Songbook plus versus Setlist Maker - unterschiede/Erfahrung

  • Ersteller Belmonte
  • Erstellt am
B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin forums newbie und hoffe, dass ich alles richtig mache und hier richtig bin. Ich benötige eure empfehlung zum thema setlist maker versus songbook plus.

Hintergrund
Ich möchte damit mein repertoire für verschiedene besetzungen (duo, trio, unterschiedliche sänger/innen) verwalten und individuel setlisten erstellen. Derzeit erfolgt das sehr auwändig in excel. Zum einsatz kommt ein ipAd 3 in verbindung mit tyros 3. für jede bandbesetzung gibt es am tyros3 einen eigenen ordner mit den registrierungen. Je song gibt es eine Registrierung.

Zielsetzung
setlisten verwaltung mit songblöcken. Aufruf der jeweiligen reg über ipad. wiedergabe von mp3 drum&bass playbacks inkl. Text mit pointer.....
Eigentlich standardanforderungen, welche beide apps abdecken.

Mir geht es aber vielmehr um die grundsätzliche frage nach den grossen unterschieden. Wo liegen die stärken und schwächen. Ich habe sorge, dass ich mich für eine app entscheide, mich zeitaufwändig einarbeite, alles vorbereite um dann doch auf das andere produkt umzusteigen.subjektiv kommt mir vor, dass setlistmaker mehr funktionen hat. Auf der anderen seite gefällt mir songbook aufgrund der deutschen unterstützung recht gut. Kurzum, ich weiss nicht wo ich einsteigen soll.

Wie sind eure erfahrungen. Ich freu mich überjeden tipp.

Lg tom
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Erfahrung mit Songbook, verstehe aber deine Bedenken. Das Einarbeiten in eine App, vor allem das Erstellen der Sets kann ziemlich arbeitsintensiv sein, und wenn man dann irgendwann feststellt, dass die andere App doch besser ist, und/oder Möglichkeiten bietet, die meine nicht hat, ist das ärgerlich.
Ich hab am Anfang auch einige Apps probiert, das ist aber schon eine Zeit her, da ich mittlerweile seit 4 Jahren komplett auf iPad umgestiegen bin, was Notenpult angeht.
Songbook fand ich nicht intuitiv genug, daher ist es gleich als erste App wieder rausgeflogen. OnSong war da schon besser, hatte aber andere Schwerpunkte. Setlistmaker hat mir von Anfang an gefallen, da ich eine Datenbank mit allen Songs recht schnell via Import erstellen konnte. Ich hab mir am PC meine Exceltabelle, die ich eh schon hatte, ein wenig umgebaut, hab ein paar Felder dazu gebaut, in entsprechendem Format gespeichert, im Setlistmaker importiert und hatte meine Datenbank fertig.
Was den Support angeht, hab ich noch bei keiner Software so einen guten, schnellen und kompetenten Support gehabt, wie hier. Ja, er ist Ami, und man muss in Englisch mit ihm kommunizieren, aber da hab ich kein Problem mit. Wünsche und Anregungen für Erweiterungen, Anpassungen etc. nimmt er gerne entgegen, und setzt die auch relativ schnell um.
Dies ist nun meine persönliche Erfahurung, und wie gesagt, weiß ich nicht, wie weit die anderen vergleichbaren Apps sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben.
Was ich aber auch in die Entscheidung einfließen lassen würde, ob/was deine Mitmusiker bereits nutzen, oder was sie nutzen würden, weil es Vorteile hat, wenn alle dieselbe App nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo dr Rollo

Vielen dank für dein feedback. Du sprichst mir aus der seele. Ich werd mal beide apps imstallieren und mich spielen. Aber schon mal vielen dank für deine Einschätzung. Natürlich freue ich mich auch über weitere beiträge

Lg tom
 
C
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben