Soundcraft EPM-6: Wo Kopfhörer anstöpseln?

  • Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
D
Dieter Wölfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
29.08.07
Beiträge
103
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - es hilft ungemein, wenn man dort schon das Gerät erwähnt, um das es geht! Außerdem ist es wohl eher ein Mischpult- als ein Kopfhörer-Thema...
Gruß, Wil Riker


Hallo,

kurz zu meinem Equipment:

Roland RD 700 NX, Tyros 4, Hauptwerk-PC mit EMU 1212 Soundkarte für Kirchenorgel, BDO-Basspedal.
Über einen Soundcraft EPM-6 Mischer geht es an die Studiomonitore (KRK Rokit 8 + Subwoofer).

Jetzt müsste ich ab und zu, vor allem spät abends, mit Kopfhörer üben.
Mit welchem zusätzlichem Gerät könnte ich das Spielen mit Kopfhörern bei guter Qualität bezahlbar realisieren.
Das Gerät müsste nach meinem Verständnis zwischen EPM6-Ausgang und den Studio-Monitoren "eingebaut" werden.

Danke schon vorab für Eure Tipps.

LG
Dieter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EPM-6 hat doch ne Phones Buchse. Da kannst du einfach Kopfhörer anschließen.
 
Der Soundcraft Mixer hat doch einen Kopfhörerausgang so weit ich weiß - warum nimmst du nicht einfach diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das dachte ich ja auch, als ich den Mischer gekauft habe.
Leider klappt das aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:
1: Nur für Kopfhörer mit mehr als 150 Ohm, was auch immer das heißt. Mein AKG 271 MK II hat 55 Ohm
2: Wenn ich den Kopfhörer anschließe, werden die Lautsprecher-Ausgänge nicht abgeschaltet

LG
Dieter
 
1. Wo liest Du das mit der minimalen Impedanz von 150 Ohm am Headphone-Out? Anschluß Deines Kopfhörers sollte unkritisch sein.

2. Klar, daß die ausgänge nicht abgeschaltet werden. Ist ja ein Mischpult und kein Heimkeyboard.;-)
Man stelle sich vor, bei einem Liveauftritt würde die PA stummgeschaltet, sobald der Techniker in einen Kanal reinhören will.
Wenn der Phones-Ausgang vor den Masterfadern abgegriffen wird, zieht man selbige halt runter oder schaltet andernfalls die Monitoranlage eben ab. Zur Not Strippe raus. Das ist ja nun wirklich kein Thema...


domg
 
Hallo,

ok, danke damit könnte ich leben.
Monitoranlage abschalten und Kopfhörer aufsetzen.
Ich habe mir jetzt eine abschaltbare Steckerleiste für die Abschaltung der Monitore dran gebaut, da mein Monitor-Subwoofer nicht so gut zugänglich ist zum Abschalten.
Der Kopfhörer funktioniert einigermaßen, aber nicht optimal.
Ich muss voll aufdrehen, damit es im Ohr gut ankommt.
Kann das an den geforderten mindestens 150 Ohm aus dem Handbuch liegen?

LG
Dieter
 
Hmmm... eigentlich müsste der Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz lauter gehen als einer mit höherer und daß der kopfhörerverstärker 150Ohm nicht treiben kann, mutet strange an. Sauber ausgesteuert hast Du das Pult schon, oder? Was sagt denn der PFL...?


domg
 
Was verstehst Du unter sauber angesteuert.
Ich habe halt den Tyros,4 das RD 700 NX und einen Haupwerk PC mit Klinke.Kabel angestöpselt.
Kann man da was falsch machen? Was bedeutet PFL?

LG
Dieter
 
Was bedeutet BDA? ;-)

Pass auf: Du liest hier mal den Mischpult-Workshop (speziell zum Thema einpegeln/Aussteuerung), dann die BDA Deines Pultes hinsichtlich der Funktionen des PFL-Schalters, der Pegelanzeige und der netten Potis mit der Beschriftung "Gain" und dann sehen wir weiter. OK?


domg
 
Die BDA habe ich natürlich gelesen, wahrscheinlich habe ich nicht mal die Hälfte verstanden. ;)
Den Mischpult-Workshop werde ich am Wochenende lesen. Versprochen.

LG
Dieter
 
Dann wette ich hiermit eine fast neuwertige - weil nur einmal angebissene - Leberkäs-Semmel, daß sich das Lautstärkeproblem wohl von selbst lösen wird... ;-)


domg
 
Bis er den Workshop gelesen hat, ist dein Wetteinsatz aber entweder wertlos oder nicht mehr vorhanden ;).
 
Hallo,

nun habe ich den Workshop gelesen und auch einiges verstanden. Einiges aber auch nicht oder nur teilweise.
Etwas unklar u.a. ist mir die Einstellung der Gain-Regler pro Kanal.
Um eine einigermaßen ähnliche Lautstärke des Tyros 4, RD 700 NX und des Hauptwerk-PC zu bekommen, habe ich den Tyros auf 10 DB, das Roland auf 15 DB und den PC auf 20 DB eingestellt. Also alle noch unterhalb der halben Maximaleinstellung aber deutlich über Null. Für einigermaßen Dampf beim Spielen habe ich dann die Kanal-Volume-Schieber bei gut 80 % und den Haupt-Volume-Schieber auch so bei 80 %. Hört sich das für Euch vernünftig an oder sollte man etwas mehr mit Gain rausholen und dafür die Volume-Schieber etwas zurück nehmen. :confused:
Übrigens, die drei Tonerzeuger (Keyboard, E-Piano und Kirchenorgel) werden eigentlich immer einzeln gespielt.
Ab und zu hole ich mir Pianos vom Roland zum Tyros dazu. Evtl. ist diese Info noch wichtig.
Sorry, auf diesem Gebiet bin ich der Plug and Play Typ. :redface:
Nichtsdestotrotz bin ich mit der "Kopfhörerleistung" nicht zufrieden. Diesen Regler muss ich voll aufdrehen, damit es einigermaßen "laut" ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG
Dieter
 
Wo fange ich an...? Vorne... ;-)


Die am Mischer angeschlossenen Instrumente besitzen unterschiedliche Ausgangslautstärken. Hätte man keine Gainregler, würde das dazu führen, daß man für eine gleichlaute Einstellung beim lautesten Instrument den Kanalfader auf -20dB stellen müsste, während er beim leisesten z.B. auf +5dB stünde. Das will man aber nicht haben, sondern im Ideal sollen zwei gleichweit aufgezogene Fader identischen Pegel der betreffenden Audioquellen darstellen.

Daher also Gainregler. Die regeln die Eingangssignale auf einen einheitlichen Wert. Wie hoch man selbigen Einstellt, hängt von mehreren Komponenten ab, aber normalerwese bewegt man sich um die 0dB herum. Anzeigen kann man sich diesen Pegel auf der Master-Pegelanzeige, indem man im betreffenden Kanalzug den PFL drückt.


Für dich heisst das:
- erst mal alle Quellen auf 0dB einpegeln
- Kanalfader auf 0dB stellen
- nachsehen, ob der Kopfhörerpegel unabhängig ist, oder sich beim Bewegen der Main-Fader ändert
- tut er letzteres, Main-Fader auf 0dB einstellen (bei diesem Pult ist das voll offen)
- zur Sicherheit die letzten beiden Schritte auch bzgl. des Monitor-Reglers checken. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß der Kopfhörerabgriff nach dem Monitor-Fader erfolgt, aber sicher ist sicher.
- dann mal Lautstärke eines Kanals vergleichen, bei gedrücktem und nicht gedrücktem PFL. Ist der PFL-Pegel am Kopfhörer lauter als der Kanalpegel, Kanalfader höher einstellen als 0dB.

Hilft das alles nicht zu einer ausreichenden Lautstärke am Kopfhörer (auch mal anderen Hörer testen), dann bleibt Dir nur die Anschaffung eines externen Kopfhörerverstärkers mit genügend Dampf.



domg
 
Hallo Dieter,

diese Frage lässt sich so nicht beantworten bzw. stellt sich so nicht. Den Gain-Regler musst Du eigentlich nur zum erstmaligen Einpegeln anfassen: PFL-Taste drücken und spielen/singen. Dabei den Gain-Regler so einstellen, dass die Anzeige der LED-Kette sich bei lauten Stellen noch im grünen Bereich bzw. bei "Spitzen" knapp darüber bewegt.
Die "Lautstärke" sowie das Mischungsverhältnis der Kanäle untereinander wird dann durch die Kanal-Fader bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt wird es mir immer klarer.
Ich werde mir das am Wochenende genauer anschauen und Eure Profitipps versuchen umzusetzen.
Vielen Dank nochmal.

LG
Dieter
 
Hey, kurze off topic Frage: Wo finde ich den Mischpult Workshop? Der würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben