Squier CV 50s Telecaster - truss rod Inbus-Maße (Schraube überdreht?!)

• Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Kekse
270
Hallo,

Ich habe mir die im Betreff genannte Gitarre zugelegt, wollte den halsstab einstellen im Anschluss einstellen.

Einen passenden imbus der vermeintlich erst passte griff, und zack. Dann nicht mehr. Schraube durchgedreht, da tut sich nix mehr.

Deswegen zunächst die Frage, welcher imbuss wäre der wirklich richtige gewesen? 4mm oder 5mm?

Das andere Problem, wie bekomme ich den Hals nun noch eingestellt oder aber die Mutter bzw. imbuss aufsatz auf dem truss rod gelöst / ausgewechselt und was gibt's als Ersatz?

Ganz schön doof alles ;/

Gar kein Millimeter - das sind Zoll-Maße.
Es sollte allerdings ein entsprechender Schlüssel der Gitarre beiliegen - wenn nicht, beim Verkäufer anfordern.

Gruß

Deswegen zunächst die Frage, welcher imbuss wäre der wirklich richtige gewesen? 4mm oder 5mm?
Laut Internet-Recherche 5mm Innensechskantschlüssel (aka Inbus) bzw. auch 3/16" (4,7625mm).
Im Zweifelsfall einfach mal bei Thomann anrufen oder ganz kühn mit der Klampfe in den Baumarkt sprinten.
Die haben Werkzeug in Zoll und Metrisch.
Das andere Problem, wie bekomme ich den Hals nun noch eingestellt oder aber die Mutter bzw. imbuss aufsatz auf dem truss rod gelöst / ausgewechselt und was gibt's als Ersatz?

Ganz schön doof alles ;/
https://www.musiker-board.de/threads/halsstab-mutter-rundgedreht-mutter-austauschen.665480/

Ich finde, dass ein solches Set von Innensechskantschlüsseln (metrisch und Inch) in jeden Musikerhaushalt gehört:
Screenshot_20221227-173632_Chrome.jpg

Teuer ist es nicht und man braucht es immer wieder. :great:

LG, Anderl

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum lösen der durchgedrehten Mutter würde ich versuchen das kurze Ende des Inbus fest in die Öffnung zu drücken, auf keinen Fall eine lange Seite mit Kugelkopf . So zwei komplette Sätze sind natürlich gut, bevor du selbst noch viel kaputt machst such dir jemanden der das kann, eventuell einen guten Fahrradmechaniker , da kommt das nämlich auch sehr oft vor… letzte Rettung wäre ein Ausdreher für abgerissene Schrauben .

Hört sich komisch an.

Hab da auch immer wieder verschiedenste Schlüssel rein gesteckt, weil sie sich zu den anderen strats unterscheiden. Entweder sie drehen leer oder sie passen nicht. Ka wie man die rund drehen kann.

Ich gehe davon aus dass man sie mit dem richtigen Schlüssel noch drehen kann.

Zu den Maßen. Hmm, war die squier nicht die mit mm statt Zoll? Der Schlüssel ist jedenfalls nicht der der in die Fender Strats passt. Ohne Gewähr, mich irritiert das auch immer wieder

Ich hab da ne Tabelle, bzw gibt's hier einen Post, da sollte das stehen. Ich schau mal später.

Also laut dieser Tabelle haben die Squier metrische Maße. Bin mir aber nicht mehr sicher, bzw ob das auch für den Halsstab gilt (oder nur Tremolo).

Die Daten kommen alllerdings alle hier aus dem Forum.

Ich schau heute Abend mal selber, hab ja beide Modelle hier.

Link zum Google Doc
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit:
Also der Schlüssel der in die Squier (Squire CV 50) passt, passt nicht in die Hendrix Strat (und auch in keine der Schecters) (er ist viel größer). So weit bin ich mal. Und man muss ihn regelrecht reindrücken. Da ist absolut 0 Spiel.
Ob ich ihn genau abmessen kann, kommt auf. Glaub nicht dass ich ne Lehre hier hab, heute. Ich versuchs mal mit Geodreieck ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Schlüssel der in die Squier (Squire CV 50) passt, passt nicht in die Hendrix Strat
so wie ich das mitbekommen habe: Fender(USA) =Zoll, der ganze Rest(Squier): metrisch.
Hier beissen sich gerade mehrere Dinge: die Maßungenauigkeiten von Billigmaterial und die Unerfahrenheit des TE.
Vielleicht würde ich noch versuchen, die Mutter mit einem Inbus in Originalmaß zu drehen(kommt allerdings darauf, wie vermurkst die Mutter ist)
Ich versuchs mal mit Geodreieck ^^
so ein Geodreieck ist praktisch, aber ganz sicher nicht für das Messen von Inbusschlüsseln oä.

https://www.gitarrebass.de/equipment/halsstabschraube-rund-gedreht/
Hier gibt es verschiedene Lösungen.

Jedenfalls nimmt man einen größeren Schlüssel, eventuell Torx oder einen Schlitzschraubendreher, verkeilt diesen dann vorsichtig und löst das Teil - handwerkliches Geschick vorausgesetzt, sonst am besten einen Industriemechaniker oder Schlosser oder Heizungsbauer fragen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so wie ich das mitbekommen habe: Fender(USA) =Zoll, der ganze Rest(Squier): metrisch.

Jup, so hatte ich es geschrieben. :)

Zu dem Maß kam von mir keine Antwort mehr, weil Geodreieck nicht gereicht hat, nein.

Ich würde jedenfalls auch mal zuerst den richtigen Schlüssel versuchen. An die genaue Größe komm ich aber leider nicht, Kumpel der die Lehre hat ist im Urlaub.