Squier PJ-Bass Mechaniken wechseln. Fragen zur Ausrichtung

  • Ersteller DGAZ2006
  • Erstellt am
D
DGAZ2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
02.01.13
Beiträge
67
Kekse
66
Guten Tag liebe Community,

bin gearde dabei bei meinem Quier PJ-Bass die Mechaniken gegen neue zu tauschen (Gotoh GB-2). Die alten Löcher habe ich bereits mit 3mm Rundholz verschlossen.
Die neuen Mechaniken richte ich mittels Anschlagwinkel rechtwinklig zur Oberkante der Kopfplatte aus.

Meine Frage ist nun: Stimmmechaniken stecken ja nicht spielfrei in den Passhülsen in der Kopfplatte, heißt ich kann sie im losgeschraubten zustand noch ein wenig in alle Richtungen bewegen.
Wie aber richtet man neue Tuner sinnvoll aus? Mittig? Angelehnt in Zugrichtung der Saiten?

Ich hoffe ich wisst, was ich meine.

Gruß
 
Eigenschaft
 
*edit*
So hab ich es eben bei der ersten Mechanik gemacht. Hat super geklappt. Bis die 4. Schraube einfach abgerissen ist. Hatte extra passend vorgebohrt, doch die Schrauben von Gotoh sind butterweich. Habe dann das große Glück gehabt einen Dremel zur Hand zu haben und konnte damit ein 1 Zentimeter langes Stück Schraube aus der Kopfplatte fräsen. Wie kann Gotoh so nen Schrott an Schrauben beilegen.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität der Stähle wird allgemein auf dem Weltmarkt nicht besser.

So sehr Du Dich auch ärgern magst bist Du immerhin nicht Opfer einer einstürzenden Brücke geworden...

.
 
*edit*
Das stimmt wohl. Dennoch sehr ärgerlich, da ich meinem Bass eine qualitative Aufwertung spendieren wollte und mit Schrauben mit der Festigkeit von Kunststoff geht's schon super los.

Habe jetzt die alten Schrauben verwendet und das ausgefräste Bohrloch mit 3mm Rundholz verschlossen, sodass hier wieder eine Schraube Platz finden kann.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein echtes upgrade bei Fender-Bässen würde ich immer Schaller empfehlen. Da findet sich was mit dem passenden Fußabdruck und die Qualität ist immer noch hervorragend.

Bei Kopflastigen Bässen Hipshot ultralight wenn es noch teurer sein darf...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaller stand in der engeren Auswahl. Habe mich dann aufgrund der Farbe "Cosmo Black" für Gotoh entschieden. Leider.
 
Ist ja nun zu spät, aber die Schaller BM gibt es auch in schwarz.
 
Cosmo Black ist nicht schwarz. Das ist ein dunkelfarbenes Chrom.
 
Ich weiß. Bei Schaller heißt das wenn ich mich recht erinnere "Ruthenium".
 
So. Die Tuner sitzen alle fest an ihren Plätzen. Heute ist die nächste Panne passiert. Obwohl ich die neue Gotoh-Bridge nur so fest angezogen habe, dass sie sich nicht mehr auf dem Korpus bewegen lässt, ist rechts und links neben der Bridge der Lack ein wenig eingedrückt. Langsam frage ich mich, ob die Teile verflucht sind. War nicht meine erste Bridge, die ich momtiert habe, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
 
Welche Brücke ist es denn und warum hast Du die Brücke getauscht?
 
Gotoh 201-B4. Weil ich die gesamte Hardware am Bass durch Gotoh-Hardware ersetzt habe. Ist sozusagen ein kleines Projekt. Delano-Pickups sind schon drin. Aber die Sache mit dem Lach macht mich grad fertig. Ich habe die Brücke nicht angeknallz bis zum geht nicht mehr. Dennoch hats den Lack drumherum verzogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben