Soundcraft PowerStation 600 - lohnt sich reparieren?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo zusammen,

ein örtlicher Verein besitzt den genannten PM. Nach dem Einschalten kommt, auch wenn keine Signalquellen angeschlossen sind, aus angeschlossenen LS ein lautes Brummen. Kann nur raten, was das sein könnte (Netzteil?), Ferndiagnose eurerseits ist vermutlich schwierig...

Ich kenne mich mit derlei Innenleben überhaupt nicht aus, mein Ansatz wäre, das Teil zu PMS-Electronics zu schicken. Fragt sich jedoch, was man als Obergrenze für eine Reparatur angeben sollte bzw. ob sich das eher nicht lohnt.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
mein Ansatz wäre, das Teil zu PMS-Electronics zu schicken. Fragt sich jedoch, was man als Obergrenze für eine Reparatur angeben sollte bzw. ob sich das eher nicht lohnt.
Meiner Meinung nach machen die einen Kostenvoranschlag,danach kann man immer noch entscheiden.
 
Jepp, machen die auch, allerdings macht es das für die einfacher, wenn man gleich sagt, bis zu welchem Betrag sie reparieren dürfen, ohne das Teil erstmal wieder zuzumachen.

So teuer wird ein Voranschlag ja hoffendlich nicht werden, oder (Größenordnung)?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
So teuer wird ein Voranschlag ja hoffendlich nicht werden, oder (Größenordnung)?
Keine Ahnung,aber ein Anruf kann manchmal helfen und Gewissheit bringen.
allerdings macht es das für die einfacher, wenn man gleich sagt, bis zu welchem Betrag sie reparieren dürfen, ohne das Teil erstmal wieder zuzumachen.
Ihr müsst entscheiden wie viel euch das noch Wert ist,das kann ich nicht wissen.
Eine Neuanschaffung in dieser Qualitätsklasse ist auch nicht billig.
 
Ob sich's rechnet oder nicht, kann man pauschal nicht beantworten. Die Powerstation wird ja nicht mehr hergestellt - das Pendant von Yamaha in Form vom EMX5014 kostet so zwischen 600 und 700 Euro neu; nach oben geht gerade bei dieser Gattung "amtlicher Powermischer" einiges (siehe Dynacord...). Gebraucht kann man die Ur-Powerstation (mit zwei AUXen) auf ebay so für um die 250-350 Euro den Eigentümer wechseln sehen, das neuere Modell mit drei AUXen für etwa 400.

Wenn Euere Powerstation also - abgesehen von besagtem Defekt - gut in Schuß ist, kann es durchaus Sinn machen, sie reparieren zu lassen für bis zu 200 Euro. Kommt man dagegen günstig an ein gut erhaltenes Gebrauchtgerät, wäre es lohnenswerter, den defekten Powermischer in die Bucht zu stellen. Gibt's genügend Bastler, die sich daran versuchen wollen, oder Leute, die die interne Endstufe nicht benötigen und so zwei bis drei Fuffziger rausrücken.


domg
 
Hab gerade telefonisch erfahren, dass so ein Voranschlag günstiger ist, als ich dachte: 26,- netto plus Versand, mit Verrechnung bei Reparaturauftrag. Denke, mit den genannten 200,- als Hausnummer könnte man ins Rennen gehen, das fand der Mensch dort auch ganz vernünftig.

Danke euch beiden!

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich denke auch daß eine Reparatur hier lohnt, habe zwar noch keinen Soundcraft zerlegt aber wenn die Qualität ähnlich Dynacord ist dann würde ich es auf jeden Fall investieren.

Wenn Ihr Glück habt ist es bloss eine kalte Lötstelle oder es sind ein paar Siebelkos fällig (die altern) und das Pult spielt wieder wie neu.

Gruß
Max
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben