Selbststudium,1 Buch,2 Bücher Internet...Entäuschung,Frust...

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Naja...der Hausbau dauert jetzt schon fast 3 Jahre, 2 Jahre wohnen wir jetzt schon in meiner Halle als Notunterkunft. Ob wir es vor dem nächsten Winter schaffen (vor allem finanziell) zumindest einen Teil des Hauses nutzbar zu machen steht noch in den Sternen. Daher wird wohl die aktuelle Phase noch eine gaaaanze Weile andauern.
 
Also ich habe vor einigen Jahren mit E-Gitarre für Anfägenr (oder so ähnlich) begonnen... danach bin ich zu BYCU I und II gegangen... Dann kam das Kind und ich hab 4 Jahre kaum gespielt (nur bischen Nylon) und hatte alles soweit verkauft! Nach nun 4 Jahren (Kind ist jetzt 5, da darf auch eine Gitarre rumstehen, liegen, hängen), habe ich mich in kurzrer Zeit wieder mit Equipment eingedeckt (zunächst mit Squier, durch ein paar Gegebenheiten sind es jetzt doch eine Paula, eine Strat und eine Ibanez Semi geworden + eine Blueridge Western) und habe vor knapp 4 Monaten wieder losgelegt...

Zunächst hab ich mir Claptosn Leyla auf E-Gitarre etwas gegönnt (hauptsächlich das Riff) und auf Western... jetzt bin ich etwa einen Monat am Solo von "Hotel California" dran... und werde jetzt einen Schritt weiter gehen und wohl einen Gitarrenlehrer suchen. Einen Kontakt habe ich, der bietet auch Sonderstunden an (also nicht 4x pro Monat) die etwas teurer sind, aber da ich etwas unflexibel bin gönne ich mir dann wenistens 1x im Monat jemanden der mir auf die Finger schaut...

Und BYCU will ich auch wieder von A-Z durchnehmen, diesmal etwas besser und detailierter!

Damit dürfte ich die nächsten Monate wieder genug zu tun haben ;-)
 
Was sagt ihr dazu, auch mal eine Übung wo es nicht weiter geht "überspringen", bzw. parallel dazu weiter im Buch gehen? Oder lieber Stück für Stück und erst wenn das eine klappt mit dem nächsten anfangen??

Überspringen ist nicht optimal, wenn Übungen auf einander aufbauen. Beispiel du kannst die Petatonik noch nicht perfekt, überspringst und gehst zu 4er Block Petatonik. Das wäre irgendwie gegen die Logik. Ein andere Technik, Song oder anderes Kapitel als Abwechslung zu machen. Aufjedenfall eine gute Idee. Festbeissen bringt Frust. Der Trick ist weiter daran zu üben, aber es immer wieder rauszuholen und konstant langsam zu verbessern.
 
Dieses "Überspringen", bzw. die Versuchung desselbigen ist mir bei BYCU auch schon untergekommen. Da gings um die 9er-Akkorde, die ich nicht vernünftig greifen konnte. Heute schieb ich die Brüder übers Griffbrett ohne Probleme. Üben, üben, üben. Besch**ßen gilt nicht!:D
 
Besch**ßen gilt nicht!:D
Ne ne ne,so möchte ich das nicht verstanden wissen. Mir ging es nicht um das überspringen weil es nicht klappt, sondern eher darum parallel dazu weiter zu machen.
In meinem konkreten Fall hab ich im Stetina Buch noch immer dieses Rock'n Roll PRoblem. Im Fischer Buch hänge ich wieder an so einem Übungsstück was mir einfach nicht gefällt.
Damit ich nicht permanent entweder etwas bis zur Kotzgrenze wiederhole was einfach Zeit braucht (Rock'n Roll) oder etwas spiele was mir einfach nicht gefällt spiele ich mit dem Gedanken erstmal weiter zu machen, aber dabei die Problemstelle zumindest den Rock'n Roll Übungssong weiterhin zu üben.
Aber da hab ich einfach noch Probleme mit den Fingern, die über 5 Bünde sauber zu spielen. Aber es wird wohl eine Zeit dauern bis sich die Finger daran gewöhnt haben.
Denn auch wenn ich an sich schon vorbelastet bin. Über normale Powerchords bin ich früher nie wirklich hinausgekommen.
Und in die folgenden Kapiteln geht es um andere Themen, also die bauen nicht auf den Übungen auf.
Die Fischer Geschichte sind 4 Melodien komplett in der C-Dur Tonleiter. Die Tonleiter klappt ja auch prima auch seine Geläufigkeitsübung dazu. Aber ich finde die Übungsriffs bis auf einen schrecklich. Gefällt mir einfach nicht.
 
Hast du den Daumen oben auf dem Griffbrett? Mir hats schon viel geholfen den Daumen in die klassischere Haltung hinten in die Mitte vom Hals zu bringen. Dann kann man weiter spreitzen, aber ist natürlich auch alles von der eigenen Anatomie abhängig.
 
Den Daumen hab ich hinten in der Mitte. Das Problem hab ich schon in einem anderen Threat beschrieben. Nach einiger Zeit fängt mit der Daumen bzw. der Daumenballen der Hand an zu schmerzen.
Ich dachte anfangs ich bringe zu viel Kraft rein. Aber selbst wenn ich kaum oder nur mit den Fingern drücke als der Daumen hinter dem Hals in der Luft hängt zieht es...ist mir unerklärlich.
Keine Ahnung ob es an meinem parallel verlaufenden Hausbau liegt, das einfach die Hände schon an sich "müde" sind.
 
Überspringen ist nicht optimal, wenn Übungen auf einander aufbauen.

Hm war das Buch von dem Fischer nicht modular aufgebaut...? :gruebel:

Denke in dem Fall sollte das ok sein, man kann ja parallel zu dem neuen Kapitel die "Problemstelle" weiter üben.

Bei dem Stetina-Buch sieht das mMn. aber anders aus, die Kapitel setzen den Stoff aus den vorhergehenden etwas mehr voraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Fischer Buch hänge ich wieder an so einem Übungsstück was mir einfach nicht gefällt.
Schlaf nicht mit Frauen, die Du nicht magst, die Du nicht schön findest, spiele nie Übungstücke, die Du nicht magst. Das, was zu üben ist, kannst Du auch mit einem anderem Stück oder isoliert als Technik üben!
Keine Ahnung ob es an meinem parallel verlaufenden Hausbau liegt, das einfach die Hände schon an sich "müde" sind.
ich habe drei Jahre gebraucht, bis jetzt, bis sich die Finger halbwegs
erholt haben. Das Haus ist verkauft, DAS war es nicht wert. Und ich musste meiner Frau versprechen, nie wieder Haus etc. über Musik zu stellen.
Ohne was gesehen zu haben, sollte ich keine Ferndiagnose zum Daumen machen, das ist zu gefährlich für die Hände. Wenn Deine Gemahlin will, kann sie mal ein kurzes Video von der Handhaltung machen, ist zwar nicht optimal, aber da ist dann schon etwas zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm war das Buch von dem Fischer nicht modular aufgebaut...? :gruebel:

Denke in dem Fall sollte das ok sein, man kann ja parallel zu dem neuen Kapitel die "Problemstelle" weiter üben.

Bei dem Stetina-Buch sieht das mMn. aber anders aus, die Kapitel setzen den Stoff aus den vorhergehenden etwas mehr voraus...

Größtenteils modular, wenn ich mich recht erinnere. Mein alter Gitarrenlehrer besitzt es und hatte immer wieder Einheiten aus dem Buch genommen. Module parallel zu spielen halte ich auch aufjedenfall für sinnvoll. Nur innerhalb eines Moduls zu springen kann problematisch werden.

Von Stetina hab ich nur Speed Mechanics for Lead Guitar. Da werden Techniken mit Übungen abgehandelt, was auch viel Freiraum lässt. Beim besagten Stetina Buch weiss ich es nicht.
 
Von Stetina habe ich noch HM Rhythm & HM Lead rumliegen. Werde mich parallel zu BYCU mal damit beschäftigen. Bei BYCU gefallen mir auch nicht alle Übungen. Nicht wegen der Schwierigkeit, sondern weil's Stile im Blues gibt, mit denen ich nicht so warm werde. Und verschiedene Stilrichtungen werden nun mal in BYCU anhand von Übungen behandelt. Ich übe und lerne diese Sachen aber genau so ernsthaft wie die Übungen, die mehr Spaß machen. Irgendwann kann man's bestimmt brauchen. Es erweitert einfach das Spektrum.
 
Den Daumen hab ich hinten in der Mitte. Das Problem hab ich schon in einem anderen Threat beschrieben. Nach einiger Zeit fängt mit der Daumen bzw. der Daumenballen der Hand an zu schmerzen.
Ich dachte anfangs ich bringe zu viel Kraft rein. Aber selbst wenn ich kaum oder nur mit den Fingern drücke als der Daumen hinter dem Hals in der Luft hängt zieht es...ist mir unerklärlich.
Keine Ahnung ob es an meinem parallel verlaufenden Hausbau liegt, das einfach die Hände schon an sich "müde" sind.
Das Problem (insbesondere der Daumenballen) hatte ich mit meiner ersten Gitarre, einer Ibanez mit dünnem Flitzefinger-Wizard-Haks, auch. Nachdem ich auf einen etwas dickeren Hals bei der Strat gewechselt bin, war es für mich viel besser. Evtl. kannst du dir von einem Bekannten mal eine andere Gitarre mit dickerem Hals leihen und die mal austesten.

Cheers,
Michael
 
Zum Thema Lehrer:
Ich hatte früher privaten Unterricht bei einem Profi, nicht an einer Musikschule. Das war zeitlich ziemlich flexibel, wir haben einfach am Ende der Unterrichtsstunde den nächsten Termin ausgemacht. Er war auch ganz froh, wenn ich mal vormittags Zeit hatte, da in der Zeit kaum Leute zum Unterricht kamen.

Als Schichtarbeiter würde ich mich bei der Lehrersuche mal abseits von Musikschulen umschauen.

Ein weiterer Vorschlag ist das Internetangebot von Truefire.com
Dort gibt es die Kurse auch zum Download und auf Disc, so dass zumindest keine dauerhafte Internetverbindung notwendig ist.
 
Ja die Idee mit dem Lehrer hatte ich auch schon, scheitert aber momentan am Geld. Ein guter Lehrer will natürlich auch bezahlt werden, ist ja auch in Ordnung. Aber ich kann mir mit meinen Rahmenbedingungen
keine weiteren "Festausgaben" für Hobby erlauben. Später schaut das dann anders aus.

Das Problem (insbesondere der Daumenballen) hatte ich mit meiner ersten Gitarre, einer Ibanez mit dünnem Flitzefinger-Wizard-Haks
Meines erachtens nach hat meine RG so ein Wizzard II Hals...aber die Gitarre hab ich früher auch schon immer gespielt....eine neue Klampfe ist jetzt grad nich drin. Und ich wüsste jetzt auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der Gitarre spielt.
Hab ja noch die Destroyer....aber die muss auch zum Instrumentenbauer....diverse Fehler an den Bünden. Aber die spielt sich erstmal angenehmer als meine RG.
 
Mal ein kleiner Zwischenstand....in letzter Zeit komme ich kaum noch zum spielen. Vom aktiven Üben rede ich jetzt garnicht. Bestenfalls schaffe ich aller 3 oder 4 Tage mal 1/2 -1 h
Tja...die Tage sind einfach zu kurz, bzw. sind andere Sachen einfach wichtiger als mein persönliches Interesse an der Gitarre.
In den wenigen Minuten die ich habe versuche ich aber immerhin das ein oder andere immer wieder mit einzubauen. Und bastel mir sowas wie kleine einfache Übungslieder.
Die Rock'n Roll geschichte versuche ich dann auch immer mal mit einzubauen. Gigantische Fortschritte sind natürlich unrealistisch, aber ich habe zumindest das Gefühl das es besser wird.
Im Augenblich bewege ich mich von der Stilrichtung eher im Hard-Rock Level. Das macht mir bei so Rythmus geschichten auch allein Spass und ist vom Tempo erstmal moderat....so das ich zunehmend darauf achte welche Seiten ich nun anschlache und welche nicht und wo ich mal mit den Fingern die Seiten stoppe.

Das Stetina Rock'n Roll Übungsstück ist noch immer der Horror. Ganz langsam und noch extrem holprig komme ich aber auch da vorwärts denke ich. Muss halt erstmal in den Kopf rein was wann und wo gespielt werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben