Spieltechnik eines Rock'n'Roll Lick (YT-Video)?

  • Ersteller lordzimmi
  • Erstellt am
L
lordzimmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
25.05.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
mir geht es um die Rock'n'Roll Spieltechnik einer französischen Band aus den 90ern.
Das Riff geht AF#D und E. Auf D und E ist so ein kleines technisches Rock'n'Roll Lick drauf.


View: https://www.youtube.com/watch?v=lASwJPF3ZqU

Bekommt es jemand raus und kann mir das beschreiben oder idealerweise eine Video hinstellen?

Vielen Dank!
 
hi Lordzimmi. Deine Anfrage ist schon ne Weile her. Ich habe mal probiert, das für dich rauszuhören.

Ich höre da ungefähr das hier:

D -----------0----
A ----0 1 2----2---
E 0 3-------------

Wenn dich insgesamt diese Art von Rock-n-Roll-Licks interessieren, schau dir mal Mr. Brownstone von Guns n Roses an. Das Hauptriff ist voll davon (und dazu gibt es natürlich auch endlos tabs):

View: https://www.youtube.com/watch?v=27rKrR424cA

Oft wird da Pentatonik mit Chromatik kombiniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi milamatik, ich bin begeistert! Ich habe fast nicht mehr damit gerechnet, dass sich jemand dazu meldet. Danke dafür!

Ich habe das Lick gleich mal ausprobiert. Bei mir klingt es lange nicht so gut wie bei der Vorlage, muss ich wohl schnell genug spielen. Aber ich habe verstanden in welche Richtung es geht und werde solche Licks üben und mal in einen Song einbauen. Falls Du noch Links/Videos in dieser Richtung hast, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Guns n Roses/Slash ist aber völlig over-the-top - was der kann, meine Güte! Kein Wunder das die solch Erfolg haben.
Cheers
 
Hab immer schiss Tabs zu schreiben :whistle2:

Kriegst ne PM
 
hi Lordzimmi. Deine Anfrage ist schon ne Weile her. Ich habe mal probiert, das für dich rauszuhören.

Ich höre da ungefähr das hier:

D -----------0----
A ----0 1 2----2---
E 0 3-------------
Also ich höre da nur F# moll Pentatonik
D———————— 2
A——0 2 4 ————0 —
E 0 2 ———0 2 ———

oder zumindest so ähnlich
 
Hab immer schiss Tabs zu schreiben
Warum?


Bei mir klingt es lange nicht so gut wie bei der Vorlage, muss ich wohl schnell genug spielen
Ich würde dir empfehlen, den Rest so langsam zu spielen, dass du mit dem Lick mitkommst. Dann lieber NOCH einen Tick langsamer. Hauptsache ungefähr im Takt bleiben. Wenn du es mal langsam im Takt kannst, paar Beats schneller spielen (Metronom hilft).
 
Wegen Copyright. In anderen Foren ist es auch verboten Tabs zu posten

ABER jetzt wo @InTune seine gepostet hat kann ich meine leicht "ergänzen. Denn so wie inTune höre ich das auch ABER kein F# sondern G und dann ein Hammer on von G auf G# und die leere A-Saite wird da nicht angeschlagen meine ich am Ende vorm A-Powerchord wieder Hammer von G nach G#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wegen Guns n Roses: ich kann niemals so spielen wie Slash, nicht annähernd. Aber das Hauptriff von Mr Brownstone halte ich beispielsweise für eine gute Übung für RocknRoll/Hardrock. Einfach Tab holen und schön langsam üben. Bei mir lief das auch nur in Zeitlupe und perfektioniert habe ich es auch nie. ;)

Von Beatles kann ich folgenden Song mit Hauptriff mit ähnlicher RocknRoll-Tonleiter zum Ausprobieren empfehlen:


View: https://youtu.be/lR0AZ0SFyIw?si=KSF29a8_3TQHSGvZ
 
ABER jetzt wo @InTune seine gepostet hat kann ich meine leicht "ergänzen. Denn so wie inTune höre ich das auch ABER kein F# sondern G und dann ein Hammer on von G auf G# und die leere A-Saite wird da nicht angeschlagen meine ich am Ende vorm A-Powerchord wieder Hammer von G nach G#
Yep am Lick Ende eine Art chromatischer Übergang (E G G#) zum A-Powerchord funktioniert auch. Erscheint mir für Punkrock fast etwas zu out of the box, aber warum nicht.
 
Interessant wie jeder im Detail etwas anderes hört. Weil wir hier im Punkbereich sind, keep it simple: E-Akkord (2mal anschlagen..) und dann auf der A-Saite: A (Leersaite) B C# B und dann den A-Akkord. Das ist nichts, was man nicht mit zwei Fingern schnell 'mal greifen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie jeder im Detail etwas anderes hört
Ich finde es bei solchen Licks im Grunde genommen auch nicht wichtig, was GANZ GENAU gespielt wurde, solange es halt dem Ziel entspricht, ein rockmäßiges Lick hinzupfeffern ;)
 
Leute, Leute, danke! Also ich habe es jetzt durch Eure Hinweise ein paar mal gespielt und auch nochmal angehört. Ich denke, er spielt das Lick in 2 Variationen. Deshalb unterscheiden sich die Beschreibungen auch etwas. Beim ersten Lauf, E-Akkord und dieser angenehme chromatischer Übergang und bei der zweiten Lauf E-Akkord und die keep-it-simple-Version;-)

Cheers
 
Interessant wie jeder im Detail etwas anderes hört.
Ich müsste das mal nach Anytune importieren und die Geschwindigkeit erheblich verringern (ohne den Pitch zu verändern). Dann kann man sehr eindeutig identifizieren, welche Töne da gespielt wurden. Jetzt ist das halt eher „klingt so wie gehört“.
Aber im Probenraum haben wir regelmäßig Diskussionen, wer was wie raus hört und wenn man dann Tabs im Netz findet, wundert man sich oft auch, was da so „gehört“ wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, das kurze Lick ist beide Male gleich. Lediglich der D-Akkord zuvor ist unterschiedlich, 1 x "normal", das 2. Mal als typisches Rock'n'Roll Riff.

Lick (die obigen Posts sind leider nicht richtig):
E-Saite: 2 x E, G, G#
A-Saite: H, C#
E-Saite: G#

Spieltipp:

- Den Zeigefinger von Anfang aufs H legen und das ganz Riff lang liegen lassen.
- Das C# mit dem Ringfinger nicht mit Kuppe greifen, sondern flach ungefähr mit der Mitte des oberen Fingergelenks. Zum G# dann einfach den Finger in normale Haltung aufstellen, dabei klappt die Fingerkuppe fast automatisch auf die E-Saite runter.

Hier noch das Standard-RR-Lick:

--------------------------------
--------------------------------
-------------------------------
-----7---9--10--9-------------------
-5-------------------------------
-------------------------------

Ziemlich hohes Tempo, das muss man erstmal schön langsam mit Metronom üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lick (die obigen Posts sind leider nicht richtig):
E-Saite: 2 x E, G, G#
A-Saite: H, C#
E-Saite: G#
Einspruch ;) Also ich höre da nicht 2x ein einzelnes E sondern einmal den E-Powerchord (EDIT: Ah, du schreibst ja Finger auf dem B bzw H liegen lassen, heißt also E-powerchord - ok) der klingt kurz aus und dann startet das Lick mit einem einzelnen E. Und vorm A-Powerchord sind definitiv 2 Einzelne Anschläge zu hören die sich in der Tonhöhe unterscheiden und auf das A des Powerchords hinführen (chromatic Approach) - also noch das G zwischen C# und G# packen. Der Rest ist so wie ichs auch beschrieben hatte...

EDIT2: Möchte noch anmerken, dass ich mich hier nur auf die ersten Sekunden des Songs beziehe, da wo die Gitarre halt allein spielt und man es besser hören kann. Im Verlauf des Songs scheint es tatsächlich Variationen zu geben insbes auch beim zweiten RR-Lick beim D-Akkord...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lediglich der D-Akkord zuvor ist unterschiedlich, 1 x "normal", das 2. Mal als typisches Rock'n'Roll Riff.
Bevor wir uns verzetteln: was ist normal, und was heisst typisch Rock‘n Roll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben