Soundcraft FX 16-II defekt? Pegelproblem mit Cymatic-Player, riecht "verbrannt"

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
züschomännn
züschomännn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.03.22
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

vorweg, hoffe, dass ich hier mit meinem Thema richtig bin. Besitze ein Soundcraft fix 16 ii, habe einen Cymatic lLive-Player angestöpselt, habe eine Box angeschlossen und über Audiointerface in PC. Hat bis gestern alles wunderbar funktioniert, nur heute schmeiß ich alles an und nix geht mehr. Höre über KHÖren nur die Kick und Snarespur, aus der angeschlossenen Box sind die Spuren nur leise zu hören, hat irgendwie beim anstellen kurz auch „komisch“ gerochen. Ich hatte heute mal eine andere PA-Box dran, die lief sonst aber auch. Sicherungen o. ä. habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, alle Regler und Knöpfe in den unterschiedlichsten Konfigurationen durch gedrückt. Habe keine Ahnung mehr.

Jemand von Euch vielleicht, Danke auf alle Fälle
 
Da gibt's nur einen Tipp: Ab zu einem Händler mit Ahnung - oder auf den Recyclinghof.

Sicherung o.ä.: Was ist denn "ähnlich wie eine Sicherung" ? ;)
Und: Wenn eine Sicherung durch ist, dann kommt auch nichts mehr aus einem Kopfhörer ...

Bei diesen Elektrik-Kenntnissen wäre es fahrlässig, weitere Tipps zu geben (nicht böse gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat irgendwie beim anstellen kurz auch „komisch“ gerochen.
Dann folge doch mal der Geruchsspur, zieh den Netzstecker und schraub die Kiste auf und mache eine Sichtkontrolle.
Wenn was "abgeraucht" ist sollte das evtl. so zu lokalisieren sein.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob Reparatur oder Wertstoffhof.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Danke schön bis dahin! Vielleicht an der Stelle noch ein Hinweis: 4 Spuren haben Sound, der Rest ist stumm, ich habe, wie schon erwähnt, keine Ahnung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such dir jemanden in deinem Umfeld, der deutlich mehr Ahnung von Elektronik hat. Ich rate dir, nicht mal selbst die Kiste aufzuschrauben um nachzusehen. Das verlangt nach einem Profi. Für den Schrottplatz ist es aber definitiv noch zu früh. Es kann ja sein, dass da nur eine Kleinigkeit kaputt gegangen ist. Ich selbst habe zwar etwas mehr Ahnung aber die sagt mir nur, dass ich da besser einen Fachmann konsultiere. Deshalb rate ich dir auch das selbe.
 
Sicherung(en) oder vielleicht hat jemand ausversehen die 48V für die Phantomspeisung gedrückt?
 
Vermutlich Operationsverstärker zerstört. Kurzschluß. ICs, Kondensatoren, Elkos. Kommt darauf an, wo Du herkommst. Service Center von Soundcraft kann sicherlich der Vertrieb in Heilbronn empfehlen. Audio Pro

Bei uns in der Gegend kann das die Fa. PMS Electronics Minden. Musik Produktiv Ibbenbüren etc. Kostenvoranschlag erbitten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben