Songvorschläge für deutschlastige Rock Coverband mit Frauenstimme (keine NDW) gesucht

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Hi,

ich spiele in ner Coverband mit Frauenstimme und der Ausrichtung auf "neuer/junger Deutschrock" (=keine NDW, Silbermond,Luxuslärm,Wir sind Helde, Christina Stürmer, etc).
Wir grenzen ganz klar die Radioschnulzen (Silbermond - Das Beste etc) aus weil die sind live gähhhhn oder würg, weil nicht zu machen wegen Synthyüberladung und Gospelchor-Overkill
und so. Also machen wir die rockigeren und ggf. unbekannteren Stücke. Das war zumindest die Ausrichtung am Anfang.
Dann kamen wir relativ schnell an den Punkt wo wir festellen mussten, dass es von diesen und ähnlichen Bands die wir aus dem Genre kennen nicht soooo viele Stücke gibt, die unsere
Kriterien erfüllen. Zumindest kennen wir sie anscheinend nicht.
Also weichen wir derzeit notgedrungen mit englischsprachigen Titeln das Konzept auf, weil man kann ja nicht mit ner handvoll Lieder irgendwo spielen wollen. Englische gute Stücke gibt es
endlos viele für Coverbands. Aber eigentlich ist das schade, weil damit geht man schnell im Coverband Einheitsbrei unter. Und wir stecken was den sonstigen Musikgeschmack zum Hausgebrauch
angeht auch nicht all zu tief im Deutschrock drin. Von daher kennen wir jetzt auch nicht Unmenge an Bands aus dieser Ecke.

Es besteht also Not am Mann (Frau) geeignete neue Lieder zu entdecken. Daher der Aufruft hier, ob die geballte Forumspower nicht ein paar Vorschläge hat.
Es muss nichts superbekanntes sein was mal irgendwann in den Charts war, aber es sollte rocken und nicht kuscheln. Es muss auch nicht zwingend eine Frauenstimme
sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bin auf die Vorschläge gespannt.

Gruss,
Martin
 
Eigenschaft
 
...Songs von Männern wollt ihr nicht?
Da ist die Auswahl doch groß, und ich zumindest fände es interessanter, wenn da gesangsmäßig mal die Seite gewechselt würde...sowas macht Covers doch erst so richtig interessant.
 
Doch, auch von Männern. Da hast du was falsch verstanden.
 
Wie wäre es damit, englische Titel vom Text her einzudeutschen?

Kann extrem spannend sein, finde ich - und gleichzeitig hättet Ihr trotz covers ein Alleinstellungsmerkmal.
Hier gibt´s ja ein Texte-Forum, da könnte ich mir vorstellen, dass Ihr da Unterstützung bekommt - ist ja eine Aufgabe, die in mehrerer Hinsicht lockt.

Kannst Du mal Eure Besetzung nennen?

Herzliche Grüße.

x-Riff
 
Wie wär's mit den richtig alten Sachen von Lindenberg? Bodo Ballermann, Hoch im Norden usw. - er hat ja quasi deutsch gesungenen Rock erst hoffähig gemacht. Und mit "Cello" hat er ja jüngst einen der stärksten Songs dieser Epoche aus der Gruft geholt... Kein NDW, kein Girliegeschluchze, eigentlich doch das, was ihr wollt....
 
Doro Pesch würd mir jetzt noch einfallen.
Schöner, klassischer Rock :)
 
- Echt (Glasperlenspiel)
- Tanz der Moleküle (MIA)
- Hungriges Herz (MIA)
- Wovon sollen wir träumen (Frida Gold)
- Elektrisches Gefühl (Juli)
- 36° (2Raumwohnung)
- Zeit für Optimisten (Silbermond)
- Du willst mir an die Wäsche (Jennifer Rostock)

männliche Alternativen:
- Freunde bleiben (Revolverheld)
- Welt retten (Tim Bendzko, besser noch diese Version ab 1:30: http://www.youtube.com/watch?v=IwbZse6crXk)
- Wir werden uns wiedersehen (Selig)
- Bilder von dir (Laith Al Deen)
- Klar (Jan Delay)
- Zurück (Flo Mega)
- Die wirklich wahren Dinge im Leben (Flo Mega)
- Geh davon aus (Söhne Mannheims)
- Eiserner Steg (Phillipp Poisel)
- Jain 2010 (Fettes Brot)
- Du schreibst Geschichte (Madsen)
- Auf dem Weg (Marc Forster)
 
Nina Hagen Band. Also, jetzt nicht Nina Hagen, wie wie sie heute kennen, sondern Nina Hagen vor 35 Jahren mit der Band, die mal Lokomotive Kreuzberg war und Spliff werden sollte. Von denen das gleichnamige Album. Das Gegenteil vom Julimond-Geblubber.

Traut ihr euch TV-Glotzer (Coverversion des uncoverbaren White Punks On Dope) zu? Denn da muß eure Sängerin richtig shouten und kreischen. Oder ist das wieder zu NDW oder zu alt oder zu Punk'n'Roll?


Martman
 
Danke Jungs!
 
Hallo Maert,

manche Lieder kann sich frau gut unter den Nagel reißen - manchmal ist es auf Grund des Textes nicht möglich ...... aber sonst steht dem nix im Wege.

Meine Vorschläge:

Heinz Rudolf Kunze - Alles was Du willst , Du bist nicht allein, Aller Herren Länder u.v.m.
Westernhagen - Zu lang allein, Weil ich Dich liebe.....
( Die alten Klassiker wie " Es geht mir gut " sind sicher auch möglich, aber eben auch schon sehr abgespielt. Funktionieren aber)
Waggershausen - tolle Duette mit Alice, Victor Lazlo ..... da haben Mann und Frau was zu tun ;-) ( es gab ne ganze CD nur Duette Waggershausen mit verschiedenen Damen )
Anne Haigis - Immer wieder Du, Geheime Zeichen usw. für die Sängerin mit der rockigen Stimme
Jule Neigel
Rosenstolz - Sex im Hotel, Schlampenfieber, aber auch die neueren sind natürlich eine Idee wert, je nach Publikum. Die älteren Titel haben die besseren Texte, die neueren sind vielleicht massenkompatibler, da auch radiogedudelt.
Herwig Mitteregger - Immer mehr ( und viele andere Titel)
schöne gerade Rocknummern findest Du auch bei den Puhdys z.B. "denke ich an Deutschland" oder "Geh zu Ihr" und daran brechen sich die Kollegen auch nicht die Finger
Grönemeyer - viel Auswahl
Unheilig - wird derzeit viel nachgefragt - wär jetzt zwar nicht so mein Geschmack, aber wird doch oft gewünscht.
Super tolles Duett gibt es von Matthias Reim und Bonnie Tyler ( ja, so habe ich mich auch gewundert..... ) das ist halb deutsch, halb englisch "Vergiss es".

Viel Spaß beim Üben!

Liebe Grüße
LillyMarleen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben