Spiegel Online versucht sich in der Recording-Starter-Beratung

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,806339,00.html

Darüber, wie welches Mikrofon klingt und wie man es am Besten positioniert, führen Experten gerne stundenlange Dispute. Fragen Sie bloß niemals einen Ton-Fachmann danach. Sie werden dabei nichts gewinnen, aber viel Zeit verlieren.

:D

Dann können wir das ja in Zukunft verlinken;)

Banjo

Ich weiß nicht, ob es hier so richtig reinpasst, aber ich habe es eben gelesen, und musste manchmal sehr schmunzeln, und manchmal steckt wirklich Wahrheit drin.

-> http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,806339,00.html

So werden Profis gemacht ;)
Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich find das nicht mal schlecht geschrieben.
Ich finde ja eh, dass bei aller Kunst nie auf das Medium ankommt. Ein guter Fotograf macht auch mit der Einmalkamera gute Fotos, weil er instinktiv weiß, wie man ein Bild komponiert. Manch ein Sänger berührt dich auch, wenn die Stimme rotzt und klappert. So viele Filme sind auch in VHS/Abi-Abschlussfilmlevel Qualität packend...usw.
Am schönsten ist es natürlich, wenn künstlerische und technische Qualität zusammenkommen, und auch deshalb sind wir hier ;)

Thomas
 
Musste ich auch schmunzeln heute morgen...

Ich frag mich wie sie auf die Idee gekommen sind, so was zu machen. Vielleicht schlägt ja hier bald die große Welle begeisterter, erstrecordender Spiegel-Leser auf.
 
Im Prinzip hat es der Autor des Artikels für den zur Verfügung stehenden Platz nicht sooo schlecht gemacht, auch wenn man Details des Artikels jetzt zerpflücken könnte. Den von mir oben zitierten Satz zu den Mikrofondebatten fand ich recht witzig und nicht zu 100% unzutreffend:D, zumindest bezogen auf die Zielgruppe.

Aber nur mit dieser Beratung wird ein Einsteiger nicht weit kommen. Aber dafür gibt es ja dann das Musikerboard;)

Banjo
 
och, es geht ja vorwiegend um den Spaß und das Hobby.
Meiner Meinung wird auch nicht übertrieben und immer schön zum Profi-Bereich abgegrenzt.

Auch einige handwerkliche Hinweise stimmen ja bzw. sind hilfreich. Tja, und letztlich interessieren sich ja glücklichlicher Weise immer mehr Leute für das schöne Hobby, die eigenen Ideen aufzunehmen. Glaube ich jedenfalls.

Mein "Studio" ist noch viel älter und primitiver - aber Spaß macht es trotzdem. Und wer mehr wissen möchte, meldet sich ja sowieso hier an. Erstens wegen des riesigen Recordingbereiches und zweitens wegen der Soundproben...

Mein Fazit also: ich finde den Artikel nicht schlecht

Viele Grüße
 
Hallo,

... finde den Artikel ebenfalls sehr kurzweilig und "nicht-abschreckend" geschrieben, auch wenn man sich natürlich über einige fachliche Sachen trefflich streiten könnte. An mancher Stelle wird ja auch sehr gut relativiert, was die Qualität der "Billigheimer" angeht. Und wer sich weiter informieren möchte, ist per Google ohnehin ruck-zuck bei uns :D

Viele Grüße
Klaus
 
Nach meiner Meinung widerlegt sich der Artikel in seinem Kern an dieser Stelle selbst:
Nicht der Preis ist wichtig
Das ist mehr als eine Plattitüde. Die Funken, die im Studio fliegen, landen immer auf der Aufnahme. Die Aufgabe der technischen Ausrüstung ist es, diesem kreativen Funkenflug nicht im Weg zu stehen.
Wie oft lesen wir hier Fragen, warum es mit vorhandenem Equipment nicht klappt und wie oft liegt es dann an schlechten usb Mikros oder ähnlichem?
Ich denke man hat die Technik um diese ominösen Funken einzufangen, teures steht da weniger im Weg als Billigschrott.
 
in dem Artikel sprechen sie ja eher den "Hobbyselbstspiel-Produzenten" an.

Und wenn dem nichts einfällt, nützt auch das teuerste Zeugs nichts. Oder das soll heißen, auch mit preiswertem Zeugs lassen sich nette Sachen realisieren....oder ähnlich.

Aber so umfangreich wie in diesem Board hier ist es natürlich nicht abgehandelt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben