GeiGit
Helpful & Friendly User
Suche Tricks für Ausdauer und gegen Verkrampfung bei langem Spielen auf der Geige
Ich spiele ja jetzt schon fast 40 Jahre Geige habe aber trotzdem eher selten Einsätze bei denen ich wirklich sehr lange am Stück ohne Pause spiele.
Ich spiele in einer Worship-Band bei uns in den Gottesdiensten im Stehen mit meiner E-Geige.
Meistens spielen wir etwa 20-25 Minuten und davon spiele ich etwa ein Drittel E-Geige und zwei Drittel E-Gitarre.
Dafür ist keine besondere Kondition nötig und durch den Haltungswechsel auf E-Gitarre habe ich dabei nie Probleme.

Es gibt allerdings auch längere Einsätze bei denen ich nur Geige spiele.
Bei größeren Beerdigungen am Grab, oder langen Anbetungsabenden spiele ich schon mal eine Stunde und mehr am Stück ohne Absetzen, ohne Pause und dann merke ich, dass die Haltung des linken Armes durch die Drehung des Handgelenks leicht verkrampft und dass mein linker Arm schwer wird und der Rücken verspannt.

Wie ist das bei euch?
Habt ich auch solche längeren Spiel-Einsätze und irgendwelche Tricks und Tipps für mich, die euch dabei helfen nicht zu verkrampfen und konditionell so etwas leichter durchzustehen?
In meiner aktiven Orchesterzeit gab es immer wieder kurze Spielpausen in denen ich absetzen konnte, insofern hatte ich damals keinerlei Probleme an die ich mich heute noch erinnern kann. Aber man wird ja älter

Wie ist das bei euch @robbert, @fiddle, @Stollenfiddler @Vali, @suamor, @Geigermeister, @Roadjack92 ?
- Eigenschaft