Spezifikation Poti für LD Systems Dave 8XS

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo,

ich komme nicht aus dem Elektronik-Fach, suche aber nach der Spezifikation
der beiden Dreh-Potis an meinem Verstärker-System LD Systems Dave 8 XS.

CTR ist wohl der Hersteller, dran steht noch B5K

B5K steht dann wohl für Widerstand 5KOhm?
Aber die sonstigen Daten zu den Teilen, kennt die vielleicht jemand?
ist glaube ich, stereo?, 125 mW?

Eine Service oder Support Seite von LD Systems habe ich auch nicht gefunden.
Habe mal bei der Kontakt-Email gefragt. Mal sehen, ob ich da Auskunft bekomme.

Diese Schrott-Teile von CTR muss man wohl tauschen. Die taugen ja nun gar nichts.
Die Lautstärke regelten die nur, wenn ich ein wenig senkrecht zur Drehachse gedrückt habe
beim Drehen. Inzwischen aber praktisch gar nicht mehr.

Wo bekommt man sowas am günstigsten gemacht?
Ausbauen kann ich die kleine Platine, an der die dran hängen.
 
Eigenschaft
 
B5k bedeuet: linear / 5 KiloOhm. Üblich sind 0,2 Watt.
Mono-Potis haben 3 Anschlüsse, Stereo-Potis 6.
Wegen der Bauform müsstest Du mal ein Bild einstellen, dann könnte man sicher nach dem richtigen Typ suchen und einen Link einstellen, wo Du es denn dann bestellen kannst. Die ´üblichen Verdächtigen", bei denen man solche Teile gut bekommt sind "Conrad.de", "Voelkner.de", auch "farnell.com".
Solltest Du ein Elektronik-Fachgeschäft in der Nähe haben, kannst Du dort die Platine mal vorzeigen, die suchen dann das richtige Poti raus und wissen sicher auch eine Adresse von jemandem, der solche Reparaturen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos,

das ist dann Stereo, ich habe auch schon welche gefunden, die vermutlich geeignet sind:
https://www.tme.eu/de/details/r16148-1b-2-b5k/kohlenpotentiometer-1-umdrehung/sr-passives/

Die sehen genauso aus, bei mir im Verstärker sind aber zusätzlich noch Halterahmen dran, die auch auf
dem Board verlötet sind. Zur Not geht es wohl auch ohne, bei 6 Anschlüssen sind die schon recht
gut befestigt.

Ich bin nur 7km von Session Musik in Walldorf entfernt. Die haben auch LD Systems Verstärker.
Zu denen werde ich das Ganze wohl mal hinschleppen. Die haben eigene Werkstatt und sollten doch
eigentlich auch diese Potis haben und Zugang zu der exakten Herstellerspezifikation.
Vielleicht höre ich ja auch was über meinen LD-Systems Webseitenkontakt. Automatische Antwort
habe ich schon bekommen mit Hinweis auf baldige Kontaktaufnahme. Sehr seltsam finde ich,
dass bei denen im Web keine Support oder Service Anlaufstelle zu finden ist, ich jedenfalls habe
vergeblich danach gesucht.

Das Hinderliche an dem Kasten ist noch, dass die alle Molex-Stecker zusätzlich verklebt haben.
Die kleine handtellergroße Platine werde ich so nur mit chirurgischem Geschick los bekommen.
Also werde ich besser die ganze Elektronik des Subwoofers mit Kühlkörper mitnehmen, die wiegt
auch schon einiges.
Vielleicht gibt es ja auch qualitativ bessere Potis als diese CTR-Teile. Die Anlage ist doch auch erst
einige Jahre alt, maximal 4-5 Jahre und stand nur zuhause. Qualität ist jedenfalls anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon lange üblich, die Stecker mit Kleber zusätzlich zu sichern. Schließlich müssen die Teile ja nicht nur für die lange Reise von China über den Importeur und den Händler bis zum Kunden, sondern auch für den nicht immer zimperlichen Bühnenalltag fit gemacht werden. Üblicherweise kommt auf die Stecker ein Tropfen Heißkleber. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Diese Heißklebertropfen lassen sich relativ leicht und rückstandfrei z.B. mit einer Pinzette abpulen. Nach einer Reparatur mache ich aber normalerweise keinen Heißkleber mehr auf diese Stecker, denn die klemmen von sich aus fast immer sehr gut.
 
ist bei mir nicht so ein Heißkleber wie aus den bekannten Klebepistolen,
sondern ein beim kleben sicher ein ganz dünnflüssiges transparentes Zeug,
das in alle Ritzen fließt. Sieht optisch eher aus wie so ein Uhu Plast Plastikkleber,
den man mit Pinsel auftragen kann.
Ja die Molex-Stecker kenne ich auch vom Computer. Dort werden sie auch nicht
zusätzlich verklebt.
 
Die Standard-Kontakt-Adresse von LD Systems auf deren Webseite entpuppte sich
übrigens als mustergültige Support-Adresse. Schon nach einem Tag eine Nachricht
und nach einem weiteren Kontakt mit einem Techniker, bekomme ich die Potis von
denen aus Kulanz sogar gratis zugeschickt.
Die sind wohl dort auch der berechtigten Ansicht, dass diese Potis nach wenigen
Jahren noch nicht den Geist aufgeben dürfen, auch wenn die Garantiezeit schon
um ist. Zumal die Benutzung des Verstärkers nur zuhause und sehr sanft war.

Die Potis hätte ich auf dem freien Markt für ca. 1 EUR / Stück bekommen, aber leider
ohne Halterahmen. Der sollte aber dran sein um die Festigkeit auf dem Board zu
gewährleisten.

Dann hat mich das Ganze bisher nur eine elektrische Entlötpumpe für 10 EUR
gekostet. So etwas hatte ich gar nicht. Die Lötstellen des kaputten Potis habe
ich damit mustergültig entfernen können.
Nun muss mir nur noch das Verlöten des neuen Potis gelingen. Ist ja nicht gerade
meine Stärke...mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Löten des Potis inkl. Halterahmen hat sehr gut geklappt. Also alles wieder Bestens am Laufen :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben