Squier Jaguar 9V Boost (EMG Afterburner, PA-2, etc.) Elektronikmod

ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Ich besitze jetzt schon eine Weile eine Squier Jaguar Classic Vibe 70s und beschäftige mich in meinem Kopf schon länger damit was ich mit den Schaltkreisen und der Elektronik anfangen kann.
Nach fast einem Jahr als meine Hauptgitarre habe ich folgendes Fazit gezogen:
  • Den kompletten Rythm-Circuit brauche ich nicht (der Switch stört an der Stelle sogar, da ich ihn öfters aus versehen betätige)
  • Ich hätte gerne entweder ein 3 Way Toggle Switch oder ein 4 Way Blade Switch wie bei der American Professional Jaguar / Johnny Marr Jaguar
  • Den Mid-Cut/Strangle-Switch möchte ich gerne behalte
Ich mag die Gitarre an sich wirklich sehr. Die Bespielbarkeit ist seit einer TOM Bridge, Neck Shim und generellen Einstellarbeiten optimal für mich und auf das Tremolosystem möchte ich nicht mehr verzichten müssen.
Auch der Sound gefällt mir sehr gut, jedoch könnte er ein wenig mehr Punch haben.
Ein Pickuptausch steht aufgrund der Bauform und der vorhandenen Pickupfräsungen (möchte nicht dran rumfräsen) erstmal nicht zur Debatte.
Deshalb kam ich auf die Idee einen Booster einzubauen.

Ich habe vor Jahren schon Gitarren mit einem EMG Afterburner und auch einen EMG PA-2 gespielt, jedoch waren das nur Humbuckergitarren.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Jaguar Singlecoils 9V vertragen, oder ob die Brumm und Pfeifgeräusche die ohnehin schon vorhanden sind dadurch noch mehr verstärkt werden und es eher kontraproduktiv wird bei Singlecoils.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Theoretisch wäre der Afterburner wohl die bessere Option da sich der Boost regeln lässt, aber macht es denn überhaupt Sinn das Geld in die Hand zu nehmen um dann nur minimal zu boostern?

Dann komme ich zur nächsten Frage:
Gibt es eine sinnvollere Lösung oder auch eine günstigere als gleich ~60€ auf den Kopf zu hauen und dann festzustellen dass es eher kontraproduktiv war?

Nachfolgend noch die Überlegung zum Pickup-Switch:
Hier gibt es für mich wie schon beschrieben zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre ein klassischer 3-Way-Toggle. Viel dazu muss man nicht erklären. Dafür würde ich diese Switchplate nehmen:
https://www.customworldguitarparts.com/default/kurt-cobain-jaguar-switch-plate-chrome-screws.html
Das charmante daran ist, dass ich den Strangle-Switch an der selben Stelle behalten könnte.

Die zweite Option wäre ein 4-Way-Blade-Switch wie bei einer American Professional Jaguar oder der Johnny Marr Jaguar.
Diese Option hätte den Charme dass ich die beiden Single Coils auch noch Seriell und Parallel schalten könnte.
Ich weiß noch nicht so ganz was mir das in meiner Praxis bringt (da ich bisher ausschließlich über nur Neck oder nur Bridge Pickup spiele) aber ich hörte dass es ein nice to have ist.
Dafür würde ich dann diese Switchplate nehmen:
https://www.customworldguitarparts.com/default/johnny-marr-jaguar-switch-plate-chrome-screws.html
Das Problem für mich an dieser Option ist, dass ich mir Gedanken darüber machen muss wo ich den Strangle-Switch unterbekomme.
Hierfür müsste ich wahrscheinlich diese upper Switchplate kaufen:
https://www.customworldguitarparts....per-control-plate-for-mini-switch-chrome.html

Diese würde ich auch für die erste Option kaufen und modifizieren um einen Switch oder einen Poti für den Booster unterzubekommen, jedoch weiß ich nicht ob mir der Platz reicht.
Notfalls würde ich mich auch mit dem Gedanken abfinden den Strangle-Switch aufzugeben.

Was würdet ihr tun, oder habt ihr eine bessere Idee oder Anregungen?

Nachfolgend meine Planung zur Elektronik:
  1. Prüfen ob überhaupt Platz für ein 9V Block ist (idealerweise dort wo der Rythm-Circuit sitzt)
  2. Schaltplan erstellen: 2x Singlecoils, 1x Strangle-Switch, Toggle oder Blade Switch, 1x Master-Volume, 1x Master-Tone, 9V Boost
  3. neue Switchplates bestellen
  4. alle Elektronikfräsungen, Pickguard und Switchplates mit Abschirmfolie auskleiden (auch um Brummen und Feedback zu minimieren)
  5. alles nach Plan verlöten und hoffentlich happy sein
Ich bin über alles an Erfahrungen und Anregungen froh, also haut in die Tasten!

Und falls die Booster Idee kompletter Bullshit sein sollte, baue ich das Teil einfach von den Controls wie eine Professional Jaguar auf nur mit dem Strangle-Switch statt dem Phase-Switch.
 
Eigenschaft
 
Denn Pickups machen die 9V wohl nichts aus. Schließlich dienen die ja nur zur Stromversorgung des Boosters und die bekommen diese 9V ja überhaupt nicht zu sehen. Brumm und Pfeifgeräusche werden allerdings zwangsweise verstärkt, das ist bei einem externen Booster aber genauso (und streng genommen ist der eingebaute Booster ja das selbe, wie ein externen). 20dB sind meines Wissens auch nicht so wenig Verstärkung. Das wird dann schon einen Unterschied machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du mit dem mitgelieferten Push/Pull-Poti einfach den Tone- bzw. Volume-Regler ersetzen und fertig. Beim Afterburner müßtest du dann halt irgendwie ein drittes Loch für den Booster in die Kontrollplatte bohren, oder eine neue kaufen, oder auf das Tone-Poti verzichten.
Mein Tipp wäre, einfach einen externen Booster kaufen (oder ein Bausatz, da gibt es ja einige). Dann hast du auch nicht das Problem mit der Batterie, wo du die Unterbringen könntest. Da müßtest du sowieso mal schauen, wo die Batterie Platz finden würde und wie du die anbringen könntest.
Ansonten, ich würde tatsächlich einen Toggle-Switch verbauen und den Mid-Cut in die untere Kontrollplatte. Einen zusätzlichen Phaseswitch (oder seriell/parallel) könntest du dann per Schiebeschalter in die obere Kontrollplatte anstatt des Rhythmus-Schaltkreis (sollte irgendwie schon gehen).
Ach ja, und alles Abschirmen ist immer gut.
 
Gibt es eine sinnvollere Lösung oder auch eine günstigere als gleich ~60€ auf den Kopf zu hauen und dann festzustellen dass es eher kontraproduktiv war?

Was würdet ihr tun, oder habt ihr eine bessere Idee oder Anregungen?

Ich bin über alles an Erfahrungen und Anregungen froh, also haut in die Tasten!

Ich hab mal leihweise über eine Tele mit 20db Booster gespielt. Hat mir nicht zugesagt da der Unterschied von der Potistellung
zwischen richtige Lautstärke und viel zu laut nicht so groß war. Sound war irgentwie auch etwas anders als von der Tele gewohnt.

Überhaupt mag ich ich nichts aktives in Gitarren mit passiven PUs. Daher wäre meine Wahl im ein Pedal als Booster.
Vorteile keine Batterie in der Gitarre, freie Wahl ob Position vor oder nach Zerrerpedalen.
Sowas wie der Spark Booster, der aber gerade ein Preissprung auf 59€ hatte ..... :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben