Soundcraft UI24R nur 48kHz und mein Yamaha YC88 als Midigerät kann nur 44,1kHz

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
21.11.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo
Ich beschreibe mal mein Problem:
Ich nutze Cubase 12 Pro als DAW und mein Soundcraft UI24R Mixer als Audio-Interface. Der Mixer arbeitet nur mit 48kHz. Nun will ich in meinem Cubaseprojekt mein Synthi (Yamaha YC88) als Midigerät nutzen. Dazu muss ich in Cubase den YamahaSynth als Audiogerät auswählen, da der Soundcraft keine Midianschlüsse hat. Soweit so schlecht. Nun ist aber natürlich das Problem, dass die Audios aus dem Projekt in 48kHz angelegt sind und in meinem Yamahagerät, welches nur 44,1kHz abspielt, nicht korrekt widergegeben werden. Soweit auch logisch. Da ich aber ja ausserhalb der Midinutzung meine Projekte dann weiter mit dem Soundcraft bearbeite, will ich aber natürlich nicht die ganzen Audiowaves erst in 44,1kHz konvertieren und dann nach getaner Midiarbeit wieder zurück konvertieren. Das wäre zwar technisch möglich, aber im Workflow kompletter Irrsinn.
Angeschlossen habe ich den Synthi am Computer über die dafür vorgesehene USB-Host Verbindung.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mein Problem zu lösen, ohne dass ich den Mixer austauschen muss?

Vielen Dank
Holger
 
Kannst du den Yamaha nicht nur für MIDI benutzen und das UI weiter für Audio? Das sollte doch in jeder halbwegs vernünftigen DAW gehen.
 
Nun will ich in meinem Cubaseprojekt mein Synthi (Yamaha YC88) als Midigerät nutzen. Dazu muss ich in Cubase den YamahaSynth als Audiogerät auswählen
Da passt doch schon was nicht zusammen… entweder midi, dann steuerst du Sounds die in cubase hinterlegt sind oder Audio, dann über klinke/xlr in das soundcraft und von da in den Rechner.
 
Da passt doch schon was nicht zusammen… entweder midi, dann steuerst du Sounds die in cubase hinterlegt sind oder Audio, dann über klinke/xlr in das soundcraft und von da in den Rechner.
Oh mann, bin ich dämlich! Erst jetzt durch deine Frage sind mir die Augen aufgegangen. Ich wusste nicht, dass das Midisignal des Yamaha auch unter Auswahl des Soundcraft Mixers vorliegt. Ich dachte immer, ich muss dazu Yamaha auch unter Audiogeräte auswählen, aber klar, wie der Name schon sagt, da handelt es sich ja nur um die Audiotreiber. Jetzt hab ich es probiert und alles funktioniert.
Also Danke !!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

den Yamaha über ein Midi Interface einbinden und Audio über den Mixer.
Siehe der Post von mir darüber, ist ja doch gar nicht mehr nötig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist ja doch gar nicht mehr nötig
Ahh ok das Audio Interface des Yamaha nicht benutzen sondern nur Midi über USB, hatte das so verstanden das Du genau das nicht willst. dann ist ja alles gut :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben