Soundproblem mit Verzerrer

  • Ersteller JediKnight
  • Erstellt am
J
JediKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
02.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo!

Ich habe ein Soundproblem, wenn ich Verzerrer benutze. Die Ausrüstung: Ibanez Blazer BL-70 MH von 1982, Roland JazzChorus 50, BOSS DS-2, BOSS MD-2.
Das Problem: speziell in den höheren Lagen kann es durch Schwingungsüberlagerungen der nebenliegenden Saiten zum "Zerreissen" des Tons kommen, wenn ich einen Verzerrer benutze. Dabei ist es so ziemlich egal, ob ich einen der BOSS-Treter oder den eingebauten Verzerrer vom Amp benutze und welche sonstigen Einstellungen ich vornehme. Statt eines singenden Sounds kriege ich, bei manchen Tönen, einen stark oszillierenden Ton. Ich kann nichts dagegen tun. Nur ohne Verzerrer ist der Effekt nicht da.

Ich habe einen Link zu einem Soundfile angefügt. Zuerst spiele ich zwei Töne nacheinander und dämpfe die Saiten dazwischen ab. Danach spiele ich die beiden Töne direkt nacheinander mit einem Pulldown. Man hört sofort den Unterschied.

Woran kann das liegen? Es macht mich wahnsinnig. Hat der Effekt einen Namen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der so ein Problem hat.


Grüße,

JediKnight
 
Eigenschaft
 
Die Lösung ist in der Theorie so einfach, dass es wehtut:
Einfach alle Saiten abdämpfen, die gerade nicht gespielt werden.
In der Ausführung wird es schon etwas schwerer, da muss man sich eine Technik zurechtlegen und etwas üben.
 
diese "oszilierung" ist völlig normal bei verzerrungen.
was evtl. dagegen hilt ist, gain ein gutes stück runter zu drehen, aber dieser effekt ist unmittelbar mit der verzerrung verbunden. die verzerrung tut ja vom physikalischen her differenz und summenfrequenzen von den vorhandenen noten erzeugen. Wenn man jetzt z.b. zwei nah aneinanderliegende noten spielt mit z.b. frequenzen von 2000 und 2100 hertz, wird z.b. auch die frequenz 2100-2000 hertz gebildet, d.h. ein recht tiefer ton mit 100 hz.
das ist dieser seltsame ton der den sound so "zerreist".
richtig schön hört man das bei noten mit nur einem halbton unterschied, perfekt um die leute deiner band zu nerven^^
 
Hmmm, das hört sich ja nicht so ermutigend an. Ich weiß nicht, ob ich meine Spielweise so drastisch ändern kann. Tun das wirklich alle E-Gitarristen?
Ich meine ich spiele ein Solo nach, und bei mir sind diese kaputten Töne dabei, und beim Original nicht. Wie schaffen die das?
Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass der Effekt mit den neuen Saiten gekommen ist. Ich hatte die Gitarre vorher nicht so benutzt, weil sie erst eingestellt werden musste, deswegen bin ich mir da leider nicht sicher.


Grüße,

JediKnight
 
Was anderes wird da aber nicht helfen. Und eine drastische Änderung wirst du gar nicht brauchen. Du musst einfach daran denken beim Wechsel von einer auf die anderen Saite die alte abzudämpfen, also quasi gleichzeitig finger von der einene Saite leicht anheben und die neue Saite drücken. Braucht nicht sehr viel Übung. Also nur Mut :)
 
das hat wirklich was mit spieltechnik zu tun. wie 6Red6Dragon6 schon meinte, kommt es darauf an die saite(n), die nicht klingen sollen abzudämpfen. sei es mit der schlaghand oder durch teile deiner finger der greifhand. z.b. durch die kuppe (für die nächst tiefere saite) oder durch abwinkeln des fingers, der gerade einen ton greift (für die nächst höhere saite). nicht wenige gitarristen kleben im studio teilweise saiten ab, um das zu vermeiden (unser werter Kirk Hammet z.b.), allerdings eher bei rhythmusparts.

das ist so eine art "passives" spiel. passiv im sinne von: sollte man so machen, damit es sauber klingt. den effekt hört man aber erst dann, wenn man nichts mehr hört ( :ugly:).

gruß
 
Ok, ich habe festgestellt, dass es immer die Saiten sind, die tiefer als die Bespielte sind, die mitschwingen. Das heißt, man kann diese Saiten mit dem Handballen abdämpfen. Ganz schöne Umstellung, wenn man aus dem klassischen Bereich kommt...

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, das hat mir viel geholfen! Wollte schon alles mögliche probieren: neue Saiten, neue Gitarre...


JediKnight

---------- Post hinzugefügt 30.01.2011 um 00:48:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:29:11 ----------

Eine letzte Frage noch : Hat das Kind einen Namen?


Grüße,

JediKnight
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben