Sonor lite Stimmschrauben Spannböckchen restaurieren

  • Ersteller MrGroove
  • Erstellt am
M
MrGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
19.04.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Sonor lite in Maserbirke. Ich liebe dieses Set. Jedoch stören mich die schwergängigen und ungleichmäßig laufenden Stimmschrauben. Warum hat man die Gewinden (siehe Bild) denn damals so angeschliffen? Liegt das „ungleich drehende“ daran?
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich die Schrauben wieder „geschmeidig“? Liegt das nur an altem Fett in Verbindung mit Staub? Wie bekomme ich das dann in dem Fall am besten weg? Was für Öl oder so tropfe ich dann wieder drauf? Wie bekomme ich dann auch das Innnengewinde im Spannböckchen frei von altem Fett und Staub?
EBC92799-E524-4DAC-A9A9-EE4DDB52E3D3.jpeg


oder muss ich die Schrauben komplett wechseln? Kann/ muss man auch das Innengewinde neu machen?

Also kurz zusammengefasst: wer hat die Spannschrauben von seinem sonor lite erfolgreich restauriert und kann mir sagen wie ich das am besten machen soll? Wer kann mir helfen?

vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
das System heißt Snap-Lock und verhindert das Drehen der Schrauben beim Spielen.

An meinen Lite-Sets war noch keine Restauration der Stimmschrauben/Spannböckchen notwendig - aber ich spiele die auch erst seit 1986.


An den Gewindehülsen in den Böckchen sitzen Federbügel, die genau in diese Abflachungen eingreifen. Dadurch kann sich die Stimmschraube "im Betrieb" max um eine halbe Umdrehung verstimmen. Sehr gutes funktionierendes System!


Man kann die Federbügel auch rausmachen.
Alles zerlegen und gut reinigen (z.B. Ultraschallbad), ölen und wieder zusammensetzen, gegebenenfalls das Schaumgummi in den Böckchen ersetzen (sonst fallen die ungespannten Gewindehülsen in die Böckchen bevor man die Schrauben einsetzen kann).

Man bedenke: was gut rein geht, geht auch gut raus - die Stimmsicherheit schwindet erkennbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schrauben halten so ein Ultraschallbad aus? Das Gewinde ist schon ziemlich klebrig und ich denke dass es Sinn machen würde das Jahrzehnte alte Fett mal zu entfernen und ein Tropfen neues Öl zu benutzen. Man kann die Schrauben händisch (also ohne Stimmschlüssel) nicht bis zum Spannring drehen. Oder soll das snap Lock so schwergängig sein? Ob ich auch alle Spannböckchen auseinandernehmen werde weiß ich noch nicht.

vielen Dank WilliamBasie. Diese Tipps sind für mich super spannend. Ich habe im Netz leider nicht wirklich Informationen zu meinen Fragen finden können.
 
...Man kann die Schrauben händisch (also ohne Stimmschlüssel) nicht bis zum Spannring drehen. Oder soll das snap Lock so schwergängig sein?...
genau das ist das Prinzip!

Reindrehen macht man ja eh mit Werkzeug (Stimmschlüssel, oder wenn man das vorsichtig macht, mit einem Akku-Schrauber...), von SONOR gab es sogar original einen Stimmschlüssel in Handkurbel-Ausführung.

Rausdrehen dagegen, können die Schrauben beim Spielen immer nur, bis die Feder in die nächste Abflachung eingreift, also minimal. So hält die Stimmung recht gut.


Klar kann man die Schrauben, Hülsen, etc. in das Ultraschallbad legen, ich reinige so auch meine Brille mit Metallgestell. Und das ist lackiert, nicht top-verchromt wie SONOR-Teile aus dieser Zeit.
Bei den Böckchen würde ich erst mal eines probieren, die sind aus Druckguß, da könnte die Verchromung anders reagieren?
Die Böckchen sollte aber auch nicht so eingesaut sein, wenn, dann die Gewindehülsen und eventuell der Schaumstoff innen. Den kann man aber problemlos austauschen - der hat nur untergeordnete Funktion: das Halten der Hülsen und das unterdrücken von Klappergeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch ein Sonor Lite in Maserbirke, spiele es allerdings recht selten. Gekauft 1992 für die Abi-Band. Verfolge den Thread hier mit großem Interesse (y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt Öl würde ich eher weißes Lithium verwenden, das wurde meines Wissens auch ab Werk verwendet. Hält deutlich länger als 08/15 Öl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben