Soundcraft Spirit Power Mixer - Leitungsschutzschalter fliegt ab und zu beim erstmaligen Anschalten

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.066
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

wir könnten für ca. 100 EUR einen "Spirit Power Mixer" mit 265W RMS pro Kanal erwerben. Zustand ist gut, allerdings fliegt in 1 von 5 Fällen beim ersten einmaligen Anschalten der Leitungsschutzschalter. Der Verkäufer meinte es hänge davon ab welche Stromphasen-Lage man beim Einschalten zufälligerweise erwischt. Es wäre schon immer so gewesen aber ansonsten funktioniere er zuverlässig.

Frage: ist das Problem wirklich nicht gravierend und bei diesen Mixer event. sogar bekannt? Oder kann es ein Hinweis auf defeke Elkos o.ä. sein?
Sollten wir lieber die Finger davon lassen?

Spirit Power Mixer.jpg

Danke für Eure Tipps
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal eine Endstufe, die auch beim Einschalten die Sicherung geworden hat. In erster Linie ist das ein Zeichen für eine schlechte Konstruktion. Die heutigen modernen Endstufen haben eigentlich alle einen Soft-Start drin, womit das Problem nicht mehr auftritt.
Ich würde an eurer Stelle überlegen, wo ihr das Gerät einsetzen wollt. Wenn das Zuhause ist, wo ihr jederzeit an die Sicherung kommt, mag es vielleicht gehen. In einer Live-Lokation kommt man nicht immer an die Sicherung heran, dann ist sowas schon doof. Ich würde eher die Finger davon lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
besitze das gleiche Gerät und hatte von Anfang an die gleichen Probleme. Der Spirit ist ansonsten ein sehr guter Mixer und ich würde zuschlagen. Bei Gigs ist übrigens sehr selten die Sicherung beim Einschalten angesprochen. Hängt vielleicht mit der Länge der Zuleitung zusammen. Um sicherzugehen würde ich mir einen steckbaren Einschaltstrombegrenzer zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Powermixer. Da steckt ne Endstufe drinne und die haben gerne mal leistungshungrige Elkos die sich erstmal aufladen müssen. Wenn das ohne Soft-Start passiert kann es gerne mal die Sicherung zerlegen. Live ist das (in der Liga) meisst anders da man dort fast nur 16A Sicherungen vorfindet wohingegen bei vielen Proberäumen 10A vorzufinden ist. Und die sind dann gerne mal überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mit meinem Powermixer das gleiche Problem, habe dann in die Verlängerungssteckdose einen NTC-Widerstand für ein paar Cent
eingelötet und das Problem war erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…über den dann im Extremfall dauerhaft 3600W laufen? Extrem gefährlich meiner Meinung nach, mich wundert, das der noch nicht abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Powemixer mit 2x265W braucht niemals 3600W, meiner hatte 2x250W
und der NTC ist niederohmig.
Alles kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber es könnte jemand so viel Last ranhängen, wenn er von Deiner Bastelei nicht weiß. Und dann wird das Ding so heiß, dass die Lötstellen schmelzen. Wenn jemand wegen sowas zu schaden kommt, möchte ich nicht der Verantwortliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nur als eine Einfachverlängerung nur für den Mixer gedacht. Eine gute Lösung für kleines Geld. Man kann den NTC natürlich auch in den Mixer direkt einbauen. Ich habe auch keine Lust mehr auf irgendwelche Eventualitätsdiskussionen .
Und der NTC hat einen negativen Temperaturkoeffizient, ist praktisch eine Einschaltstrombegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einen ähnlichen Powermixer in ähnlicher Leistungsklasse.
Der Verkäufer hat mit seiner Aussage Recht. Wenn man einen ungünstigen Einschaltzeitpunkt erwischt, dann kann so ein Ringkerntrafo eine kurze Zeit so viel Strom ziehen, dass die Sicherung fliegt. War bei meinem auch so. Siehe-> https://de.wikipedia.org/wiki/Einschalten_eines_Transformators

Wenn ich eine Kabeltrommel vorgeschaltet habe, ist die Sicherung nicht mehr geflogen. Besser wäre ein Einschaltstrombegrenzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war nur als eine Einfachverlängerung nur für den Mixer gedacht. Eine gute Lösung für kleines Geld. Man kann den NTC natürlich auch in den Mixer direkt einbauen. Ich habe auch keine Lust mehr auf irgendwelche Eventualitätsdiskussionen .
Und der NTC hat einen negativen Temperaturkoeffizient, ist praktisch eine Einschaltstrombegrenzung.
Es ist und bleibt gefährlich. Wenn Du das für Dich machst, ist es Dein Risiko. Das als gute Lösung zu empfehlen, finde ich verantwortungslos. Geht so in Richtung Erde abkleben, wenn es brummt…
 
Tut mir leid du schreibst einfach Unsinn. Das ist eine professionelle Lösung die ich schon in etlichen Geräten gesehen habe.
Und Erde abkleben ist ein blöder Vergleich, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es um das Einlöten in ein Verlängerungskabel. Das ist gefährlich. Wenn es ein Entwickler berechnet und für seine Schaltung dimensioniert, dann kann es ja ok sein. Ist auch gut jetzt von meiner Seite…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Nennstrom und welche Charakteristik hat denn der Leitungsschutzschalter? Wenn es sich um einen H10A Automat im Altbau handelt, ist das keine Kunst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure regen Rückmeldungen. Mich verwundert es doch sehr, dass dieses Verhalten normal zu sein scheint und auf keinen Defekt hinweist. Würde ich ein Gerät neu kaufen, bei dem regelmäßig beim Einschalten die Sicherung fliegt, ginge es umgehend per Retoure an den Händler zurück und ich würde mir nach was anderem umsehen.
Dann werden wir mal überlegen, ob uns der Mixer trotzdem zusagt. So ein Einschaltstrombegrenzer wäre dann allerdings Pflicht....
 
Würde ich ein Gerät neu kaufen, bei dem regelmäßig beim Einschalten die Sicherung fliegt, ginge es umgehend per Retoure an den Händler zurück und ich würde mir nach was anderem umsehen.
Solche Geräte würde heute kaum einer mehr verkaufen. Ist wie bei Kreissägen oder Winkelschleifer. Maschinen, bei denen jedesmal die Sicherung fliegt, brauchst du nicht verkaufen.
So ein Einschaltstrombegrenzer wäre dann allerdings Pflicht....
Ist dann die Frage, ob sich das alles rentiert. Da nochmal 40 € und wer weiß wie lange das Gebrauchtgerät durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja... steinaltes, an sich taugliches Gerät, oder moderner Krempel... das ist die Frage.

Zum einen muß man festhalten, daß man auch in Zeiten chinesischer Produktion für einen Hunni keinen Powermischer bekommt.
Zum anderen stellt sich natürlich die frage, ob man überhaupt einen Powermischer benötigt (wobei der Soundcraft durch seinen Patchbay die sonst üblichen Diskussionen bzgl. der Erweiterungsfähigkeit erst garnicht aufkommen lässt).

Du musst davon ausgehen, daß der Soundcraft um die 25 Jahre alt ist, weil erste Serie. Bei einem so alten Analogmischer kommen auch andere Krankheiten, wie kratzende Fader/Potis, defekte Schalter, LED-Anzeigen, verranzte Pfostenstecker...

Wenn der Mischer ansonsten in 1A Zustand ist und die Alternative lautet: Für einen Hunni laut machen oder garnicht laut machen. Ja dann würde ich ihn nehmen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

machs doch einfach so, dass Du statt des NTC einen Widerstand nimmst, der bei Überhitzung selbst eine kleine Lötverbindung auslötet. Habe ich noch von alten Fernsehern - und dahinter ein kleines 220V AC Relais anschaltest, das erst dann anzieht, wenn die Netzspannung so hoch anliegt, dass das Relais anzieht. Das bisschen Stromspitze hält garantiert jede Sicherung aus.
Dann mit Lämpchen signalisieren, dass Relais angezogen hat.
Wenn nicht, liegt ein Fehler im Amp vor, z.B. alternde C's. Wenns dem R zu warm werden sollte ( nicht beim normalen Einschalten) macht er auf.

Ich weise aber darauf hin, dass das noch fachlich verifiziert werden muss. Bin altersbedingt nicht auf dem Laufenden.
Gibt's noch derartige Sicherungswiderstände?
Und: Einbau in externes Gehäuse empfehlenswert.

Ich vermute dass Du so mit dem Powermixer noch lange Spaß haben kannst
 
Ui danke.
Man sieht ich hab zu wenig Zeit für Baumärkte oder Internetsuche, da selbst kein Bedarf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben