Sopran: tiefe Töne kommen nicht

K
klute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
19.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Moinsen!

Langsam verzweifele ich an meinem "justin"-300-Euro-Sopran: C, B und H im unteren Register sprechen allenfalls noch an, wenn man sich langsam runtertastet; beim direkten Anblasen gibt es nur eine Mischung aus zweiter Oktave und Kiekser. Drei Mundstücke (Standard No-Name. Yamaha C5 und Vandoren Optimum) in Kombination mit Blattstärken 1-4 ausprobiert - nix.

So grausam kann sich mein Ansatz in den letzten Wochen doch wohl nicht entwickelt haben oder?

Kann es sein, dass die Kanne irgendwo nicht richtig dicht ist?

Gruß
klute
 
Eigenschaft
 
Hey hey,

ja, kann gut sein. Hast du eine Ausleuchtlampe oder etwas, was du als solche
missbrauchen könntest ? =)
 
(dank Lampe...)

Es war eine Verschlimmbesserung meinerseits: Vor zwei Wochen hatte ich die Gs-Klappe in Verdacht. Die wird beim Betätigen des Blocks für den linken Cluster entlastet (auch, wenn das tiefe H/b gegriffen wird) - warum eigentlich - und dann nur von einem Niederhalter geschlossen, der von der F-Klappe herüberragt.

Und genau hier habe ich die Schraube zu weit reingedreht (damit die Gis-Klappe ja schön dicht hält). Führte aber dazu, dass nun das F noch nicht 100% dichtete, während die F-Klappe (indirekt über den Niederhalter auf dem Gis) schon am Anschlag war!!

Schraube wieder eine halbe Umdrehung zurück - schon sind C bis H wieder da :)

Wieder etwas gelernt...
 
Ein Klassiker ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben