Songreihenfolge gut? Verbesserungsvorschläge?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo zusammen, am Samstag st unser erster Gig und wir haben folgende Setlist zusammen:
Setlist

What you want (John Butler Trio), allerdings in einer von uns abgeänderten Version
Paranoid
What's up
Kompliment (Sportsfreunde)
Zombie
Save tonight (Eagle Eye Cherry)
Cocaine
Autobahn (Ohrbooten)
La Bamba
Knockin' on heaven's door
Sommertraum (Ellis Song), eigenes Lied
She hates me (Puddle of Mudd)
Drive (Incubus)
Bitch
Where is my mind (Pixies)
I love Rock'n'Roll
All the small things
Layla
Cofortably Numb --> Bandvorstellung

Bei den unbekannteren Sachn hab ich mal die Interpreten dazugeschrieben.
Ist die Reihenfolge so gut? was wäre Verbesserungswürdig?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich finde, in der Reihenfolge fehlt ein bisschen der Spannungsbogen. Vor allem der Anfang und das Ende sollten richtig knallen, da finde ich, dass das ziemlich lahme "What`s up" ein bisschen zu früh im Kontext kommt.
Unglücklich finde ich auch, dass Ihr "Comfortably Numb" als letztes Stück spielen wollt, denn - auch wenn es ein tolles Lied ist - ein "Aufpeitscher" zum Schluß ist es nicht gerade. Da wären "Paranoid" oder "Layla" meiner Meinung nach besser geeignet.

Gruß
Hank
 
Mhm naja wir hatten uns halt gedacht, dass das recht lange Comfortably Numb Solo am Schluss echt geeignet für die Bandvorstellung wäre...

Wäre es so beser?

Cocaine
Paranoid
Kompliment (Sportsfreunde)
Zombie
What you want (John Butler Trio), allerdings in einer von uns abgeänderten Version
Save tonight (Eagle Eye Cherry)
Autobahn (Ohrbooten)
La Bamba
Knockin' on heaven's door
Sommertraum (Ellis Song), eigenes Lied
She hates me (Puddle of Mudd)
Drive (Incubus)
Bitch
Where is my mind (Pixies)
I love Rock'n'Roll
Layla
What's up
Cofortably Numb --> Bandvorstellung
All the small things
 
Hi,

finde ich wesentlich besser, vor allem Cocaine als Opener ist viel passender als "What you Want". Das Ende mit mit "All The Small Things" ist auch ok. Nur "What`s Up" passt irgendwie nicht an die Stelle. Das würde ich vor "Bitch" setzen, dann habt Ihr ab diesem Song Uptempo-Stücke, die zum Ende des Gigs wieder Spannung aufbauen, eine epische Pause mit "Comfortably Numb" und ein schnelles Stück zum Ende.
Bein einem Auftritt ist es wie im Leben: Man hat nur eine Chance für einen ersten Eindruck und auch nur einen Chance für einen letzten Eindruck, deshalb sollten am Anfang und am Ende echte Highlights abgeliefert werden.

Aber letzten Endes ist es selbstverständlich Geschmackssache, wie Ihr euer Programm strukturiert, allerdings haben sich Spannungsbögen bei mir immer gut bewährt.

Gruß
Hank
 
Was aber auch sehr gut ankommt: What´s Up ganz ans Ende zu setzen!
Alle singen mit, allen winken sich gut gelaunt zu, die Band kann in Ruhe vorgestellt werden (eine Vorstellung bei der Floyd Nummer grenzt an Blasphemie!), alles geht zufrieden nach Hause.
Wir machen das recht häufig und hat es sich eigentlich immer bewährt.
 
Mhm ja..... ich werd am Donnerstag mal die Vorschläge bei der Generalprobe unterbreiten
Danke für die Hilfe
 
Natürlich sollte das sog. "letzte Lied" nicht wirklich das letzte sein. :D

Ich meine, man bringt dann noch ein ruhiges Lied zum runterkommen und um die Bandmitglieder einzeln vorzustellen. Bei uns ist das meistens "Down by the river" von Neil Young. Das dauert dann immer so 8 Minuten, jeder spielt ein kleines Solo und wird dabei vorgestellt.

Wenn man noch eine oder zwei Zugaben drauf hat, ist das auch nie verkehrt.
 
An Zugaben ist natürlich noch gedacht, sofern sie verlangt werden. Bei uns ist das "Marihuanabaum" von Hans Söllner, weil fast jeder in der Gegend das Lied kennt und mitsingen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben