Speakerempfehlung für 112 Combo Bad Cat Classic Cat

  • Ersteller eddieyoung
  • Erstellt am
E
eddieyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
69
Kekse
6
Wie bereits im Thread-Titel erwähnt, suche ich einen Ersatz für den werksseitig verbauten Celestion Speaker. Dieser erinnert stark an den Vintage 30, der meiner Meinnung nach der wohl schlechteste Speaker ist, den Celestion je gebaut hat. Er tendiert dazu sehr topfig zu klingen und schwächelt gerade bei zunehmendem Crunch. Ich suche also einen Speaker der sowohl Nashville-Tele-Country Sounds als auch überzeugende, satte Crunchsounds zustande bringt.
AlNiCo - Cream, Celestion Gold, Eminence,......

oder doch

Celestion Greenback, G12H, G65 ........

oder doch

eine 112 Zusatzbox mit einem Bulldog oder Greenback oder......

Schwierig, schwierig, da mir kein Laden bekannt ist, in dem man all diese Speker unter gleichen Bedingungen antesten könnte.
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum Eminence Cannabis Rex raten...
 
Alte Celestion Speaker G12-30/50/65/80/100 (ohne H und M) und Greenbacks (G12-M).
Die alten Stock-Speaker, die Ende der 70er bis Mitte der 80er verbaut wurden, sind nicht zu verachten und m. E. unterbewertet. Sie liefern ähnlich den Greenbacks tolle Crunsh-Sounds, nicht so harsch wie der V30, aber doch mit dem notwendigen Anteil an Höhen. Man muss natürlich auf die alten Sounds stehen.

An anderer Tipp: alte Fane-Speaker (50/100Watt), die wurden in den berühmten HIWATT-Boxen verbaut und heute schwer zu bekommen. Die neuen von Fane sollen aber auch gut klingen. Nachbauten der legendären Fanes gibt es hier.

Edit: hör mal hier rein!
 
Hallo Eddie,
- "... der meiner Meinung nach der schlechteste Speaker ist...".
Der Vintage 30 ist alles, aber nicht topfig. Vielmehr ist es ein Speaker der sehr dominant in den Hochmitten ist, dazu hat er präzise Bässe und genügend Höhen um auch cleane Sounds gut rauszutun.
Wer diesen Speaker verwendet und keinen Metal macht muß damit umgehen können. Er klingt schon mal was harsch, wenn neue Saiten aufgezogen sind oder die Raumakustik sehr hell ist. Gut eingespielt ist dieser Speaker nicht zu unrecht in vielen Combos serienmäßig verbaut. Er ist kein übertriebener Schönfärber aber ist im Bandsound klar auszumachen und kein bißchen matschig. Viele Speaker klingen zuhause toll, weil sie unangenehme Frequenzen rausnehmen - dafür geht mit Band viel verloren, das grätzige hilft sich durchzusetzen.
Den Cannabis Rex habe ich auch ... er ist etwas undefinierter im Bass, dafür ist er sehr laut, für Combos nicht verkehrt, das Ding macht ordentlich Alarm. Mir gefällt er gut, etwas wärmer aber auch einen Hauch weniger gut auszumachen.
Für den Preis eine klare Empfehlung. Einen Ticken weniger aggressiv als der V 30, kommt drauf an was man sucht.
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben