Memory Man, Electric Mistress oder Mod Rex, teils aus der DAW / VST. Synth-Sounds kommen größtenteils von VST-Instrumenten. Als einziges Hardware-Tasteninstrument und Masterkeyboard benutzen wir eine Yamaha S30 Workstation.
  • Wie lange macht Ihr das schon und wie habt Ihr Euch kennen gelernt?
Wir kennen uns seit ca. 2 Jahren. Das Projekt Chronique exstiert jedoch schon seit dem Jahr 2000, nur mit anderem Sänger.
Nachdem der ehemalige Sänger bei Chronique ausgstiegen ist, hat Dirk einen neuen Mitstreiter für den Gesang gesucht und mit Jens gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, sehr aufschlussreich - auch das mit der räumlichen Distanz und den beiden homestudios.
Euer song hört sich demgegenüber organisch an.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben