Spalt an reparierter Hals-Bruchstelle Les Paul - wie vorgehen, Tipps?

  • Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo Zunftgenossen, ich suche hier einen Experten im Gitarrenbau / Reparatur, den man auch mal anrufen kann.
Mein Mann für solche Fragen ist leider im Frühjahr an Corona verstorben.
Ich habe eine Les Paul Cimar aus den Siebzigern zum Restaurieren erworben, die einen schon vor mir von irgend jemand reparierten Kopfplattenbruch, hatte.
Die Verbindung schien bei definierter mechanischer Belastung fest zu sein, jetzt hat sich nachdem Saiten aufgezogen wurden, nach einem halben Jahr wieder ein Spalt an der vorher glatt verschliffenen Kante aufgetan.
What to do?
Wenn ich es selbst geleimt hätte, hätte es wahrscheinlich gehalten.
In vielen Youtube Videos sieht man, dass nach dem Leimen auf der Halsrückseite zur Versteifung an der Bruchstelle seitlich des Trussrods Holzstreifen eingesetzt werden.
Der Hals dieser Paula ist extrem schlank und dünn, wie man es von heutigen Ibanez-Flinkefinger Hälsen kennt.
Fräsen trau ich mich nicht.
Und jetzt Feuer Frei, gebt's mir!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 363
Wenn ich es selbst geleimt hätte, hätte es wahrscheinlich gehalten.

Na dazu ist es ja nun zu spät.

Aber wenn Du es so gut besser kannst, was erhoffst Du Dir jetzt für einen Rat?

Frisch gebrochene Hölzer sind easy zu verleimen.

Bereits mit ungeeigneten "Klebstoffen" zusammengefummelte dagegen nicht ganz so sehr...

.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
soll ich es erst mal wieder mit Gewalt aufbrechen?
Was würdest du denn machen, Bassturmator?
 
Holzstreifen als Verstärkung kannst Du ja immer noch einsetzen - allerdings solltest Du nicht nur Ahnung haben,. sondern auch eine entsprechende Fräse.
Durch die Fräsarbeit hättest Du wieder frische Schnittstellen, die dann gut verleimt werden können.

Ich würde es mir allerdings nicht zutrauen und sie zu einem Gitarrenbauer geben.

Gruß
 
Man kann das vielleicht mal mit Epoxydharz-Kleber versuchen und hoffen, dass es dann hält. Das hängt aber stark von dem zuvor verwendeten Klebestoff ab und ist somit Glückssache. Ich würde daher in den Hals links und rechts vom Halstab großzügig Streifen ausfräsen und dort Holz einsetzen.
 
Die zentrale Frage ist:
Soll ich es erst mal wieder mit Gewalt aufbrechen?
 
Ich bin nur Beobachter. Wenn ich die Halsbruchreparaturen (1, 2, 3) zum Vergleich nehme, die mein Gitarrenbauer dokumentierte, fällt mir dort die Unauffälligkeit der Reparatur auf. Den hier vorgestellten Hals würde ich nicht noch bewusst schädigen, sondern ich würde den Hals komplett (professionell) wechseln (lassen)(,wenn die Originalität nachranging einer sorgenlosen Funktionalität ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die zentrale Frage ist:
Soll ich es erst mal wieder mit Gewalt aufbrechen?
Was sollte das bringen? Die Klebstoffrückstände der ersten unsachgemäßen Reparatur sind leider das große Problem. Eine ordentliche Reparatur jetzt ist leider mehr als aufbrechen und wieder zusammenkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke die Frage hat sich ohnehin erübrigt, da der Kollege die Geige schon auf eBay hat.

https://www.ebay.de/itm/175059333074?hash=item28c2596fd2:g:BIcAAOSwuZthEqqv

Ansonsten wäre bei einer Schraubhalsfidel mein Rat, einfach ein wenig geduldig auf einer Plattform zu lauern, bis man einen passenden Hals gefunden hat.

Ach ja, den Auktionstext finde ich vor dem Hintergrund des hier Geschriebenen etwas "optimistisch"

Die Gitarre wurde sorgfältig restauriert, neu bundiert,
sie ist top bespielbar, klingt ordentlich vintage mässig, klar und brillant
sie ist leicht, hat aber keine Hohlräume im Korpus, wie sonst in Japan in dieser Zeit üblich
die Elektonik arbeitet einwandfrei
die Gitarre hatte einen Kopfplattenbruch, den der Vorbesitzer repariert hat, vielleicht etwas für jemanden, der richtig Ahnung hat
das letzte Foto zeigt, warum ich die Gitarre verkaufe
Privatauktion, keine Garantie, kein Umtausch, keine Rücknahme

Da gehört m.E. schon der Hinweis rein, dass der Bruch richtig scheixe verhunzt worden ist.:bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hilft mir aber alles bis jetzt bis auf den Tipp mit neuem Hals nicht richtig weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
alles irgendwie nicht sehr konstruktiv,
aber danke trotzdem
 
:unsure:

Mir fehlen die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
alles irgendwie nicht sehr konstruktiv,
..das könnte an der emotionalen Lage liegen, die du mit so einem Angebot (ärgerlich ) erzeugst ... "das letzte Foto zeigt, warum ich die Gitarre verkaufe" dürfte eigentlich auch nicht stimmen, der Grund ist doch wohl eher, weil du erkannt hast, dass sie vergurkt ist und schwierig und unverhältnismäßig aufwändig wieder zu reparieren ... das in Verbindung mit dem Angebotspreis ist aus meiner Sicht einfach dummdreist. So etwas mindert meine Hilfsbereitschaft ganz zentral :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sowas gehört in die Artikelbeschreibung "Die Verbindung schien bei definierter mechanischer Belastung fest zu sein, jetzt hat sich nachdem Saiten aufgezogen wurden, nach einem halben Jahr wieder ein Spalt an der vorher glatt verschliffenen Kante aufgetan." Das ist nicht "Die Gitarre wurde sorgfältig restauriert,"
(thumbsDown)(thumbsDown)(thumbsDown)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So etwas mindert meine Hilfsbereitschaft ganz zentral :D
Ergänzung: ja, du wirst hier natürlich auch stellvertretend bluten für tausende andere dummdreiste Angebote auf der von dir genutzten Verkaufs- Plattform :D
Das ist so, als wenn man endlich mal einen der Parker erwischt, der auf Supermarktplätzen Dellen in anderer Leute Fahrzeug rammt, Einladung zu Fackel+Mistgabel in Reinform :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einladung zu Fackel+Mistgabel in Reinform :D
Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht! Nein, sowas denke ich nicht!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben