Spuren auf Gibson Headstock beseitigen möglich?

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner neuen Gibson SG Special Faded die Robotuner gegen Kluson Style Tuner getauscht. Soweit bin ich zufrieden, allerdings sind einige Spuren auf dem Headstock geblieben, die wie Riefen durch die Unterlegscheiben der Robos aussehen. Ich musste die Adapterhülsen auch leicht mit Sekundenkleber in den Löchern fixieren, da die Hülsen minimal zu klein waren. Ich bin mir aber sicher, dass die sichtbaren Reste kein Sekundenkleber sind.

Kann man irgendwie mit feinem Schleifpapier ran (nass)? Oder macht man das bei dem Nitrolack nur schlimmer?

Danke schonmal!

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • E43D1BF3-7F1F-4CAD-A0F9-3398E7C647FA.jpeg
    E43D1BF3-7F1F-4CAD-A0F9-3398E7C647FA.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 437
Ich seh nicht mal was. Was für Spuren?
 
Hier nochmal was größer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 323
  • image.jpg
    image.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 302
Ich seh nicht mal was. Was für Spuren?
Links oben und links mitte. Druckstellen, Lackabrieb von den Scheiben.
Hab die Robotuner bei meiner LP drangelassen. Kann man schliesslich auch manuell stimmen.
 
Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht, die Gitarre ist für mich ein Werkzeug.

Wenn dich so eine Kleinigkeit stört, hättest du die Gitarre nie Auspacken sollen.
Aber es gibt Hilfe, sowas gibt's auch bestimmt für Gitarre:


:D:D:D


plastic-slipcovers-for-couches-for-plastic-cover-sofa-of-plastic-cover-sofa.jpg



Gruß


Übrigens: meine Gitarre hat da auch einige Spuren, was mach ich da bloß?:

JAG_2019_kl_#2.jpg
 
Links oben und links mitte. Druckstellen, Lackabrieb von den Scheiben.
Hab die Robotuner bei meiner LP drangelassen. Kann man schliesslich auch manuell stimmen.

Bei der LP hab ich die auch drangelassen, die SG wieder dadurch aber unnötig kopflastig. Das hat sich mit den neuen Tunern erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach lassen, wie es ist. Denke jeder Versuch, wird nur zu einer Verschlimmbesserung führen.
 
Kannst du nicht einfach die Unterlagscheiben der Robotuner nehmen? Damit hättest du zwar weiterhin die Spuren, aber sie wären passgenau verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell 'ne gute Idee. Vorrausgesetzt das funktioniert mit den Maßen der neuen Tuner...

Kann man irgendwie mit feinem Schleifpapier ran (nass)? Oder macht man das bei dem Nitrolack nur schlimmer?
Das würde ich persönlich unterlassen. Habe selbst schon erlebt wie empfindlich der Lack an einer LP Faded war...

Du kannst ja erstmal dem Vorschlag von @stoffl.s folgen. Wenn die alten Scheiben noch drunterpassen wäre es imho die eleganteste Lösung.

Vorausgesetzt du hast die alten Tuner noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch dafür plädieren nichts zu machen. Der schlechte matte Lack lässt sich jedenfalls nicht einfach nachbehandeln.

Die Spuren stammen ja auch nicht nur von den Scheiben, sondern auch von der Demontage mit ungeeignetem Werkzeug. Es würden also von den Unterlegscheiben gar nicht alle Schäden abgedeckt. Davon abgesehen passen sie auch vom Innendurchmesser her gar nicht zu den Hülsen und würden von den Hülsen gar nicht ausreichend gehalten so dass es lustige Geräusche von der Kopfplatte geben würde.

Also nochmal: Einfach so lassen. Und beim nächsten mal erst passendes Werkzeug besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen: Das Logo ist ein dünner Siebdruck! Da hat man schnell aus der Gibson eine No-Name-Gitarre gebastelt...
 
Bei Crazy Parts gibts noch verschiedene Varianten für solche Headstock Overlays:
https://www.crazyparts.de/overlays-inlays/headstock-inlays--logos/index.php

Aber ich würd da eher mattschwarz drüber lackieren und nur ein neues Gibson-Decal (also nur den Schriftzug) draufpappen - sofern es wirklich soo sehr stört, dass man sich den Aufwand antun will. Ich würde es auch eher lassen.
 
Ich würde auch dafür plädieren nichts zu machen. Der schlechte matte Lack lässt sich jedenfalls nicht einfach nachbehandeln.

Die Spuren stammen ja auch nicht nur von den Scheiben, sondern auch von der Demontage mit ungeeignetem Werkzeug. Es würden also von den Unterlegscheiben gar nicht alle Schäden abgedeckt. Davon abgesehen passen sie auch vom Innendurchmesser her gar nicht zu den Hülsen und würden von den Hülsen gar nicht ausreichend gehalten so dass es lustige Geräusche von der Kopfplatte geben würde.

Also nochmal: Einfach so lassen. Und beim nächsten mal erst passendes Werkzeug besorgen...

Wie kommst Du darauf, dass ich unpassendes Werkzeug verwendet habe? Mehr als einen passenden Maulschlüssel kann ich nicht nehmen. Ich hab da jedenfalls nicht mit dem Werkzeug verkratzt, falls Du das meinst.
 
Mal ne Frage: hat von den empfehlenden jemand mal selbst versucht, ein Overlay auf seine LP zu montieren? Ich glaube, dass der benötigte Aufwand "ein kleines bisschen" unterschätz wird:ugly:

Klar; kann man machen aber es ist ein rießen Aufwand, erfordert massive Eingriffe, sauberes Arbeiten und nachlackieren. Das Ergebnis ist dann doch blos wieder eine verbastelte Klampfe. Wenn unbedingt was gemacht werden soll, würde ich beischleifen, schwarz überlackieren und ein Waterslide Decal drauf machen.

Naja; genauer gesagt würde ich es nicht machen, sondern lassen wie´s ist und wie @Bassturmator schrieb: nächstes mal erst passendes Werkzeug besorgen und nicht mit ner WaPu- oder Kombizange rumfuhrwerken ;)


EDIT: Die Hülsen der Robot sind tatsächlich deutlich größer als normale. Sieht für mich trotzdem auch nach Kratzspuren aus; ist aber nicht das Thema hier
http://legacy.gibson.com/Products/E...-USA/SG-Special-Faded/Neck-and-Headstock.aspx


EDIT2:
Polieren auf Mattlack? Kann man vollkommen vergessen, das wird dann nur speckig.
Naja; das kann ganz geil aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben