Speakerauswahl zu JVM 205H - größtmögliche Flexibilität

  • Ersteller TheWarren
  • Erstellt am
TheWarren
TheWarren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
20.07.10
Beiträge
464
Kekse
1.328
Ort
Heute hier, morgen dort
Hallo,

da ich aufgrund mehrmaliger reperaturversuche von meinem Haze nun auf einen JVM 205H umsteigen darf, wollte ich mich informieren, was für Lautsprecher in die dazugehörige Box reinsollen, die ich von TubeTown bauen lasse.

Ich habe mich schon etwas in das Thema reingelesen hier im Board und habe gemerkt, dass eigentlich fast jeder einen eigenen Lieblingsspeaker hat. Ich suche nun 'meinen'.

Der Grund, weshalb ich den JVM wähle und keinen Vintage Modern ist, dass ich eine große Soundvielfalt suche. Ich bin sehr viel im Blues/Pop/Rock unterwegs, starte aber gerade auch Ausflüge in die Metal oder Fusion Ecke - und das sollte der Amp mitmachen können, der JVM klingt für das meiste einfach toll.

Ich habe die Kombination JVM205H + 2x12 Vintage 30 bei meinem Gitarrenlehrer gehört und bin sehr zufrieden was den Gesamtsound bei niedrigen Laustärken betrifft (hohe konnte ich leider nicht testen!). Da ich den Amp aber auch für Auftritte benötige, möchte ich eine Speakerkombi, die meine benötigten Stile möglichst gut abdeckt und dabei im metal genug drückt und im Blues schön warm tönt. Der Vintage 30 deckt dies ganz gut ab, allerdings ist er mir auch etwas teuer. Sehr interessieren mich insbesondere Alternativen bei Eminence. Ist der vergleichbare Gouverneur wirklich vergleichbar ? :)

lg
 
Eigenschaft
 
wenn du Dirk von Tubetown deine Soundvorstellungen schilderst berät der dich auch sehr gerne!
 
Hi,
ich habe den JVM 205 mit der Marshall 2/12 Box mit GT 75 Speakern selber gespielt und fand diese Kombination
erheblich besser als mit den Vintage 30.
Der Designer des JVM Amps (unter dem Pseudonym Santiago) ist übrigens im JVM Forum vertreten und hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert das der JVM speziell für die GT 75 Speaker
ausgerichtet wurde, letztendlich entscheidet natürlich der persönliche Geschmack ;)

Gruß
Sash
 
Danke für eure Tipps! Den Gt75 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich ihn bis jetzt immer recht quäkig in den Mitten empfunden habe, der V30 ist schön rund und warm, hat aber trotzdem den nötigen Druck.

Ich kann ne GT75 Box ja nochmal mit dem JVM205H testen.

Vllt auch ein V30, einen GT75? Hmmm
 
Der V30 rund und warm? Das kann ich so gra nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach ist der eher schrill und bissig...
 
Na ja, ich finde, dass er relativ rund klingt, auch wenn er diesen krassen Mittenbeam hat. Trotzdem ist er eben relativ mittenbetont, was mir gut gefällt, der GT75 ist ja deutlich mittenärmer, nachdem was ich so gelesen/gehört habe.
 
Der V30 rund und warm? Das kann ich so gra nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach ist der eher schrill und bissig...

äh, finde ich nun garnicht. Eher MittenMonster. Schrill finde ich ihn auf keinen Fall :gruebel:
Den GT75 empfinde ich eher als "harshy"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben