[Sponsoring] Wie findet man den richtigen Sponsor?

  • Ersteller TOPACES
  • Erstellt am
TOPACES
TOPACES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Rüsselsheim
[falls das das falsche Forum ist, bitte verschieben]

Hallo,
unsere Band hat mich beauftragt, mich mal nach Sponsoren für Promo-Material umzusehen. Also vor allem für Flyer und Plakate.
Dummerweise stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und hab keine Ahnung, wo ich meine Suche beginnen soll. Ein paar Erfahrungen wären mir da sicherlich hilfreich.

Hier noch ein paar Infos zu unserer Band:
Musikrichtung: Hard Rock / Metal
Gegründet: Oktober 2008
Bisherige Gigs: ca. 30 - nur regional
Referenzen: 2 Festivalauftritte im ersten Jahr, 1. Platz beim regionalen Bandcontest gegen 60 andere Bands

Freue mich auf Eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Tja, versuchen wir's mal so:
wer ist Eure Zielgruppe und wieviele davon sprecht ihr im Schnitt an?
Daraus kannst Du dann per Ausschlussverfahren extrapolieren:
Wenn ihr Rentner ansprecht, ist Toys R Us ne schlechte anlaufstelle.
Wenn ihr Schüler ansprecht ist ein Hersteller von Haftcreme und Rollatoren ne schlechte Anlaufstelle.
Wenn ihr Leute aus Berlin ansprecht ist ein münchner Musikgeschäft ne schlechte Anlaufstelle.
Wenn ihr Brutal Black Metal macht, ist ein lokaler Radiosender eine schlechte Anlaufstelle.

Will sagen: wer eure Zielgruppe ist, definiert auch, wer als potentieller Geldgeber in Frage kommt (nämlich jemand, der genau diese Zielgruppe ansprechen möchte). Also: überlegt Euch, wen ihr ansprecht und dann versucht es am besten in passenden Geschäften vor Ort...
 
Überlegt euch auch ob es in eurer Region Unternehmen gibt die Kultur fördern. Des weiteren könnte es auch gemeinnützige Vereine geben die solche Sachen unterstützen. Deshalb einfach mal ein bisschen genauer Zeitung lesen.
 
Hey Topaces

Du könntest lokale Firmen aus Flörsheim einmal fragen, ob sie Interesse hätten auf euren Flyern zu erscheinen. Dabei kannst du sehr gut mit dem Punkt argumentieren, dass die Flyer eben in den Händen von jungen Leuten landen, die dann ja auch auf die Firmen aufmerksam werden. Da gehört etwas Verhandlungsgeschick und etwas Überzeugungsarbeit dazu.

Da vermutlich kaum ein Sponsor von sich aus auf euch zukommen wird, wäre Klingen-Putzen vermutlich das Erfolgsversprechenste.

Gruß aus Mainz,
Drift
 
Also was ich sehr wichtig finde ist, dass die sponsoren bzw. supporter zu euch passen bzw. theoretisch was mit Musik zu tun haben.

Es ist wirklich nicht leicht solche Leute zu finden und viele fangen erst an Bands zu unterstützen die auch schon einen Status haben.

Vielleicht ist es in dem Fall bei euch z.B. gut ne regionale Musikschule oder nen regionalen Musikhändler sei es für CD´s oder Musikinstrumente als Partner zu gewinnen.

Aber wie gesagt das ist meine persönlich Meinung.
 
Also was ich sehr wichtig finde ist, dass die sponsoren bzw. supporter zu euch passen bzw. theoretisch was mit Musik zu tun haben.
Warum? Solang man hinter der Tätigkeit/des Image des Sponsors halbs stehen kann oder keine eigenen Image-Einbußen dadurch zu befürchten hat ists mir doch egal, ob er einen Bezug zur Musik hat, oder nicht ;)
Nur wirds wohl schwer sein, ohne Vitamin-B einen Sponsor ohne Musik-Bezug aufzutreiben.

Ihr müsst dem potentiellen Sponsor aber überzeugen, das er auch etwas davon hat, wenn er euch unterstützt. Das dürfte der schwierigere Part werden...
 
Für Werbung auf Flyern kannst du einfach alle Firmen in der Gegend wo der Gig stattfindet anschreiben. Z.B. Banken, Versicherungen, Musikgeschäfte, etc.

Wenn du das geschickt angehst kannst du da bei ner Druckauflage von 1000 Flyern ohne Probleme mit 200 € oder mehr in der Hand dastehen. Hängt natürlich auch davon ab wie gut ihr euch präsentieren könnt.
 
Das bringt mich zu einer anderen Frage:

Sollte man sich einen allgemeinen Sponsor suchen oder besser für einzelne Gigs Sponsoren aus der Gegend suchen?

Das Problem bei letzterem Wäre sicherlich, jedes mal noch Zeit für die Sponsoren-Suche aufzuwenden, wenn man mal 4 oder 5 Gigs im Monat hat. Allerdings wollen wir eigentlich auch nicht unbedingt für jeden Gig Werbung machen - manchmal übernimmt sowas ja auch der Veranstalter.
 
Meine Erfahrung ist, dass man die ponteziellen Sponsoren nicht einfach anschreiben sollte, sondern eher telefonisch oder besser sogar in einem persönlichen Gespräch über ein mögliches Sponsoring redet.

Bisher habe ich mit meiner Band die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen vor Ort durchaus bereit sind einige Euro zu zahlen. Sei es für Werbebanner auf Konzerten oder auch für ein Logo auf nem Band Flyer etc. In unserem Fall war es einigen auch wichtig, dass wir den Betrag in Rechnung gestelltet haben, sodass sie den Betrag von der Steuer absetzen konnten.

So haben wir beispielsweise unsere CD Produktion durch einen örtlichen Sponsor bezahlt (Nur die CD Produktion, nicht die Studioproduktion)

Mit ein wenig überzeugungsarbeit ist da schon einiges drin.
 
Sollte man sich einen allgemeinen Sponsor suchen oder besser für einzelne Gigs Sponsoren aus der Gegend suchen?

Das kommt darauf an...
Wenn die Gigs alle in "einer" Region sind, könnte ein regeionaler Partner Interesse haben. Wenn sie aber quer durchs Bundesgebiet verteilt sind, bräuchte man in dem Fall natürlich nen bundesweiten Partner, was von den Kontakten her z.T. nicht ganz so einfach ist (viele Leute kennen jemanden bei der Sparkasse vor Ort, aber nur wenige kennen welche in vergleichbarer Position im Bundesverband).

Es wurde schon einmal erwähnt: der "richtige" Partner ist der, der will, kann, von der Größe und von der Zielgruppe her passt.
 
Ein Tip in eine etwas andere Richtung:
Versuch doch mal herauszufinden, ob es bei euch in der Gegend kleinere, (neu auf dem Markt) Anbieter von Veranstaltungstechnik gibt. Die könntest du ansprechen, on sie bei euch auf den Plakaten werben wollen. Du sagstest, daß ihr einen Bandkontest in eurer Region gewonnen habt, dann müßtet ihr ja entsprechend begehrt sein.
So könntet ihr an Plakate kommen, und die junge Firma könnte im Gegenzug mit euch werben, nach dem Motto: "Seht her, auch Band XY heuert uns an"
Profitieren würden beide Seiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben