Spieltechniken als Themen für Jams

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hatte gerade eine Idee, aber leider keinen passenden Jamtrack und auch im Augenblick keine wirkliche Motivation um sofort zu beginnen, deswegen stelle ich erstmal die Frage in die Runde ;).

Was haltet Ihr davon eine Reihe von Jams zu machen, bei den der Schwerpunkt jeweils auf einer bestimmten Spieltechnik liegt?

Folgende Jams könnten wir machen:

1. Tapping
2. Sweeping
3. Legato
4. Whammy Bar
5. Harmonics
6. Hybrid Picking
7. Slide

Das Ziel wäre, diese bestimmte Spieltechnik melodisch und sinnvoll in das Solo zu integrieren und sich dabei mit ihr zu beschäftigen.
Wie oft tappt man sinnlos vor sich hin und findet es zwar toll, aber wenn es darum geht ein cooles Solo zu spielen, passt es eigentlich nirgendwo rein?
Es geht auch nicht darum von Anfang bis Ende durchzutappen/sweepen/etc., sondern einfach genügend von einer bestimmten Spieltechnik im Solo zu haben, so dass man sie als Stilmittel erkennt.

Sicherlich gibt es noch andere Techniken, die vielleicht auch geeignet wären, aber vielleicht nicht so solofüllend sind:
string skipping (ja, habe sogar mal ein Solo gespielt bei dem es irgendwie dominant war, aber ob das jetzt der Bringer ist?),
slap & pop (spiele ich oft als Rhythmus, im Solo aber eher selten),
"pick & thumb hybrid" (den Namen habe ich gerade erfunden, ich spiele oft eine Mischung aus Daumen und Pick – sollte ich mal patentieren lassen ;)),
usw.

was haltet Ihr davon?
 
Eigenschaft
 
wow, so viele Hits und so wenig Antworten ;)

ich bin gerade an so viele Baustellen gleichzeitig, dass ich nicht dazu komme mit gutem Beispiel vorauszugehen :(.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben