Soundsuche - Holziger Stratsound - Wo - Wie?

  • Ersteller coduck85555
  • Erstellt am
coduck85555
coduck85555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
11.11.12
Beiträge
86
Kekse
184
Ort
Franken
http://www.youtube.com/watch?v=145NnFZ1FNM ab 6:00

http://www.youtube.com/watch?v=Hsb8yyZ9NAE an 1:00

Abend zusammen, ein Frage an die Cracks. Ich suche den schönen warmen holzigen Strat Sound. Mit meiner 2044 AM Standard und mit meiner 2009 American Special kann ich alles möglich hier anstellen aber den "Sound" geben die mit
meinem Hot Rod, mit dem Super Champ X 2 nicht her. Der Herr Hilden macht den Sound ja mit einer "Billig" Squier und allen anderen Gitarren mit seinem Vibrolux, der Olli mit einem Amp der auch hiersteht aber seiner Wunderklampfe, die immer so schmatzt.

Wer gibt mir mal einen Tipp?!?!

lg Jürgen
 
Eigenschaft
 
? Ist doch eigentlich nur ein cleaner Sound, aber so laut, dass die Endstufe n bisschen matscht?
 
Dito. Da ist, außer einem dynamischen Anschlag, keine Magie dran.

Btw.: Was für Plektren spielst du? Für so einen Sound würd ich Jazz III oder dickere Nylons nehmen. Die Tortex, Ultrex usw. sind da zu hart bzw. haben zu viel Attack. (Attack haben die Jazz III auch, aber dort kann man es besser dosieren.)
Die Pleks ändern aber nur den Sound beim Berühren der Saite etwas. Also auch keine Magie.

Edit.: Die Sounds beider Videos unterscheiden sich aber recht. Das erste ist ein eher warmer sanfter Sound und das zweite etwas kratzig und hoch.
 
danke für Eure Meinungen bzw. Antworten.

Ja das mit der Endstufensättigung....mit dem Hot Rod ist das schier unmöglich bzw. geht nix. Habe es gerade probiert, die Kiste bleibt Clean bis zum Schluss und da flattern die Hosenbeine.... Das Video vom Olli mit dem Super Champ, auch der geht voll aufgerissen m.M.n. nicht in eine Sättigung die den Sound verändert. Danke für den Tipp mit dem Plek, aber auch das beeinflusst den Sound ja nur marginal bzw. gar nicht, hab mir heute morgen paar Jazz III geholt, hatte eh paar gebraucht, aber das hatte ich für mich vorher schon abgehakt, das daß den Sound so beeinflusst.

Und nun ??!!
 
Ich glaube auch, dass es vielleicht eher an deiner Spielweise liegt. Was fehlt dir denn im Klang, das dieses "holzige" ausmachen soll? Stell doch mal ein Hörbeispiel von dir rein und sag, was genau dich stört, vielleicht kann man dir dann besser helfen :)
 
Ich finde eine Strat allgemein nicht so holzig klingend. Vielleicht wäre eine Telecaster angebrachter.
 
Ich habe dieses Problem für mich mit dem Vorschalten eines Hughes & Kettner Tube Factors zum leichten Anblasen gelöst. Bringt den Ton des Holzes toll rüber und verleiht viel Körper und Kontur.
 
mmmmhhhh das wird wohl eine schwere Geburt. Der ein oder andere Treter steht hier schon rum, die wollt ich mal völlig außen vor lassen. Keiner sagt was zu Pickups, den Grundsound verändere ich doch auch durch meine Spielweise nicht. Die Tele ist ja noch twängiger-spritziger und wird nicht kernig warm-breit.


Verzweifel!
 
... also eine Strat ist in erster Linie eine Strat...
dh als typisches Fender Instrument ein Individuum trotz Gross-Serie :D
bestimmte Eigenschaften lassen sich quasi nur über den komplett-Tausch beeinflussen
inwiefern das hier zutrifft, kann ich aus den Angaben nicht entnehmen
ist es wirklich nur die Klangfarbe oder auch das Grundverhalten des Instruments ? :gruebel:
bei holzigem Ton fallen mir spontan d'Addario Chromes ein (ich hab' die auf der Tele)
allerdings sind bereits 10er knallhart zu benden, die Gilmour Nummern kann man damit direkt knicken

hohe e und h-Saite sind deutlich 'runder' im Ton, als die meisten anderen Vertreter
der Versuch ist nicht ganz billig - aber wenn er gelingt wird man mit quasi endlos haltbaren Saiten belohnt
hier ist ein kurzes Beispiel am Ende des Video, falls Werbung kommt auf 24.00 vorspulen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben