SonicCell Part per Expression-Pedal ansteuern

J
JoeKey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
31.01.08
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Equipment etwas in Richtung Mobilität zu bringen... Ziel sind vor allem einige Auslands-ClubGigs, bei denen ich soundmäßig auf der sicheren Seite sein möchte (Tastatur ist vorhanden, welche, ist aber nicht bekannt...). Aus diesem Grund habe ich mir einen SonicCell zugelegt. Da ich bisher fast ausschließlich mit in sich abgeschlossenen Synthis gearbeitet habe, habe ich mich um den ganzen MIDI Krams so gut wie nie kümmern müssen...

Nun mein Problem:

Im Gegensatz zu meinen normalen Tastatur-Workstations wie z.B. meinem Fantom X schaffe ich es nicht, die SonicCell Performances als Layers zu nutzen (Part 1 - Piano / Part 2 - Strings von extern spielbar) und nur den Strings-Part per Expression Pedal anzusteuern. Da ich nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass Vorort eine Tastatur mit Masterkeyboard-Fähigkeiten (d.h. Senden auf MIDI Channel 1+2) am Start ist, würde ich die beiden Parts im SonicCell auf MIDI-Kanal 1 stellen. Nur, wenn ich dann in einem der beiden Parts ExpressionReceive aktiviere, reagieren beide Parts auf das Pedal :-((

Mache ich hier einen Denkfehler? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke euch vorab für eure Unterstützung.
JoeKey
 
Eigenschaft
 
keiner ne Idee?! :confused:
 
Offenbar ist der Midi-Filter in der SonicCell kanalbasiert und nicht Part-basiert ist, d. h. wenn zwei Parts auf dem gleichen Midi-Kanal empfangen, dann haben sie auch die gleichen Filter-Einstellungen.

Aber selbst wenn ein Part CC#11 empfängt, kannst du es immer noch in dem Patch, das von dem Part gespielt wird, abstellen (für jeden Tone des Patch; Parameter "Tone Receive Expression").

Grüsse,
synthos
 
danke synthos, das probiere ich gleich mal... :)

---------- Post hinzugefügt um 12:00:22 ---------- Letzter Beitrag war um 08:10:00 ----------

danke, richtiger Tipp :) klappt jetzt :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben