Spezielle IE-Lösung gesucht!

G
gtms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.22
Registriert
21.06.04
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!
Ich suche nach einer besonderen IE-Lösung.

Zur Anwendung: Ich brauche lediglich einen einseitigen Hörer (linkes Ohr) der beide Kanäle wiedergibt. Es sollte allerdings ein offener Hörer sein bzw. ein IE-Hörer mit Ambience-Bohrung oder sehr geringer Aussendämpfung.

Ich spiele Drums in einer kleinen Band mit Gigs in meistens sehr kleinen Locations. Die Verständigung auf der Bühne untereinander ist da sehr wichtig. Ich habe es mit IE (auf beiden Ohren) versucht, mit separaten Mikros auf der Bühne usw. usw.

Das alles konnte mich nicht zufrieden stellen. Letztlich bin ich bei der Lösung gelandet die für mich am besten und angenehmsten ist. Hierzu habe ich eine normale Monitor-Box rechts neben mir, aus der ich alles incl. meiner E-Drums höre. Das reicht fast schon. Da ich aber E-Drums spiele kommen die "Feinheiten" insbesondere die Hi-Hat nicht so richtig durch.

Aus diesem Grund habe ich einfach den Kopfhörer-Ausgang des E-Drum-Moduls genutzt und da einen guten Sony-Ohrhörer ( http://www.sony.de/product/hpa-in-ear-classic/mdr-ed21lp )
angeschlossen. Von diesem nutze ich eben nur den linken Ohrhörer. Funktioniert super für mich. Guter Klang, keine vollständige Aussenabschirmung da er ja auch nicht ganz in den Gehörgang geht. Meistens nehme ich dann noch meinen IE-Amp und schleife den zwischen E-Drum-Modul und Ohrhörer und schalte auf Mono. So habe ich auch beide Kanäle nur auf dem linken Ohrhörer.

Soweit alles wunderbar. Wenn da nicht dieses überflüssige Kabel und der rechte Ohrhörer wären. Die Dinger bammeln immer irgendwo rum und so richtig in das Hemd oder die Weste reinstecken geht auch nicht. Manchmal verheddert man sich auch darin. Blöd irgendwie.

Ausserdem sieht es optisch nicht so schön aus wenn das Kabel des verwendeten linken Ohrhörers runter bammelt. So ein richtiger IE-Hörer mit Kabelführung über dem Ohr und hinter dem Rücken wäre da schon schöner. Aber das ist nicht soo wichtig. Damit könnte ich noch leben.

Mit meinem technischen Unverständnis habe ich auch mal versucht einfach die rechte Leitung zu kappen. Mit dem Resultat das der Ohrhörer dann hin war. Kurzschluss oder so. Das ist also auch nicht die Lösung.

Dann habe ich auch mal an dieses Teil gedacht: http://www.logitech.com/de-de/ue/custom-in-ear-monitors/1-Pro
Wäre ja eigentlich die Lösung. Gibt es aber nicht mit Ambience-Bohrung. Fällt daher raus.

Meine Frage: Kennt jemand irgendeine Lösung für mich? Gibt es eine Möglichkeit den normalen Sony-Ohrhörer so zu "bearbeiten" das man das Kabel und den Hörer für rechts weglassen kann. Irgendwas anlöten, oder so? Ich habe von dem technischen nicht viel Ahnung.

Oder gibt es irgendeinen anderen Hersteller der so etwas anbietet?

Ich könnte natürlich auch einen normalen IE-Hörer nehmen und das Kabel auch hinter dem Rücken "verstecken". Aber das ist es auch irgendwie nicht. Zumal ich erstaunlicher Weise den Klang meines Sony-Ohrhörers angenehmer finde als meinen normalen IE-Hörer (UE Sfi-5 mit angepasster Oto-Plastik).
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte das abschneiden des 2. Hörers kein Problem sein. Man sollte eben nur darauf achten, dass es keinen Kurzschluss gibt. Dazu muss man den Schirm etwas weiter einkürzen als den Innenleiter und das ganze dann gut isolieren, z. B. mit einem Stück Schrumpfschlauch.

Aber grundsätzlich ist von dem Verwenden eines einzelnen Hörers abzuraten, da man den oft viel zu laut dreht. Da sind Gehörschäden vorprogrammiert.

Da Du mit konventionellem Monitoring ja schon fast zu Frieden bist, sollte man evtl. hier ansetzten. Du solltest mal versuchen, die Monitorbox anders zu positionieren oder näher an Dein Ohr zu bringen. Eine 2. Box könnte auch helfen. Ich weiß nicht was für eine Box Du hast, aber es könnte auch nötig sein
die Box gegen eine andere zu tauschen, die besser auflöst und einen höheren Wirkungsgrad hat. Über ein richtiges Drumfill-Stack könnte man auch nachdenken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Danke für Deine Antwort. Die Monitor-Box ist eine HK DART. Näher an das Ohr geht da nicht. Zweite Box will ich auch nicht, allein schon wegen Lautstärke und Platz.
Die Lautstärke ist nicht so das Problem, so laut ist es nicht und ich glaube ich drehe den Ohrhörer auch nicht zu laut, da achte ich schon drauf.

Das mit dem Isolieren habe ich noch nicht ganz verstanden. Heißt das, ich nehme z.B. eine Abisolierzange und trenne die Gummiummantelung ab so das man das blanke Kabel sieht und dann Schrumpfschlauch drüber?
 
Im Prinzip geht es darum, dass du nach dem abschneiden dafür sorgen musst, dass sich die Drähte nicht gegenseitig berühren. Das ist eigentlich alles. Oder du kaufst dir gleich einen ordentlichen Hörer, an dem du das Kabel abstecken kannst. Gruß Maria
 
O.k., bisher konnte ich aber keinen Ohhörer mit abnehmbaren Kabel finden.

IE-Hörer mit abnehmbaren Kabel gibt es ja genug. Aber normale Ohrhörer, wie der von mir verwendete Sony-Ohhörer?
 
Naja- also die Definition von " normal" und "IE" kann man ja mal außer acht lassen. Aber stimmt schon: abnehmbare Hörer gibt es halt ab einer anderen preisliga. Gruß Maria
 
Ja, wobei ich durchaus bereit wäre entsprechend zu investieren. Aber ich habe halt mit meinen bisherigen Ultimate Ears Sfi-5 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich schwitze meist stark und da sitzen die Dinger leider nicht optimal, sprich es ist kein Halt gegeben. Mit diesen Sony-Ohhörern war ich insofern zufrieden, dass sie nur eine geringe Aussendämpfung haben und gut sitzen.

Vielleicht sitzen voll maßgefertigte IE-Hörer besser, meine UE Sfi-5 haben ja nur einen Oto-Plastik-Aufsatz auf den eigentlichen Hörer. Hat da jemand Erfahrungen und konnte schon einen Vergleich anstellen?

Wenn man dann einen IE-Hörer mit Ambience-Bohrung mit abnehmbaren Kabel hätte, wäre das evtl. die Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben