Songideen festhalten - ein Problem

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

vielleicht kennt der ein oder andere ja mein "Problem" oder erkennt sich selbst in so einer Situation wieder.
Ich bin schon mein ganzes Leben Musiker, angefangen mit der Blockflöte in der Grundschule, über die Trompete in der Blasmusik zur E-Gitarre in der eigenen Metalband.
Ich hab dementsprechend einiges an Musikrichtungen mitgenommen. Von den Bravohits über Latino ala Marquess bis jetzt (endlich^^) zum Metal.
Songideen oder Melodien sind mir schon immer im Kopf rumgeschwirrt.

Soweit der "Geschichte" nun zum eingentlichen Punkt.
Mit dem Lockdown und dem ganzen Coronathema können wir als Band natürlich nicht proben. Nun hatte ich mir vorgenommen dass ich regelmäßig meine Ideen aufnehme, ebenso wie die anderen, und wir sie teilen.

Ich habe auch nach wie vor immer noch einige Ideen, Melodien und Songeinfälle die mir immer wieder im Kopf herumschwirren. Ich denke mir dann immer, nimmst du später grob daheim als Idee auf und läuft dann.

Tja, sobald ich daheim dann bereit zur Aufnahme wäre, ist mein Kopf leer. Manchmal bleibt auch noch etwas von der Idee hängen aber ich bekomm es irgendwie nicht wirklich umgesetzt.
Ich meine ich will ja keine Profiaufnahme oder einen kompletten Song aufnehmen, sondern einfach die grobe Idee festhalten.
Aber irgendwie fühlt sich das alles dann an wie weggeblasen.

Kennt ihr diese Situationen?
Was macht ihr vielleicht dagegen?
Wie beugt ihr sowas vor?
Oder bin ich vielleicht damit alleine?

Ich bitte um tatkräftige Diskussion und Anregungen.

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Finde Wege, deine Ideen möglichst schnell und unkompliziert festzuhalten - in jeder Alltagssituation.

Du wirst Noten schreiben können, also immer Zettel und Stift (oder was dir halt liegt) dabei und bereit haben.