Songbegleitung allgemein und Jonny Controlletti im Speziellen

  • Ersteller gonzinho
  • Erstellt am
gonzinho
gonzinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
02.03.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin ein autodidaktischer "Wieder"einsteiger nachdem ich vor Jahrzehnten mal für zwei/drei Jahre als Kind Klavierunterricht hatte. Richtig gelernt habe ich es also nie. Seit ca. 3 Jahren bringe ich mir das Spielen wieder ein bißchen bei und seit 1-2 Jahren spiele ich in einer Band mit, aber bisher nur im Proberaum. Irgendwann stehen aber auch mal kleine Auftritte an und da soll's ja einigermaßen fluppen ;-))
Ich finde es manchmal recht schwierig, die passende Keyboard/Pianobegleitung rauszubekommen. Manchmal ist es eher einfach, weil es Youtube-Tutorials gibt, wo man die Akkorde usw. findet. Beispiele: Wine, Women & Song und Don't break my heart again von Whitesnake, Jump von Van Halen usw.
Bei Lindenberg ist es meist schwieriger. Bei Die Heizer und Straßenfieber spiele ich im Prinzip die gleichen Akkorde wie die Gitarren, das ist vielleicht nicht optimal, paßt aber irgendwie auch. Aber wenn man Live-Auftritte hört, macht der Keyboarder im Hintergrund eigentlich was anderes.....
Und dann Jonny Controlletti: hört mal die Studioversion von 0:44 - 1:20. Da klimpert der losgelöst von der Melodie irgendwas im Hintergrund, was ich nicht raushören kann. So 'ne Art Boogie-Woogie(?)-Thema. Wie geht man sowas an? Gibt's da "klassische Pattern", die man da anwenden kann? Ich bin einfach nicht gut genug, daß ich da frei losimprovisieren könnte. Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich schildern.... 😬
VG
Markus
P.S.: falls schnelle Antworten kommen und ich auf evtl. Nachfragen nicht sofort reagiere -> wir fahren gleich nach Berlin für ein paar Tage auf ein Festival und ich bin dann seltener mal online.