Splitcoil im Soap-Bar-Format?

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Sooo mal wieder der bug mit ner neuen Spinnerei...

ich habe ne Thunderbird-Kopie gekauft (von Infinity, 4saiter) wo soap bars verbaut sind. Ich will das ganze mit nem Jazz Bass hals
versehen. Der Brisge Pickup fliegt wahrscheinlich raus. Neck-Pickup soll ein Chrom Soap-bar sein wie bei den ersten Thunderbirds.

Ich will soundmäßig allerdings kein tiefes gebrummel sondern brauche eher nen Precision-Sound. Erste idee war nun, nen Tele Single-
Coil zu nehmen und einfach unter dem Chrom-Cover des Soap-Bars zu verbauen. Das sollte funktionieren. Ich hätte aber am liebsten
wirklich nen Split coil. Krieg ich nen Split Coil unter die Kappe? Oder sollte ich lieber nen Musicman-artigen humbucker verbauen
(passiv) und diesen schaltbar machen in serie/parallel/split?

Oder gibt es sogar DIE Lösung für mein Problem? (Ich will keine 200€ für n Boutique-Pickup ausgeben!)
 
Eigenschaft
 
der PU der 70er Telecaster Bässe ist unter der Kappe als splitcoil ausgeführt, allerdings nicht schaltbar...
(zumindest deuten die versetzten Polepieces darauf hin)
der Ton ist alles andere als mumpfig, ich habe mal ein Original angespielt - ist mir nie aus dem Kopf gegangen...
das mit dem Umschalten würde ich lassen, hatte ich mal mit 2 Bartolini vorwärts rückwärts in allen Varianten
von 8 Möglichkeiten sind letztlich 2 brauchbar, aber man dreht da immer wieder dran rum :redface:

cheers, Tom
 
ich meine mit Tele Pickup den single-coil. Die 70er Jahre Pickups sind leider nicht bezahlbar. Also quasi die 51er Version des Tele-Pickups, evtl. den Quarterpounder davon.

Die Frage ist, krieg ich mit nem Soap-Bar nen P-artigen Ton hin? Oder eher mit nem umgeschalteten Humbucker? Oder bleibt mir wirklich nix anderes übrig als mit der Split-Coil Optik zu leben?
 
der Original-Preci ab 57 bezieht seinen speziellen Sound aus der Position und dem Versatz der Spulen
gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen
in der Halsposition kommt selbiges imho aber nicht so deutlich zum Tragen

cheers, Tom
 
C
  • Gelöscht von bob
die Halsposition des T-Bird ist nur unwesentlich weiter vorne als der Split Coil

mir bleibt also nicht wirklich was anderes übrig als die Tonabnehmerfräsungen zu verschließen und für den split coil in P-Position neu zu fräsen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben