Späteinstieg ("Blues/Rock für Hausgebrauch") - empfehlenswerte Lernreihenfolge ?

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
Das mit dem Nachspielen zu Video oder mit Tabs habe ich auch schon gemacht.
Eigentlich damit angefangen (Stahlverbieger, usw.)
Heute habe ich mir dann mal den ersten Part von Nothing else matters genauer angeschaut (den kann ich so ein bisschen mit Plektrum oder gezupft) und habe erkannt, dass dort auch nur Akkorde gespielt werden...

Ich kann ja nur die ersten paar Sekunden (vielleicht 20 Sek vom Lied), aber da kommt dann ein Part mit
E moll auf der A Saite im 7. Bd., D Dur auf der A Saite im 5. Bd., C Dur A Saite 3. Bd.

Bisher habe ich das nur so runtergeklimpert.

Heute habe ich die Akkorde dahinter erkannt :)

Ich sag' mal so: Jipiiiiijaho :)

Viele Grüße

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich einfach das lied aber dann doch nicht. Da gibt's einiges was sitzen muss. Das Melodiespiel im zwischenteil zb. Das solo sowieso - wenig drin aber es hat einfach Eier.
 
Ich behaupte mal, dass dies eins der Lieder ist, die viele (mich eingeschlossen) zum Gitarre spielen gebracht hat.
Da ich vor ca 20 Jahren schon mal einen Versuch gestartet habe und dann kläglich gescheitert bin, wollte ich das dieses Mal etwas genauer angehen.
Vom Solo in dem Lied bin ich wahrscheinlich nur noch 15 Jahre entfernt ;)
Der Melodieverlauf in Kombination mit der Zupftechnik ist wirklich schwer (für einen Anfänger wie mich) aber ich habe ja hier gelernt, dass das E-Gitarrenspiel ja auch vom "weglassen" lebt ;)

Grüße

Michael
 
Der Melodieverlauf in Kombination mit der Zupftechnik ist wirklich schwer (für einen Anfänger wie mich) aber ich habe ja hier gelernt, dass das E-Gitarrenspiel ja auch vom "weglassen" lebt ;)
ja, kann ich bestätigen. Ich habe das auch immer gespielt, wie ich es gespielt habe. Dann wollte ich es mal "richtiger" spielen, was aber schwer ist, da ich quasi zu schnell und "falsch" geübt hatte. Also, langsam rangehen aber richtig :)
 
Ich bin aber froh, dass ich überhaupt so kleine Liedfetzen hinbekomme.
Das macht schon Spaß. Richtig gespielt ist es aber noch lange nicht. Ist mir aber auch bewusst.
Das wird aber das Lernziel in der mittelfristigen Zukunft sein.
Lieder richtiger zu spielen ;)
Macht ja sonst auch keine Sinn....

Gruß

Michael
 
Ich kann ja nur die ersten paar Sekunden (vielleicht 20 Sek vom Lied), aber da kommt dann ein Part mit
E moll auf der A Saite im 7. Bd., D Dur auf der A Saite im 5. Bd., C Dur A Saite 3. Bd.
An dem Stück bin ich seit einiger Zeit auch dran. Ich finde es auch erhellend, wenn man als Anfänger allmählich die Struktur/Akkorde dahinter erkennt.

Auch wenn's jetzt off-topic ist, aber dieses Tutorial finde ich (bis jetzt) am besten:




Justin Sandercoe erklärt auch sehr detailliert, aber es fällt mir teilweise etwas schwerer, weil ich da immer nur eine Hand im Bild sehe.




Das ganze wird mich sicher auch noch Wochen/Monate beschäftigen :D aber die Fortschritte sind da. :)
 
Lieder richtiger zu spielen ;)
Macht ja sonst auch keine Sinn....
Richtig. Unbewußt oder mangels Können läßt man aber manchmal was weg :) Mach ich beim Intro von "Rebell Yell" zb auch. Bekäm ich nie im leben hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben