speaker in unloaded box einbauen - hilfe gesucht!

  • Ersteller Rossington
  • Erstellt am
Rossington
Rossington
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
267
Kekse
514
hi leute!

ich machs kurz: peinliche frage!!!!!
hab' mir eine suhr 1x2 unloaded und einen weber silver bell gegönnt. dachte, bei einem der teile wird schon eine einbaubeschreibung dabeiliegen. denkste!
nun hab ich die box, mit input-jack, ein stück 2-poliges kabel und ne schraube. und ich hab einen lautsprecher...das war's.

frage: was muss ich wie wo befestigen, verlöten etc.?

ich hab nun schon auf 10 verschiedene arten versucht zu googeln usw. ohne befriedigenden erfolg. bei youtube videos wird der für mich interessante teil wohl immer ausgelassen!!!

so please, please, help me (zitat ende ;) )

so long,
rossington
 
Eigenschaft
 
Lautsprecher anschrauben, einen Leiter des Kabels an den Tip-Kontakt, den anderen Leiter an den Shaft-Kontakt.
Welcher an welchen Pol kommt, ist bei einer 1x12er Box egal, da musst du nicht auf die Phase achten.

Is ja nun wirklich nicht so schwer...
 
Lautsprecher anschrauben, einen Leiter des Kabels an den Tip-Kontakt, den anderen Leiter an den Shaft-Kontakt.
Welcher an welchen Pol kommt, ist bei einer 1x12er Box egal, da musst du nicht auf die Phase achten.

Is ja nun wirklich nicht so schwer...

Wo hast Du das denn her???
(von wegen Polarität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plus an plus und minus an minus ;)
 
naja, so einfach ist die sache für mich nicht.
geh mal davon aus, dass der speaker von vorne zu verschrauben ist?! muss ich die bos hinten auch aufschrauben, um dann den jack anbringen zu können? irgendwie kann sich das bei der kabellänge alles nicht ausgehen, denke ich.
und mit tip-kontakt und shaft-kontakt muss ich mich nicht auskennen, oder? hab mehr oder weniger 4 kontakte zur verfügung am speaker (2x2)...für was ist die zusätzliche schraube zu gebrauchen? direkt an den speaker anlöten oder mittels steckverbindung? (hab ich auch schon mal gesehen)
 
Hast du echt keinen Kumpel der dir helfen kann?
 
Ob du die Rückwand auch abmachen mußt wirst du ja selber merken beim zusammenbauen. Wenn es sich mit der Kabellänge nicht ausgeht mußt du sowieso hinten aufmachen.

Die 2 Anschlüsse pro Lautsprecheranschlusskontakt sind zum durchverbinden, wenn man mehrere Lautsprecher anschließt. In deinen Fall kommt das Kabel jeweil nur an einen Anschluss, so wie z.b. hier.
http://www.gad.net/GAD/Guitar/Fender-63-Bassman/TwistedWire_800.jpg
Dort siehst du auch die "Flachsteckhülsen" die man auf das Kabel presst, die man dann auf die Lautsprecherkontakte steckt.

Das Kabel wird dann einfach mit der Klinkenbuchse verbunden, wie z.b. in diesen schematischen Plan.
http://mojoshout.com/wp-content/uploads/2010/11/one-speaker-output-8.png
Was Tip und Ring ist, bekommst du durch etwas eigenrecherche sicher auch leicht raus.

EDIT: eigentlich ist das ja falsch Beschriftet.
Ring wäre der Stereokontakt einer Stereo Buchse, die hast du in deinen Fall aber nicht.
Minus kommt an den "Sleeve" Anschluss. Plus an den "Tip" Anschluss.

Kleiner Tipp:
Such nach "TRS Belegung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ok, danke! das war sehr hilfreich!
 
Wo hast Du das denn her???
(von wegen Polarität)
Ist ja nur ein Lautsprecher - und da es sich beim Eingangssignal um Wechselstrom handelt, ist es tatsächlich egal, ob man "plus" mit "plus" oder "minus" verbindet.
Bei mehreren gleichzeitig verwendeten Lautsprechern die mit dem selben Amp betrieben werden muss man darauf achten, dass sich alle Lautsprecher in der gleichen Richtung bewegen, sprich dass sie untereinander die gleiche Phasenlage haben.

Ob das nun die gleiche ist, die aus dem Verstärker rauskommt oder invertiert, ist tatsächlich egal...
 
Ist ja nur ein Lautsprecher - und da es sich beim Eingangssignal um Wechselstrom handelt, ist es tatsächlich egal, ob man "plus" mit "plus" oder "minus" verbindet.
Bei mehreren gleichzeitig verwendeten Lautsprechern die mit dem selben Amp betrieben werden muss man darauf achten, dass sich alle Lautsprecher in der gleichen Richtung bewegen, sprich dass sie untereinander die gleiche Phasenlage haben.

Ob das nun die gleiche ist, die aus dem Verstärker rauskommt oder invertiert, ist tatsächlich egal...

Warum werden Gitarrenlautsprecher (also, die ich kenne...) mit + und - gekennzeichnet?
Ist doch dann völlig unnötig.
 
OK.

Da der TE aber offensichtlich nicht so sehr technisch versiert scheint, ist von diesem Vorgehen doch eher abzuraten.
Es gibt ja auch oft Parallel-Lautsprecherausgänge am Verstärker und dann ist es dann nix, wenn man bsp.-weise mal
2 Boxen benutzt.
 
Warum werden Gitarrenlautsprecher (also, die ich kenne...) mit + und - gekennzeichnet?
Ist doch dann völlig unnötig.

Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass sich die Lautsprecher gleichphasig bewegen. Wenn du zwei Lautsprecher hast und diese gegenphasig angeschlossen sind, wirst du kaum mehr Bass hören, da sich die Schallquellen gegenseitig auslöschen wie in einer Gegenschall Störunterdrückung.
 
Üblicherweise wird aber trotzdem der Tip mit + und Sleeve mit - verbunden. Klingt komisch, is aber so ;-)
 
ok, soweit mal alles klar. danke für die hilfreichen antworten (manch andere könnten sich ihre arroganten bemerkungen sparen und einfach nix schreiben! es freut mich, dass hier offenbar einige "raketentechniker" unter uns sind. spaß macht dieses forum so nicht mehr).
nachdem noch eine schraube beigepackt ist, wird die wohl irgendwie an masse gelegt werden müssen!? wie macht man das bei einem cab am geschicktesten?
 
Wieso willst du eine beigelegte Schraube auf Masse legen? Vielleicht ist die ja nur aus Versehen in's Päckchen gerutscht :)

Schraub den Lautsprecher in die Box, schließ ihn an und freu dich daran. Da kann nicht viel schiefgehen.
 
ok, so werd ich's machen! ;)
 
Ich seh' hier keine. Oder wurden die von der Moderation entfernt? :confused:

Nö! Der TE scheint diese Antwort scheinbar als Angriff zu verstehen:
Da der TE aber offensichtlich nicht so sehr technisch versiert scheint,....

Und sorry, daß ich das schreibe aber so ist es doch ganz offensichtlich. Muß man sich ja nicht für schämen... ;)
Und erst recht nicht gut gemeinte Ratschläge beleidigt gegen die Wand fahren.
Denn das ist schon nicht verkehrt. Werden Fehler z.B. beim Verlöten gemacht (versehentliches Brücken der Kontakte), schiesst es den Amp auch ins Nirvana. Daher ist es durchaus sinnvoll, sich einen etwas erfahreneren Bastler zur Seite zu stellen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben