Squier Strat PU’s von 1984 - Klang, Einbau in '97er MiM Strat lohnenswert?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hi ich habe eine günstige Option auf ein Set Squier Strat Singlecoils laut Verkäufer von 1984 - und ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, wie die klingen.
Würde es sich lohnen, diese in meine 97er México Squier einzubauen?
Was denkt ihr über die Tonabnehmer dieser wohl gesuchten Gitarren?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die PUs sind ohne weitere Info eigentlich nicht einzuordnen. 1984 gab es bereits verschiedene Serien von Squier, idR mit japanischen PUs. Die ersten Squier aus der JV Serie hatten wohl noch US-PUs, aber auch die sehe ich ehrlich gesagt nicht als etwas besonders herausragendes an - guter Fender-Standard aus den 80ern. Meines Wissens hatten die das klassische Staggering der Magnete mit hohen Magnet für die G-Saite, während bei den japanischen PUs alle Polepieces gleich hoch waren.

Wenn Dir die Original-PUs Deiner Squier nicht so gut gefallen, können die Squier SCs schon eine Verbesserung sein. Jedenfalls dann, wenn es Modelle mit Einzelmagneten sind, deren Aufbau eben näher am klassischen Vorbild ist. Ich würde an Deiner Stelle aber auch dann keinen Vintage-Zuschlag zahlen, sondern allenfalls einen normalen Gebrauchtpreis, sprich um die 30 % unter dem Neupreis aktueller Fender SCs. Haben sie auf der Unterseite Barrenmagneten neben den Polepieces, lohnt sich der Aufwand mMn eh nicht, die dürften sich von den Mexico-SCs nur wenig unterscheiden.

Heute gibt es allerdings auch viele preisgünstige Alternativen, und man kann aktuelle Teile eben etwas gezielter aussuchen, wenn man bestimmte Eigenschaften will - brillanter, mittiger, mehr oder weniger Output...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle und kompetente Antwort-
Die PU’s haben Barrenmagnete- also eher nichts besonderes...
Dann kann ich mir ja das Geld sparen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben