Spekulatius Forever!

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich denke der Altersschnitt ist hier einfach etwas hoch. Wenig jüngere sind in Facebookgruppen, noch jüngere auf Reddit und deutlich jüngere auf YouTube oder gar TikTok oder was auch immer ich alter Sack nicht kenne. Die, die gerade erst einsteigen haben vermutlich viel mehr Spaß an neuem Gear und auch nicht so viel da stehen. Und sie finden das alte Zeug auch nicht allein schon deshalb spannend, weil es sie an eine tolle Zeit erinnert, die sie geliebt haben.

Da ist was dran und nicht dran zugleich, weil der Altersdurchschnitt zumindest auf Reddit dürfte kaum tiefer sein, bei dem Geld was da verbrannt wird. Allerdings mit einem markanten Unterschied; wir sind deutlich länger dabei, dort drüben haben sich die Leute vom ersten Corona-Stimulus-Check ein Studio gebaut (aka ihren Ikeatisch mit Volcas, Minilogues und Behringergeräten vollgestellt).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wäre hier die mittlerweile über eine Dekade alte Tradition fällig, einen Thread zu eröffnen und sich darin über Hypothesen und "den Markt" den Mund fusselig zu schreiben,

Da ist so ein Jieper-Thread a la "in zwei Wochen ist NAMM" natürlich eher sinnfrei.

Vielleicht hilft dir die Information, dass die NAMM in 2023 im April und nicht im Januar stattfindet. Die Spekulatius gibt es also zu Ostern ... und bis dahin "fällt" auch mal ein Produkt in den Markt - weil es halt fertig ist.

Ab 2024 ist die NAMM wieder im Januar ... und damit sind wir wieder bei den "alten Traditionen" ...

Gruß
Martin
 
Ich denke der Altersschnitt ist hier einfach etwas hoch. Wenig jüngere sind in Facebookgruppen, noch jüngere auf Reddit und deutlich jüngere auf YouTube oder gar TikTok oder was auch immer ich alter Sack nicht kenne.

Die Alternativen sind vordergründig verlockend ... aber besitzen halt auch wenig "Tiefgang". Probleme werden eher in Foren gelöst - weil es dort in der Regel reicht es 1x zu lösen - alle (intern/extern) finden diese per Suche.

Alle Medien werden ihren Teil vom "Zeit-Kuchen" des Users abbekommen. Ich glaube aber nicht, dass es mit dem Alter zusammen hängt, wofür sich ein Neu-User als Plattform entscheidet. Eher ...

- Hat er ein Problem und nutzt Google ==> Forum

- Ist er nur mitteilungsbedürftig und will seinen Kumpels erzählen was er jetzt tolles hat ==> INSTA und Co. (dort bekommt er dann ähnliche Vorschläge und glaubt es wäre auch "Wissen" da)

Also eher ein "Mein Auto, mein Haus, meine Yacht" Problem ... Bevor ich mein Gear spiele - und dabei Probleme habe die ich in einem Forum gut lösen könnte - zeige ich es erst mal meiner "sozialen Blase".

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht hilft dir die Information, dass die NAMM in 2023 im April und nicht im Januar stattfindet. Die Spekulatius gibt es also zu Ostern ... und bis dahin "fällt" auch mal ein Produkt in den Markt - weil es halt fertig ist.

Ab 2024 ist die NAMM wieder im Januar ... und damit sind wir wieder bei den "alten Traditionen" ...
Alte Traditionen? Nicht ganz, denn offensichtlich hat sich auch die NAMM verschlankt und findet anscheinend nur noch einmal im Jahr statt. :(

Die vor Corona jeweils im Juni stattfindende Summer NAMM taucht für das Jahr 2024 nirgendwo auf.
 
MIDI MERGE könnte ich noch Gebrauchen, gibt es das für Selbstbau ?
Oder kennt jemand ein nicht soooooooooooooo teures Gerät?



P.S. Löschen kann einen echt dazu zu motivieren, nicht mehr motiviert zu sein.
Mich stört kein lustiger Unfug.
 
Alte Traditionen? Nicht ganz, denn offensichtlich hat sich auch die NAMM verschlankt und findet anscheinend nur noch einmal im Jahr statt. :(

Richtig ... letztes Jahr war die NAMM im Sommer ... nächstes Jahr im Frühling ... dann wieder im Januar.

Die Verantwortlichen haben - auch durch Reisebeschränkungen - eine kleinere Teilnehmerzahl an Ausstellern festgestellt und die Show war deutlich stärker USA orientiert als früher. Ob sie "Big" zurück kommt, wird also auch an den internationalen Ausstellern liegen. Und da scheint es weiter zu bröckeln. Von einem nicht durchgeführten Messeauftritt kannst du dir ganz schön viele "Influencer" leisten, die Videos machen.

Messe ist derzeit - aus meiner Sicht - nur interessant, um den Influencern am Stück Inhalte zu liefern, für Endkunden zum Stöbern, für die Kontakte innerhalb der Industrie. Die Deals mit den Vertrieben und Shops, werden wo anders gemacht. Wichtig auch - und da befürchte ich eine Reduktion auf Mainstream - sind bei der Messe auch die "kleinen innovativen Produkte", die zufällig ins Rampenlicht kommen (weil sie gut sind und sich auf der Messe ein Hype entwickelt - da musst du unbedingt hin, "the crazy new shit" ... siehe auch das letzte Produkt in diesem Beitrag - #56 ). Solche Produkte werden es ohne Messe extrem schwer haben, denn die haben halt keine Kohle für eine typische Online Kampagne ... Ein Beispiel ist Eric Calvert (Frost Giant), der Fuzz Pedale für Gitarren herstellt. Als Geheimtipp lokal angefangen, liefert er mittlerweile auch international - da er 2020 mit seinem kleinen Stand einige Kontakte auf der Show hat knüpfen können.



Ob es eine Zukunft gibt, wird zumindest spannend ...

Gruß
Martin

P.S. Löschen kann einen echt dazu zu motivieren, nicht mehr motiviert zu sein.
Mich stört kein lustiger Unfug.

Es gibt genug Stellen für "Unfug" im MB ... allerdings bist du hier in einem Fachbereich und da gehört es nicht hin! Und wenn du das weiter ausdiskutieren möchtest, dann bitte hier lang: https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/ denn weitere Diskussion dazu wäre Off Topic. Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Hardware kommt heute raus wenn sie fertig ist :) *edit oder beta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Das ist auch für die Plauerderecke zuviel.
Also da sich der jährliche Spekulatius Thread irgendwie aufgehört hat, machen wir doch einfach hier einen Spekulatius Forever Thread draus in dem wir über Gerüchte, Leaks und sonstige Wunschträume spekulieren können. Quasi ein Vorhof Thread zum GAS Thread. Weitermachen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übernächste Woche ist Booth. Ob ASM oder Fatar endlich das PolyAT-Masterkeyboard to end all Masterkeyboards um die Ecke schieben? Wenn möglich flach genug für vor meinen Bildschirm pls.


Edit: Nord Modular G3 rofl lmao iks deh
 
..... kommt da nun der Montage Nachfolger???

Und bringt Roland nochmal ein Update und/oder Model für den Fantom???
 
Und einen RD 2000 Nachfolger, denn die Spanne zwischen zwei RDs war noch nie so lang.
 
Was sollte ein "RD3000" an Neuerungen haben deiner Meinung nach ?

(hab jetzt nen Fantom 8 - mit PHA50 und V-Piano, fantastisch !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tastatur darf so genial bleiben.
Orgelengine aktualisieren, um näher ans Yamaha yc Konzept zu rücken (von Nord rede ich ja nicht).

Und kompakter, links Bedienelemente einsparen neben der Tastatur. Das RD 2000 sieht aus wie ein Bahnstellwerk.

Soll aber ja trotzdem recht intuitiv bedienbar sein. Fader finde ich besser als Regler, spricht auch für Roland.
 
Eine Mischung aus Radial KeyLargo und KL-8 als kompaktes Desktop-Gerät wäre toll: 2x Kopfhörerausgang, mehr Kanäle, dafür nur 1 x USB-Interface, Preis < 750€...

Updates für CP88 und Fantom0...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Spekukatius must go on! :D
  • Korg bringt mit den Vulkan endlich den Kronos Nachfolger. 1TB Speicher, 47 Synthesen, 16 MIDI und 16 Audio Tracks, 10'' Multitouch Display, HDMI Out, Kaffeemaschine und But Kicker Out. Trotzdem werden alle wegen der fehlenden 27/16tel Taktart im Sequenzer jammern.
  • Yamaha pflegt seinen Montage M. Langweilig. Ein Clavinova geht sich immer aus.
  • Roland bringt mit KAK eine neue Engine zum Emulieren klassischer Roland Synths in nie dagewesener detailtreue heraus. Ansonsten einen Hardware Synth mit der legendären Supernatural Synthese und Supernatural Instrumenten für attraktive 59,99€ pro Instrument.
  • Kurzweil bringt den SP8 PC Grandfarte. Ein Stage Piano. Terrific!
  • NORD bringt die nächste Electro Iteration (12? 24? 97?) mit 4MB mehr Speicher und weniger Parametern beim Leslie.
  • Sequential macht erstmal gar nichts.
  • Moog kennt sich gerade überhaupt noch nicht aus, wie ihnen geschieht.
  • TE überrascht mit einem 12-teiligen einweg Kabelbinder Set in grau zu 99€, wobei diese chromatisch gestimmt sind und Radio empfangen können (abnehmbar mit einem Piezo (seperat bei TE um 599€ erhältlich)).
  • Behringer bringt mit dem BeepMind12 einen DeepMind12 Clone. Klingt erschütternd ähnlich!
Was erwartet ihr so im neuen Jahr?! :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Apple entscheidet sich dafür, bei sämtlichen iPads in Zukunft überhaupt keine drahtgebundenen Anschlüsse mehr zu verbauen. Geladen wird wieder induktiv, und Audio und alles andere geht ganz entspannt über Bluetooth. Latenz? Amazing...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Spekukatius must go on! :D
  • Korg ...
  • Yamaha ...
  • Roland ...
  • Kurzweil ...
  • NORD ...
  • Sequential ...
  • Moog ...
  • TE ... (wer ist gemeint damit?)
  • Behringer ...
Von dieser Spekulatius-Liste halte ich überhaupt nichts. Kein Lachfaktor. Viel zu realistisch! :)

Aber was sollen die Armen auch noch erfinden? Seien wir lieber gespannt auf neue Unternehmen mit innovativen Ideen...

Ansonsten hoffe ich, dass Nord mal langsam die Firmware seines Nord Stage 4 in den Griff kriegt. Man kann es ja gerüchteweise schon benutzen, hört man - aber sorglos geht anders. Wenn das Stage 5 herauskommt, wechsel ich dann endlich auf Stage 4.
 
Aber was sollen die Armen auch noch erfinden?
Müssen sie ja gar nicht - so richtig zu erfinden gibt es da wahrscheinlich auch nicht mehr so wahnsinnig viel. Aber wenn man Produktpflege mal ein bisschen ernster nähme hier und da... Wär schon schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben