Soundprobleme mit Knochensattel bei Music Man Stingray

D
Danny D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
18.09.18
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe den vom Werk aus eingebauten Plastiksattel bei meinem Music Man Stingray 2 Band Eq mit Ahorngriffbrett durch einen Knochensattel ersetzen lassen, da der Plastiksattel insbesondere auf der A Saite etwas runtergespielt war bzw. Nebengeräusche verursacht hatte. Des weiteren wurden die Bünde abgerichtet. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Sound für meinen Geschmack negativ verändert hat. Der Bass klingt in den Höhen ziemlich scharf, die Obertöne stechen deutlich hervor, so das ich die Höhenblende kaum weiter als zur Hälfte aufdrehe, da es sonst einfach extrem unangenehm ja irgendwie blechern klingt. Das ist insbesondere wenn ich ihn mit meinem Darkglass Vintage Overdrive Pedal spiele. Der Music Man ist ja bekannt für seine durchdringenden Höhen, aber er klang zuvor einfach runder, wärmer, gedämpfter auch mit dem Overdrive Pedal und recht niedriger Saitenlage. Mein Gitarrenbauer meinte aber auch dass die Bünde vom Werk aus auch überlackiert wurden und auch der Platiksattel mit Lack unterlaufen war. Möglicherweise hat das auch den Sound noch etwas gedämpft.


Hat jemand Erfahrungen damit? Vorschläge? Ich würde mich um Antwort freuen.

Gruß Danny
 
In den Höhen ? Das macht irgendwie keinen Sinn. Weil das Sound durch den Sattel beeinflusst ja nur und ausschließlich leer gespielte Saiten. Gegriffene Saiten ab dem ersten Bund werden ja vom Sattel garnicht mehr beeinflusst,also in den Höhen schon garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind zufällig auch neue Saiten auf deinem Bass? wie alt waren die Saiten die davor drauf waren?

neue Saiten klingen üblicherweise deutlich höhenlastiger und präsenter, das wäre meine Vermutung.

eine Veränderung Klangveränderung durch den Sattel ist wie @MAD1963 formuliert hat, bei den leer gespielten Saiten ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind zufällig auch neue Saiten auf deinem Bass? wie alt waren die Saiten die davor drauf waren?
Das wollte ich auch gerade fragen.;)
so das ich die Höhenblende kaum weiter als zur Hälfte aufdrehe, da es sonst einfach extrem unangenehm ja irgendwie blechern klingt.
Der Bass hat keine Höhenblende sondern einen aktiven Cut-/Boost-EQ. Mittelstellung ist neutral (gilt auch für den Bass-Regler).
 
Danke für die Antworten. An den Saiten kann es nicht liegen. Das Klangproblem besteht auch mit schon länger gespielten Saiten. Ich spiele schon seit Jahren mit dem selben Setup und den selben Saiten, da kenne ich den Klang schon sehr gut mit frischen sowie älteren Saiten. Der Tonabnehmer wurde auch noch etwas näher an die Saiten justiert. Hier könnte ich ihn noch etwas zurück justieren.

Ja stimmt das mit der Höhenblende habe ich etwas falsch erwähnt, aber ich denke man weiß was gemeint ist. ;)
 
Also ich hab einige MusicMans und bei einem wurde auch die Kunststoff "compensated Nut" gegen einen Knochensattel ersetzt. Keine negativen Klangauswirkungen. Ich hätte wie die anderen auch erstmal drauf getippt, dass der Gitarrenbauer neue brillante Saiten aufgezogen hat und du das nicht gewöhnt bist 😅 Ja, der Stingray ist einfach sehr aufdringlich brillant und hat Biss, deswegen scheiden sich gerne die Geister an ihm. Höhen Rausdrehen ist aber immer einfach als welche rein drehen zu wollen, die gar nicht da sind.

Lack auf den Bünden kann ich mir jetzt auch weniger vorstellen, der ist ja wiederum auch recht schnell runter gespielt.... Wenn ansonsten noch die Pickup-Höhe verstellt wurde, würde ich am ehesten dort die Veränderung vermuten.

Ist es ein 2-Band Stingray? Die sind ja gerne eh nochmal ne Schippe aggressiver, da der EQ keinen Nullpunkt hat und meist deutlich geboostet gespielt wird. Meiner Erfahrung nach ist so bei 30% Regelweg einigermaßen neutral.

Am einfachsten ist vllt. mal Soundbeispiele aufzunehmen und hier einzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für deinen Beitrag. Das klingt ja schonmal gut, dass sich der Sound trotz Knochensattel nicht verändert hat. Ich werde das mal mit der Pickup-Höhe in Angriff nehmen und schauen ob sich da etwas verändert. Mein Stingray hat einen 2-Band EQ und ja das mit der Brillanz und den aggressiven Höhen ist mir ja bekannt, genau deswegen finde ich ihn ja so geil :biggrinB:. Aber jetzt klingelt er ja förmlich mehr als dass er klingt. Das ist dann nicht mehr so geil. Das mit den Klangbeispielen ist eine gute Idee.
 
Ist dein Setup evtl anders? Also niedrigere Saitenlage durch Einstellen des Halses und der Brücke?

Mehr Bogen im Hals und etwas höhere Einstellungen an der Brücke sorgen für weniger Höhen und mehr Mitten und Bässe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis mit dem Einstellen. Ja die Saitenlage ist etwas niedriger, möglicherweise potenziert sich das mit dem zusätzlich etwas höher justierten Pickup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben