Spieltechnik für französischen Swing Valse und Musette

@Thuja:

Ich bin auf der (bisher erfolglosen) Suche nach den Noten vom Troglo Valse:

http://www.youtube.com/watch?v=yfIesimuH4g

Was meinst Du, wie sehen die Chancen in Frankreich aus, da ranzukommen?

Gruß
Herbert
 
@ Reedfan:

hab mal gegoogelt und anscheinen ist das Stück gemeinsam von der Interpretin und einem F. Baldo geschrieben worden.
Ich kenne es nicht.
Wenn es nicht irgendwo verlegt wurde, dann wird das mit Noten schwierig...

viele Grüße und viel Glück
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Thuja:

Danke für die Mühe, habe mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Ich werde es dann mit der umständlicheren Methode probieren: Als Datei herunterladen und mittels VLC PLayer verlangsamt abspielen. Der VLC Player hält dabei die Tonhöhen konstant. Dann per Gehör nachspielen ... keine einfache Sache und sehr zeitaufwendig, aber machbar.

Gibt es denn für die franz. Musette/SwingValse Stücke eine Bezugsquelle für Original-Noten? Was ich hier in Deutschland finde (z.B. Holzschuh Verlag) ist irgendwie nicht original, teilweise sehr vereinfacht und oftmals von recht deutsch klingenden Namen bearbeitet.

Wir haben zwar ein paar Stücke von einem mittlerweile verstorbenen Kriegsveteranen, der im 2. WK in Frankreich in Kriegsgefangenschaft war. Seine Fähigkeit Knopfakkordeon zu spielen hat ihm nach eigenen Angaben damals das Leben gerettet. Bei der Rückkehr nach Deutschland hatte er die Noten im Gepack ...

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee, es muss natürlich nicht unbedingt dieser sein, aber vielleicht geht's manchem von Euch ähnlich ... ich schnappe sowas auf (kenne teilweise den Titel noch nicht einmal) und dann geht es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf ... höre es mir unweigerlich oftmals an ... verinnerliche es irgendwie unterbewusst und dann schnappe ich mir irgendwann das Instrument und spiele es nach, natürlich nicht 100%ig identisch, aber schon nah dran. Treibe ich dann später Noten auf, korrigiere ich die Abweichungen. Zu meiner Überaschung sind es dann meist nicht viel. Es kommt auch vor, dass mir die eine oder andere Abweichung besser gefällt, dann bleibt's halt so. Ich spiele halt vornehmlich allein und kann somit "machen was ich will" :). Das hat was.

Insbesondere Improvisationspassagen kriege ich nur über's Gehör und Nachspielen hin ... ich weiß dass es sich hierbei um schnödes Kopieren handelt ... aber einen anderen Zugang habe ich noch nicht gefunden.

Danke für die Links, da werde ich sicherlich fündig!
 
Insbesondere Improvisationspassagen kriege ich nur über's Gehör und Nachspielen hin ... ich weiß dass es sich hierbei um schnödes Kopieren handelt ... aber einen anderen Zugang habe ich noch nicht gefunden.

Auch die geilen Improvisationspassagen der Jazz-Cracks sind nicht alle spontan. Das kann man feststellen, wenn man denselben Jazzer bei verschiedenen Gelegenheiten hört. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch spontane und trotzdem gigantische Improvisationen gibt. Mir selbst geht es jedenfalls so, dass mich meine eigenen spontanen Improvisationsversuche nie so richtig befriedigen.

Also was spricht dann dagegen, dass man eine "Improvisation" ausklügelt, und sei es unter Zugrundelegung einer Vorlage, und die dann im Wesentlichen immer wieder so spielt. Von zwei Jazz-Dozenten weiß ich, dass man auch beim echten Improvisieren immer gewisse wiederkehrende Schemata verwendet. Hierzu gehört auch, dass es im Jazz ganze Sammlungen von Licks gibt, also Passagen genialer Einfälle, die man nach Belieben irgendwo einbauen kann.

Viele Grüße an alle Jazzer und an solche, inklusiver meiner selbst, die das noch anstreben,

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn man sich das "amtliche" Programm der gehobenen französischen Unterhaltungsmusik draufschaffen will - bzw. Teile davon - dann ist diese Reihe (Band 1-6 gibt es) sehr zu empfehlen:

http://www.amazon.de/Musette-1-110-Success-Akkordeon/dp/B00008CTVA/ref=pd_ybh_7

(hier nur Band 1, den Rest findet ihr bestimmt selber...)

nicht ganz billig, aber da ist das meiste der älteren Klassiker drin.

viele Grüße
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben