Spleiss aufbau

  • Ersteller da-landgraf
  • Erstellt am
D
da-landgraf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.16
Registriert
25.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi leute
da ich mich gerne fortbilde bin ich neulich auf eine etwas gestoßen was mich neugirig gemacht hat.
mich würde wahnsinnig interessieren wie ein spleiss aufgebaut ist.
natürlich kein einzelmasse sondern ein zentralmasse und bei einem "einfachen, ein-teiligen" Muco.

dazu habe ich folgene überlegungen angestellt aus dem wissen was ich habe.
zentalmasse heißt:
jedes massesignal in einer Stagebox wird zusammengeführt .
danach auf den Schirm des multicores gelegt.
meines wissens wird die Masse der Eingänge in einem Mischpult ebenfalls zusammgeführt
heißt man könnte rein theorretisch die Masse auf nur einen Stecker im Spleiss legen zb den ersten. Voraussetung ist dabei dass der erste natürlich immer verwendet wird.

Anlass dazu ist auch die Tatsache dass solche einfachen Mucos beim Spleissübergnga ja nicht dicker werden.
Oder geht dass so mühelos auf jeden stecker im spleiss den schirm zu legen.
oder geht man auf jeden 2ten oider 3ten Stecker.

Selbst wenn das nicht so umgesetzt wird wie ich beschrieben habe könnte mir villeicht auch jemand sagen ob dass so funktionieren würde.

Also Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Anlass dazu ist auch die Tatsache dass solche einfachen Mucos beim Spleissübergnga ja nicht dicker werden.
Oder geht dass so mühelos auf jeden stecker im spleiss den schirm zu legen.
oder geht man auf jeden 2ten oider 3ten Stecker.

Der Unterschied ist lediglich in der Belegung des Cores zu suchen:
Einzelmasse: Jedes Adernpaar führt auf seinem Schirm seine "eigene" Masse. Will man also einen Multipin verbauen, benötigt man pro Paar einen Pin mehr.
Zentralmasse: Pin 1 aller Verbinder werden bereits in der Stagebox zusammengelegt. Alle Einzelschirme liegen also bereits an der Stagebox auf einem gemeinsamen Massepunkt.

Ich kenne _kein_ Multicore, das nicht je Paar einen Massedraht hätte, selbst wenn die Paare keinen eigenen Paarschirm haben (was selten ist) oder die einzelnen Paare keine eigene Paarummantelung besitzen.
Gängige Praxis ist es, alle Paarschirme (egal ob Folie oder Geflecht) in der Stagebox zusammenzulegen. In den Steckern am Spleiß wird der Massedraht dann wie üblich auf Pin 1 gelegt und gut.

Eigentlich ist das Ganze aber wirklich nur eine Frage des Multipins: ein 32er Core geht mit Gesamtmasse auf 64-Pin Harting. Für Einzelschirm bräuchte man schon 96 Pins, womit nur noch der 108er Stecker in Frage kommt, der nicht nur teurer sondern auch relativ anfällig ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben