[Spieltechnik]Düsterer, melancholischer Sound gesucht

  • Ersteller boltgunbrother
  • Erstellt am
boltgunbrother
boltgunbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.22
Registriert
20.09.03
Beiträge
71
Kekse
188
Guten Abend!

So, erstmal eine Entschuldigung, da ich wohl mein Anliegen nicht 100% genau darlegen werden kann, weil wohl jeder was anderes darunter versteht. :confused: :D

Eigentlich ist alles schon in der Überschrift enthalten. Ich würde gerne ein wenig in diese Soundrichtung, bzw. Musikrichtung experimentieren.

Deswegen wollte ich einmal fragen, ob ihr vllt. irgendwelche Geheimtipps in Richtung Akkordfolgen, Scales. usw habt, die sich vortefflich für solche Musik eignen.
Beispiele kann ich euch leider nicht geben, da ich bisher keine Bands kenne, die in diese Richtung gehen.

Bisher hab ich mit den üblichen Verdächtigen herumgespielt: Moll-Akkorde, der beliebte Tritonus, aber es ist noch nicht das was ich suche.

Gibt es vllt. auch Instrumente die einen solchen Grundsound haben?

Hoffe ihr könnt mir folgen und auch fleißig helfen! :great:

Greetz Ben
 
Eigenschaft
 
Meinst du vielleicht so etwas wie das Bass Solo von Metallicas My Friend of Misery?
 
ich kann dir keien bands nenne, da ich leider nicht so genau weiss was du genau willst, aber guck dir mal dir krichentonleitern an da kannste sicher einiges mit machen...
 
Also mir fällt spontan Type o Negative ein.

Vielleicht nicht gerade wegen ausgefallener Basssoli, aber wegen düsteren Sound. Da kann man sich garantiert was abhören.
Nicht bei jedem Lied, aber bei einigen ;).

Wenn du genauere Songtitel wissen willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Muss ich auch erst wieder mal ausgraben :)
 
@boltgunbrother
hast du ein paar beispiele? ist wirklich schwer etwas zu empfehlen, wenn wir "düster" nicht genau definiert haben :)
 
.... hast du ein paar beispiele? ist wirklich schwer etwas zu empfehlen, wenn wir "düster" nicht genau definiert haben :)
ich bin da ja nicht so der theoretiker, weil ich eher aus dem bauch in die griffel spiele. und mein bauch sagt mir, dass es kein patentrezept gibt. egal ob kirchentonleitern (mit oder ohne tritonus ;) ) oder bluesskalen. und mit ´ner moll-phrasierung kann ich todtrauriges genauso machen wie was hardrockmäßig treibendes. geschwindigkeit, betonung, zeitwerte, bindungen ...
und dann noch das :confused:sound? my friend of misery spiele ich z.b. gerne gitarrig-clean mit leicht abgesenkten höhen, dasses eben "bedeckt" klingt, bei den merseburger zaubersprüchen setze ich noch mit röhrenoverdrive einen drauf.
 
@d'Averc
Ich finds eben auch schwierig, so grundsätzlich zu sagen, wie man düster spielt...ich höre 1. eh nicht so viel düstere musik und 2. spiel ich es noch viel weniger :redface:
Wie du ja schon sagst, mehr als pentatoniken und so gibts ja nicht wirklich zum empfehlen und zum sound...naja, das ist imo einfach geschmackssache...
 
Zum Ersten würde ich sagen, dass du auf Tonleitern verzichten solltest.
Es klingt düster wenn das Ganze Richtung Cluster und Dissonanzen geht. Wenn du einfach nur die Bluestonleiter verfolgst klingt das Ganze zu sehr danach.

Ebenfalls sind tief gestimmte Gitarren und ein schleppendes Tempo perfekt dafür. Wenn es allerdings mehr nach Death Metal klingen soll ist ein hohes Tempo auch beim Bass passender.
Wenn das ganze "doomiger" klingen soll, sind eher die tieferen Saiten deine Hauptregion. Die höheren Saiten für Soli usw.
Für Gitarren sind Mol-Power Chords das richtige, zusammen mit den sog. "Devil Notes".
Clean-Gitarren die Akkorde wie Bares auf und ab spielen erfüllen auch ihren Zweck.

Ich bin auch nicht so der Fachbegriffskerl, ich spiele aber bevorzugt auch in dieser Region. Wenn ich Unsinn laber bitte ich um Verständnis, bin bei den Begriffen nicht 100% sicher.
 
hallo,

was sind den "mol(l)-power chords"? ich dachte powerchords sind tongeschlechtsfrei

gruss

Buschi
 
sowas hier???

http://www.youtube.com/watch?v=fwYd4rk_edo

klingt schon sehr düster und melancholisch, leider hab ich keine tabs, aber bands wie die gibts ja genug. für mich klingt das nicht unbedingt nach tonleitern, eher nach grundtönen und viel platz
 
hallo,

was sind den "mol(l)-power chords"? ich dachte powerchords sind tongeschlechtsfrei

gruss

Buschi
Wie gesagt, bin nicht besonders gut zu beschreiben

--------
-5-4-2-
-7-5-3-
--------

Sowas eben.. ^^"

"Devil Notes" wären eben zB

---
-4-
-3-
---

Saitenanzahl ist in dem Beispiel egal, soll halt nur zeigen, wie solche Griffe zB aussehen.
 
Ich würd mich mal bei Tool umgucken....da wär das meiste ohne den Bass kaum irgendwie düster bzw. überhaupt Musik :D
 
danke schonmal für die antworten. die bands werd ich mir demnächst mal zu gemüte führen und dann schreiben ob da was dabei war.

@SuizidKorken: das ist glaub ich das was ich suche. magst das ein wenig ausführen?

greetz ben
 
Ich wüsste nicht wirklich, wie ich es weiter ausführen kann.
Ich hab meine Lieder auch mit 0 Theoriewissen geschrieben und es hat geklappt... probieren geht über studieren.

Hör vllt mal in Sentenced, Kypck, Lacrimas Profundere usw rein, und schau dir evtl ein paar Tabs an.

Sentenced - No One There, Multaa Aika Muistot, Killing Me Killing You
Kypck - Ist eigentlich egal, geht alles nach Doom, gibt allerdings kaum bis garkeine Tabs.
 
Ich würd mich mal bei Tool umgucken....da wär das meiste ohne den Bass kaum irgendwie düster bzw. überhaupt Musik :D

Nur der Bass wär aber auch fürn A$&%* ;)

Hör dir speziell mal die Reflection Trilogie auf dem Lateralus Album von Tool an (Disposition/Reflection/Triad). Das kommt evtl. dem was du suchst recht nah.

Isis wär als Anschauungsmaterial vllt. auch noch ne gute Idee.
 
Hey!
Ich habe auch noch einen Tipp für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=sqxdbodeeZ4
-> Łza dla cieniów minionych von Kat

Erst ist der Song melancholisch und dann "düster", insgesamt die Band ist so verdammt geil und fucking evil! :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben