Speaker kaputt? Bitte hört euch das mal an..

  • Ersteller madkutscher
  • Erstellt am
M
madkutscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
21.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo allerseits!
Ich hoffe, dass ich bei "Verstärker&Boxen" mit meinem Anliegen richtig bin, ansonsten eröffne ich das Thema gern nochmal woanders.

Zunächst aber kurz etwas zu mir, immerhin ist das mein erster Eintrag.
Mein name ist Luca, ich bin 22 und spiele vorwiegend E-Gitarre (Rock, vom Metal kommend) Obwohl ich dieses Forum schon etliche Male aufgesucht habe, sei es für Kaufberatungen oder Turorials, bestand noch kein Bedarf, mich selbst zu Wort zu melden, mit der Suchfunktion bin ich also vertraut;)

Zu meinem Problem und erst einmal zum Equipment: Ich spiele eine Jackson Dk2M durch einen JMP-1 Preamp, ein G-Major und eine Marshall 20/20 Endstufe. Das ganze geht dann in die Framus Fr212 CB Box mit V30ern.

Bislang war das auch alles super, aber nun hört selbst, was mir negativ aufgefallen ist. Im nachfolgenden Soundclip habe ich zunächst meinen Gainsound aufgenommen und dannach auf den Clean2 -Kanal (also leicht angezerrt) mit angehobenen Höhen und Mitten und viel Gain geschaltet.
Während ersterer normal klingt, ist das, was danach passier selbserklärend, denke ich. Im zweiten Teil habe ich extra problematische Töne angespielt.
Hier:

http://www.file-upload.net/download-3359434/Spur1.wav.html

(die Mikroposition wurde nur einmal nachkorrigiert, daher mag das nicht die qualitativ hochwertigste aufnahme sein;))
Ich hoffe, irgendwer mit geschulten Ohren kann mir sagen, womit das zusammenhängen könnte. sind die Speaker kaputt oder "packen" V30er solche Sounds nicht? Beim anderen Speaker habe ich dasselbe festgestellt.

Vielen Dank an alle schonmal, die sich die Mühe machen!
Gruß,
Luca


 
Eigenschaft
 
bin mir nicht ganz sicher was du meinst. das erste klingt doch ok so. beim zweiten warst du mit der gitarre vllt etwas zu nah am mic? da hört man die harten anschläge ziemlich raus. oder ist das aus der box? dieses "klicken" am anfang jedes tons?
 
Ich glaube er meint diese komische Scheppern bei Sekunde 13-14. Aber was das sein könnte - da bin ich überfragt?:confused:
 
ja dieses scheppern kommt davon, wenn die Saiten nicht wirklich straff sind und an die bundstäbchen beim Schwingen kommen .Das passiert halt in dem Moment bei dem sie die größte Auslenkung haben. Nämlich beim harten Anschlagen der Saiten. Das hat nix mit dem Speaker zu tun. Was da hilft sind dickere Saiten und etwas höhere Saitenlage.
 
ja dieses scheppern kommt davon, wenn die Saiten nicht wirklich straff sind und an die bundstäbchen beim Schwingen kommen .Das passiert halt in dem Moment bei dem sie die größte Auslenkung haben. Nämlich beim harten Anschlagen der Saiten. Das hat nix mit dem Speaker zu tun. Was da hilft sind dickere Saiten und etwas höhere Saitenlage.

Ich glaube ums Schnarren gings dem Threadersteller eher nicht - dieser "kaputte" Sound klingt nach etwas anderem, ich kann aber leider auch nicht sagen, nach was.

Hast du dein Setup mal an einer anderen Box ausprobiert? Oder einen anderen Amp an deiner Box?
Am besten wäre, du ersetztest alle Komponenten deines Setups jeweils nacheinander und einzeln, so dass du die Fehlerquelle langsam eingrenzen kannst.
Dass der V30 "den Sound nicht packt", kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen.
 
Oh, ich hatte ein paar Tage nicht mehr reingeschaut, danke fürs Reinhören!

Das allgemeine Scheppern meinte ich nicht, da ich ja extra so gespielt hatte, dass möglichst knackige Töne rauskommen. Und die Anschlagsgeräusche hört man, da ich den Amp abends nicht so laut aufdrehen konnte, der steht leider noch in meinem Zimmer;) Die zwei Kanäle hatte ich auch deshalb gegenübergestellt, da der erste gut klingt. während der zweite.. naja;)

Ich meinte die Tatsache, dass der Sound bei starken Anschlagen und vor allem bei gewissen Tönen (besonders bei Sekunde 13-14 hörbar) immer erst kurz "einknickt", wie ein ungewollter Fuzzeffekt oder so.. Bei Akkorden ist das sogar noch stärker ausgeprägt.
An anderen Boxen werde ich bald mal spielen, wenn der Verstärker endlich wieder einen Proberaum hat.. ein Freund hatte mir dazu geraten, die Vorstufenröhren zu tauschen, allerdings ändert das nicht viel.. immerhin hab ich das Problem nur noch, wenn ich den Stegtonabnehmer mit voll aufgedrehtem Volumepoti nutze, vielleicht hat die Jackson für bissige Cleansounds dann doch zu viel Output^^
 
das ist eher nicht die Box-denk das die röhren mikrofonieren. kommst du gut an die ran??du kannst mit nem bleistift oder ähnlichem mal an die röhren (leicht) hinklopfen und so testen ob das geräusch dann da ist wenn du nicht spielst.so kannst auch rausfinden welche röhre das ist
hoff das hilft dir ein wenig??
gruss stefan
 
Das liegt sicher am Amp oder an einem andern aktiven Bauteil wie dem G-Major. (aber das kann man leicht testen, indem man es weglässt)

Hört sich so an wie wenn bei lauten oder tiefen Tönen (die mehr Strom brauchen) die Spannung einbricht.
nur ne Vermutung....
 
also sry ich hör an dem teil immernoch nix komisches. wenn du stark anschlägst dann kommen die saiten an die bundstäbchen und werden da sofort nach dem harten anschlagen "gebremst". Damit hast du einen ziemlich schnellen lautstärker abfall zwischen anschlag und danach klingendem ton. das ist wohl das was du meinst. aber die physik kann man nicht bescheissen^^ ich find das total normal.
 
@CharlesMonroe198: Der Sound, den ich meine, auch wenn er auf der Aufnahme nicht so deutlich rüberkommen mag, kommt ja nur bei gewissen Ampeinstellungen. Vollkommen Clean zB nicht, ebenso wenig beim Gainkanal. Oder wenn man einen weniger leistungsstarken Tonabnehmer nimmt. Mit den Saiten scheint das also nicht so viel zu tun zu haben. Höchstens insofern, als dass sie bei starkem Anschlag Frequenzen produzieren, die irgendwo nicht richtig verarbeitet werden können.

Vielen Dank nochmals, scheint im Preamp zu sein und was mit den Röhren zu tun zu haben (da diese beim JMP-1 vorrangig im Clean-Kanal zu einsatz kommen sollen) . Die sind aber nun gewechselt mit wenig Veränderung. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, vielleicht werden die Röhren bei manchen Settings zu stark "gekitzelt".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben