Spider Valve 112, Vox AC30 bzw Fender HRD welcher läßt sich leise spielen?

Also der Valveking geht wohl nicht in die Vintage-Richtung, wie der AC15/30 oder der Hot Rod Deluxe, die ihr euch ja anscheinend vorstellt. Wenn Peavey, dann würde ich mir an eurer Stelle mal den Classic 30 zu Gemüte führen. Also mir gefällt der sehr gut.
Der Valveking geht eher in die moderne Richtung und ist hier im Forum außerdem recht umstritten.
 
Ich würde gerne meine Erfahrungen schildern:
Bei jedem Amp gibts irgentwo eine stelle, ab der er erst so richtig klingt (wenn der Lautsprecher dann gut schwingen kann). Bei manchen Amps ist der früher, bei manchen später!
Der Spider hat diesen Knick relativ spät und dann gehts mit der Lautstärke rapide in die Höhe! Den Hotrod konnte ich noch nciht antesten, aber er soll auch HÖLLISCH laut sein!
Ein AC30 wäre ein hemmungsloser Overkill für zuhause!
Ich würde da eher zum AC15 greifen, dann aber zum (leider um einiges teureren) Heriatage Modell (das ist das weiße)! Leider gibt es den AC4 nichtmehr, der wäre wohl das richtige!

Wohnt ihr in einer Wohnung oder einem Haus? Ich wohn in einem Haus in der ländlichen Gegend und ich reiß mein 15W Röhrentop beim üben ziemlich auf...da wird es eher mir zu laut als den Nachbarn! (vorausgesetzt meine Eltern sind nicht zuhause!)

Ich würde dir empfehlen:
Blackheart BH-5 und einen Overdrive und Verzerrer dazu (wenn du oder dein Sohn gern bastelt wäre ein Besuch auf www.musikding.de ein Tipp für dich!)

Blackheart BH-15 der kommt bald raus udn der hat auch einen Gain Regler, somit ist verzerrt bei kleiner Lautstärke kein Problem. Doch auch hier würde ich einen Overdrive dazuempfehlen wenn man mal "was härteres" spielen will!

Fame GTA-15, auch mit verzerrer und Overdrive (es sei denn du willst nur Clean spielen!), zu dem gibts sehr viele gute Meinungen hier im Forum und die kann ich teilen! Würde ich mir keine Amps selberbaun wäre der wohl der meinige :)

Wenn du dich im Bereich der Elektronik auskennst empfehle ich dir auch einen Madamp Bausatz! Schau sie dir unter madamp.de oder musikding.de einfach an. Aber bitte tu das nur wenn du dir sicher bisst dass du das schaffst (tödliche hochspannung und so...).

Wenn du noch Fragen hast oder du anders Hilfe brauchst melde dich einfach per PM!

LG Alex
 
Hi Tornado, den sehe ich mir auf jeden Fall auch an. Kannte ich noch gar nicht und sieht chick aus.
Herzlichen Dank
Thomas
 
Hi Alex, so wie es aussieht, haben wir schon eine recht große Liste der Amps, die wir probieren müssen.
Ich glaube, der Line6 hat schon ein Fragezeichen dahinter und der AC30 ist ja, so wir ihr schreibt gar so heftig. Wir werden das nächste Woche eingrenzen: Vox AC15, Peavy classic 30, Fender HDR (will mein Sohn am liebsten). Der Terror ist wohl nichts fürs cleane... na mal sehen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas
 
Zufolge dem was ich gehört habe, ist der Fender dem Classic 30 sehr ähnlich...nur dass sich der 30er besser leise spielen lässt!

LG Alex
 
Der Peavey soll schon so in die Richtung des Hot Rod gehen (Blues), allerdings hat er nicht den typischen brillianten Fender-Clean, dafür aber nach Meinung der meisten Forenuser den besseren Zerrkanal, zumindest für rockigere Sachen. Vielen ist die Hot Rod-Zerre zu harsch und matschig, wenn man das Gain über Blues-Crunch-Niveau aufdreht. Dafür eignet er sich dank dem Cleanchannel sehr gut für den Betrieb mit Bodentretern.
Den Fender hab ich schon mal angespielt, den Classic 30 kenne ich allerdings nur von Youtube-Videos. Also mir gefällt der Hot Rod ziemlich gut, meine Traumkombination wäre (momentan) der HRD mit einem Fulltone OCD davor...
 
der Classic 30 geht einigermaßen gut leise. Habe selber den AC15 aus der Heritage Collection, der ist optimal, weil man die Endstufe und die Vorstufe des Normal-Kanals von Pentode auf Triode schalten kann, also deutliche Leistungsreduktion
 
Hier ein interessantes Video, beidem man erkennen kann, daß der Spider Valve auch leise gut klingt. Ich kann das nur bestätigen, klar ist aber, daß er auf Proberaumlautstärke sein ganzes Kontongent ausspielt, aber leiser geht auch.

http://www.musotalk.de/angecheckt/de...-spider-valve/
und 2.Teil:
http://www.musotalk.de/angecheckt/de...-valve-teil-2/

Also ich habe den Spider Valve 212 jetzt gekauft und muss sagen, dass er leise durchaus passabel klingt, richtig gut klingt er aber erst ab 1/4 - 1/3 des Masters, was viel zu laut für Zuhause ist.
 
Halo KastellQuell, deinen Link hatte ich schon im valve-Thread gesehen. Isz schon toll, was man alles rausholen kann. Mein Sohn spielt ihn bei seinem Gitarrenlehrer, nur hab ich den Spider Valve noch nie gehört. Damit wir den Vergleich direkt haben, probieren wir am Dienstag die Dinger mal. Dann sehen wir weiter. Mir gefällt der Valve recht gut...na sehen wir mal.
Herzlichsten Dank noch einmal an alle!
Thomas
 
Ich glaube, der Line6 hat schon ein Fragezeichen dahinter und der AC30 ist ja, so wir ihr schreibt gar so heftig.

Mir fällt auf, daß es Euch beiden wohl hauptsächlich um den cleanen Klang geht.

Ich selbst besitze einen Vox AC30H2, den ich momentan ledigliche zuhause spiele.
Sein Klang wird zwar bei lauterer Lautstärke durchaus noch besser, jedoch liebe ich seinen Klang auch bereits bei Zimmerlautstärke. Nur mit Crunch ist da nicht viel, bei so niedrigem Lautstärke-Pegel.
Aber das ist ja, so weit ich verstanden habe, auch nicht Euer Hauptaugenmerk.

Sicherlich, man könnte sich (auch preislich) überlegen, ob ein AC15 nicht sinnvoller wäre, aber es geht mir vor allem darum, daß in meinen Augen auch ein AC30 im Wohnzimmer durchaus ein guter Amp sein kann.
Vor allem, wenn dann irgendwann doch einmal, die Band-Option stehen könnte (bei Dir oder Deinem Sprößling...).

PS: Der AC30H2 lässt sich per Schalter von 30Watt auf 15Watt reduzieren, während sich der AC15H2 von 15Watt auf 7,5Watt reduzieren lässt.
Das "H" steht für Heritage-Collection (also PTP-Platinen-Mischmasch...)
 
Einen Röhrenamp mit mehr als 5 Watt vergisst du bitte ganz schnell, alles andere ist schlicht und einfach extrem laut. Wenn der Amp nur fürs Jugendzimmer sein soll ist 5 Watt schon die obere Grenze. Ich spiele einen Madamp G2 mit einer 2x12er Box in meinem Zimmer und der geht grade mal halb aufgedreht als Zimmerlautstärke durch. Wenn ich den dann ganz aufdrehe wird schon mächtig Luft in Bewegung gesetzt und dann hört/spürt mich hier im Haus jeder.
MFG Ruben
 
Hi Rübchen, weiter oben stand, dass er auch später meinem Sohn in der Band dienen soll. Deshalb suchen wir ja auch einen, der laut UND leise gut (vor allem clean) klingt. Deshalb reichen 5 W definitiv nicht aus. Ich habe schon mal einen 5W versucht laut clean zu spielen, es klang nicht so, wie wir es wollen. Morgen gehts nach Köln, ich werde berichten...
Herzliche Grüße
Thomas
 
So, da waren wir doch im Store in Köln. Bullenhitze drinnen wie draußen...
Eine Fender USA aus dem Ständer geholt und los gings:
VOX AC30 tolles Gerät, extremer "Druck", sau schwer und viel zu laut
Vox AC15 wie oben aber von der Lautstärke wesentlich verträglicher, macht auch super "Druck"
Fender HDR viel zu laut, Klang ganz großes Kino, geht aber leise nicht sooo gut, in hot rod rot totchick
Line6 Valve 112 eigentlich das, was wir suchen. Laut UND leise top, nur ein Board braucht man noch dazu, um alles zu nutzen.
Fender Super Champ XD (gehört ja nicht so richtig hier hinein)- naja, clean sehr gut, aber wenn man die anderen gehört hat...lieber nicht.
Ja, die empfohlenen 5W Amps, klingen als Combo nicht so pralle, jedenfalls nicht für uns.
Laney und den Pavey konnten wir nicht testen.
So, nun wissen wir worauf wir sparen. Der Line6 steht nach Gehörprobe ganz oben, dicht gefolgt vom Vox AC15 allerdings in der teureren Version, selbst ich als Anfänger hörte den Unterschied zu den normalen Boxen.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.
Herzlichst Thomas
 
tja, da habe ich ja mit meinem Tip richtig gelegen

Grundsätzlich ist der Spider Valve natürlich der vielseitigste. Wenn Du möglichst viele Sounds in einem Gerät haben willst, dann ist der mit Sicherheit interessant. Den wirst Du auch noch am ehesten bei gemäßigten Lautstärken einsetzen können, weil da ein Großteil des Sounds in der Vorstufe gemacht wird.

Vox AC30 und Fender HRD wollen beide natürlich schon etwas ausgefahren werden. Für den Betrieb auf Zimmerlautstärke sind die wirklich kaum geeignet.

Freut mich das ihr etwas passendes gefunden habt. :great:
 
Jo ich denke der Line6. Er bietet eigentlich alles was wir suchen. Von der Flexibilität eigentlich unschlagbar, auch sehr leise gut brauchbar. Das Modelling in Verbindung mit Röhre scheint mir sehr gut gelungen. Aber ein paar Wochen muß ich noch warten bis wir die Kohle zusammen haben.
Herzliche Grüße
Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben