Soundbeispiele auf meiner derzeitigen Lieblingsgitarre

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.362
Kekse
37.313
Ort
bonn
Es ist ja die Diskussion aufgekommen wie man die Hörproben etwas belebter machen kann. Meine Idee wäre, mal seine Lieblingsgitarre an Hand von Hörproben,
die man selber einspielt, hier vorzustellen (statt fertige Musikstücke). Dann kann eventuell jeder nachvollziehen, warum man sich auf dieser Gitarre so wohl fühlt:).
Ich stelle mir das z.B. so vor:



Vielleicht gibt es ja auch Kommentare dazu, was ihr davon haltet:rolleyes:.
Schönen Dank schon mal
Micky

Ps: das ist natürlich meine "T.man Toro".
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schöner Thread!
Meine momentane Lieblingsgitarre ist meine Fender Strat Professional OW mit Van Zandt Blues PickUps, abgefertigt durch einen BatCat Cub III15r Head, der an einer Palmer hängt.
Da ich noch kein Micro für die Abnahme habe, muss eine simple und recht schlechte Sprachaufnahme vom Handy reichen. (Studio One gibt den Sound ja nicht wieder)
Gespielt habe ich, was ich momentan übe, viel Theoriekram, Akkordableitungen-Intervalle, Slapping, Fingerpicking, Stimmführung und am Ende erste Gehversuche mit dem Hendrix-Grip. Grundlagenzeug halt.

Was ich an der Gitarre liebe ist ihre Vielseitigkeit. Man kann zart wie mit einer Akustik, sie kann aber auch richtig Dampf machen.

https://soundcloud.com/eisenvorhang/neue-aufnahme-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Strat Professional OW mit
Was heisst denn "OW"? Ich hab ja auch eine, allerdings "ash nature".
Was ich an der Gitarre liebe ist ihre Vielseitigkeit. Man kann zart wie mit einer Akustik, sie kann aber auch richtig Dampf machen.
genau:great:, ich hab meine jetzt 3 Jahre, damit ist das Thema "Strat" für mich durch:).
Freut mich, das du meine Idee aufgegriffen hast.
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ja --- danke
 
Ja, genau richtig. Olympic White! :) Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Eine Lieblingsgitarre habe ich nicht wirklich. Ich würde mich erstens nicht festlegen wollen, zweitens wechselt die aktuelle liebste immer alle paar Wochen.

Ich nehme daher meine erste eigene Gitarre überhaupt, dich ich kurz nach meinem 16 Geburtstag gekauft habe. Eine Squier Affinity Strat für damals 150 Euro. Sie hört auf den Namen Josie (wegen dem Steely Dan Song), und hat mal neue Pickups und neue Mechaniken bekommen. Auf ihr habe ich gelernt, sie ist unglaublich viel gepsielt worden, sie ist authentisch abgerockt, ich kenne sie in und auswendit, und nach 15 Jahren Gitarrespielen ist sie mir immer noch nicht "zu schlecht" geworden. (was vll eher gegen mich sprich...)

hier ein kleines Impro-Solo über "Ghostbusters", einfach aus meinem Übealltag, ohne Sinn und Zweck aufgenommen...



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sie ist authentisch abgerockt, ich kenne sie in und auswendit, und nach 15 Jahren Gitarrespielen ist sie mir immer noch nicht "zu schlecht" geworden.
Gitarren werden ja eigentlich nicht schlecht, man kann sie vielleicht nur nicht mehr hören und will dann was neues, anderes:redface:. Aber die meisten Gitarristen haben eh Alternativen:). Früher, in meiner aktiven Bandzeit, hatte ich nur 2 E-gitarren, die zweite war als Ersatz (back-up, wie das jetzt so schön heisst), aber auch gut, nur eine "Rankinglist" hätte ich da gar nicht machen können.
schönen Gruß
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
@rmb

Ich meinte "zu schlecht" im Sinne von: "Ich spiele jetzt nur noch Custom-Shop, da wär mir ja der Lack zu dick, sind die Pickups überhaupt mit Feenstaub beschichtet....etc" ;)


grüße B.B
 
Hi,
hab jetzt endlich auch mal Zeit ein Video einzustellen. Meine Lieblingsgitarre ist meine "Blues machine",eine 58er Epi Century, damals wohl ein Anfängermodell. Da sie keinen Cutaway hat, ist das erreichen der hohen Bünde etwas problematisch und ab dem 17. Bund auf der hohen E Saite streift diese am Tonabnehmer, und der Ton stirbt ab.
Trotzdem lässt sie sich (vermutlich wegen des griffigen V-Halses gemein gut spielen und macht so richtig Spaß.
Der alte New Yorker Singlecoil bringt den akustischen Klang der halbakustischen Gitarre gut rüber, wobei sie sich auch akustisch gut klingt. Für die Aufnahme hab ich sie mit einem Sansamp "Liverpool" ins Pult gespielt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Idee wäre, mal seine Lieblingsgitarre an Hand von Hörproben,
die man selber einspielt, hier vorzustellen (statt fertige Musikstücke).

Super Idee. Hier wird soviel über Sound, Klang und Upgrades diskutiert, aber zum „Beweis“ werden dann professionelle Verkaufsvideos verlinkt. Ich freue mich über jeden, der sich traut und hier was eigenes postet... :great:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
hab jetzt endlich auch mal Zeit ein Video einzustellen. Meine Lieblingsgitarre ist meine "Blues machine",eine 58er Epi Century, damals wohl ein Anfängermodell. Da sie keinen Cutaway hat, ist das erreichen der hohen Bünde etwas problematisch und ab dem 17. Bund auf der hohen E Saite streift diese am Tonabnehmer, und der Ton stirbt ab.
Trotzdem lässt sie sich (vermutlich wegen des griffigen V-Halses gemein gut spielen und macht so richtig Spaß.
Der alte New Yorker Singlecoil bringt den akustischen Klang der halbakustischen Gitarre gut rüber, wobei sie sich auch akustisch gut klingt. Für die Aufnahme hab ich sie mit einem Sansamp "Liverpool" ins Pult gespielt.

super. Ich höre den Sound etwas "out of phase", obwohl es ja nur ein Pickup ist. Ein bischen "hollow" irgendwie. Erinnert mich sehr an frühen B.B. King, T-Bone Walker, Lonnie Johnson etc.
Ich wollte immer schonmal eine Gibson Es-125, die Epis aus der Zeit hatte ich garnicht so auf dem Schirm.



ein paar haben`s ja jetzt schon gemacht, vielleicht kommen ja noch welche dazu:).

ich weiß ja nicht wie die "Regeln" sind? habe ja viele Lieblingsgitarren.... ;)
 
ich weiß ja nicht wie die "Regeln" sind? habe ja viele Lieblingsgitarren....
"Regeln"?:engel: manchmal ist halt die Gitarre, die man gerade spielt, die "Lieblingsgitarre". Nur zu:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben