Sound durch Gehörschutz mit Equalizer nachahmen

  • Ersteller amanabadi
  • Erstellt am
A
amanabadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.16
Registriert
07.08.08
Beiträge
30
Kekse
17
Joa......

Also in der Schule mussten wir "Gehörschutzstöpsel" kaufen.
Wollte die mal auch für die Gitarre verwendet.
Also Gitarre angeschlossen, Verstärker angeschaltet , Lieblings Verstäkereinstellung eingestellt, Zerrer angeschaltet und die Stöpsel ins Ohr eingeführt........

Powerchord zum testen gespielt und....wow
So einen Sound hat ich noch nie...einfach nur Genial.
Alles klang so traumhaft so hab ich mir meinen Traumsound vorgestellt:D

Jetzt die Frage:
Damit nicht nur Ich den Sound höre^^ wollte ich mir einen Equalizer kaufen (ich glaub ein Boss Ge-7 oder so ein MXR Dingels...muss mal zum Soundland hin^^)

Naja aber ich hab keine Ahnung was ich da einstellen soll
Auf der Bedienungsanleitung ist so eine Tabelle mit so komischen Werten vllt könnt ihr mir anhand der Tabelle sagen wie ich den Equalizer einstellen soll (und ob das überhaupt geht):

H:24 dB M: 20 dB L: 17 dB SNR: 23 dB
Frequenz Hz: 63 125 250 500 1000 2000 4000 8000
Mittelwert der Schalldämmung dB: 23.7 23,2 21,1 22,1 24,8 31,7 33,4 39,4
Standartabweichung dB: 5,6 5,8 6,8 5,2 5,7 6,0 9,5 8,2
Angenommene Schutzwirkung dB: 18.1 17.4 14.3 17,4 19,1 25,7 23,9 31,2
(eigentlich sollten die Werte untereinander stehen Ich kriegs hier aber irg.wie nicht hin)

Thx vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Oh man:D

ich würd mal versuchen die hohen Frequenzen zu kappen und die Bässe ein bisschen reinzudrehen.
 
So einen Sound hat ich noch nie...einfach nur Genial.
Alles klang so traumhaft so hab ich mir meinen Traumsound vorgestellt

Mach noch ein wenig ohne Ohrstöplel und immer volle Kanne, dann haste den Sound fest
eingebaut. Und die jeweiligen Zuschauer auch.

Im Ernst: Achte auf Deine Ohren! Nicht nur als Musiker sind die wichtig.

Ich spreche aus der bitteren Erfahrung einer Schwerhörigkeit nach Hörsturz.
(Nicht laustärkebedingt)
Hörgeräte sind klasse Equalizier, aber seeehr!!! teuer,wenn sie was taugen.
Das natürlich Ohr ersetzen die aber nie!

Sorry, war etwas OT, aber hoffentlich einen Hinweis wert!
 
Ich glaub du bist einer von wenigen, die den Sound mit Stöpseln besser finden als ohne :D. Ich gehör da übrigens auch dazu, allerdings deshalb, weil ich seit Jahren ausschließlich bei lauter Musik Gehörschutz trage, mich daran gewöhnt habe und es sich ohne viel zu schrill anhört.

Im Prinzip könntest du es machen wie der geschätzte Kollege H&M sagt. Musst allerdings schauen, dass du dadurch nicht im Mix untergehst. Die Betonung liegt also auf "ein bißchen". Probiers mal aus. Du musst jedoch damit rechnen, dass anderen der Klang zu dumpf sein könnte, jeder hört halt irgendwie unterschiedlich.
 
Joa......
H:24 dB M: 20 dB L: 17 dB SNR: 23 dB
Frequenz Hz: 63 125 250 500 1000 2000 4000 8000
Mittelwert der Schalldämmung dB: 23.7 23,2 21,1 22,1 24,8 31,7 33,4 39,4
Standartabweichung dB: 5,6 5,8 6,8 5,2 5,7 6,0 9,5 8,2
Angenommene Schutzwirkung dB: 18.1 17.4 14.3 17,4 19,1 25,7 23,9 31,2

Alles in Allem ist das ziemlich sinnlos.
Die Stöpsel bedämpfen den Sound eben erst bei dir am Ohr, also nachdem das Signal den Verstärker, die Lautsprecher und die Raumakustik durchqueren musste. Wenn du da die Frequenzänderung schon vorher anbringst, kann sich das Signal auf dem weiteren Weg anders verhalten als bisher und damit hast du dann nicht mehr den gewünschten Klangeindruck

Außerdem scheint dein Klangeindruck in Richtung "wenig Höhen und viel Bass" zu gehen, was ein fataler Fehler bei Gitarrensound ist. Wie schon oft hier geschrieben wurde:
Für den Bass ist auch das entsprechend benannte Instrument zuständig.. der E-Bass.
Wenn du mit einem basslastigen Sound in einer Band spielst, wird das wohl zu einer klanglichen Katastrophe führen.. bzw. genereller Soundunzufriedenheit. Da kannst du dich allein noch so gut anhören, im Kontext mit anderen Instrumenten gelten andere Regeln ;)

Aber ich hab mich trotzdem mal eher aus Langeweile kurz mit deinem eigentlichen Anliegen beschäftigt:
Das Problem ist, dass du den EQ erst hinter die Zerreinheit setzen darfst im Signalweg, sonst kannst du die Sache direkt vergessen.
Wenn du mit Pedal zerrst, ist das kein Problem, wenn die Zerre ausm Amp kommt, dann hat er hoffentlich einen Effektloop, den du nutzen kannst
wenn nicht, dann war's das direkt.

Auch ansonsten wirst du ihn nicht genau reproduzieren können.. die Ohrstöpsel haben einen kontinuierlichen Verlauf der Frequenzveränderung, während ein Equalizer eher "punkturell" (und um den Punkt herum) die Frequenzen anhebt oder absenkt.
aber grob in der Art könntest du deinen Sound vielleicht so formen:

kurze Herleitung für mich selbst und mögliches Nachvollziehen..
mittl. Bedämpfung: -27,433dB
63hz - 125hz - 250 - 500 - 1000 - 2000 - 4000 - 8000
+3,7dB - +4,2 - +6,3 - +5,3 - +2,6 - -4,3 - -6 - -12

übertragen auf die Frequenzbänder vom GE-7

100hz - 200 - 400hz - 800 - 1.6k - 3,2k - 6.4k
+4dB - +6dB - +5dB - +3dB - -1dB - -5dB - -10dB
und zusätzlich müsstest du den Amp leiser machen, nämlich um 27dB
(oder bis er sich mit EQ an und ohne Ohrstöpsel so laut anhört wie ohne EQ und mit Stöpseln)
 
den Sound bekommt man hin in dem man einfach vor einem Gig allen Besuchern besagten hörschutz verpasst :p wenn man später eine CD rausbringt muss ganz klar ein paar stöpsel ins Booklet geklebt werden :D:D:D
 
Im Ernst: Achte auf Deine Ohren!

Hab eig nur in Zimmerlautstärke gespielt aber trotzdem Danke für den Tipp^^

Außerdem scheint dein Klangeindruck in Richtung "wenig Höhen und viel Bass" zu gehen, was ein fataler Fehler bei Gitarrensound ist.

Bei mir ist es genau andersrum: wenig Bass viele Höhen


Ich werds mal am Montag mit den Equalizer versuchen....
Hoffentlich klappt es^^
 
Bei mir ist es genau andersrum: wenig Bass viele Höhen

Ne, er meinte dass deine Soundvorstellung viel Bass und wenig Höhen hat, das passiert nämlich in der Regel bei Gehörschutz, da du Bässe eher über den Körper aufnimmst als über die Ohren. Da hat ja der Gehörschutz keinen Einfluss drauf ;-)

Das ist der Grund warum dir dein Sound so nicht gefällt, weil bei dir wenig Bass und viele höhen sind, das ist genau das Gegenteil von dem was dir eigentlich gefällt. Aber ließ dir DeltaFox´s Beitrag durch, für den Bandsound nicht empfehlenswert ;-)
 
ganz genau. Die Ohrstöpsel bedämpfen die Höhen stärker als die Bässe (einfach aus dem Grund, dass sich hohe Frequenzen einfacher bedämpfen lassen als Tiefe..), also hast du mit Ohrstöpseln drin einen Klang mit mehr Bass und weniger Höhen.
Vielleicht solltest du einfach mal die Höhen an deinem Amp etwas zurücknehmen, dafür vielleicht die Mitten mehr betonen... aber lass die Finger von zu viel Bässen

Naja.. wenn du nur allein für dich spielst und nicht vor hast, da andere Instrumente drumrum spielen zu lassen, dann - aber auch nur dann - kannst du das mit dem EQ ausprobieren wie von mir beschrieben

aber dann wiederum wenn du allein für dich spielst, könntest du auch einfach die Ohrstöpsel benutzen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben