Squier Strat Volume Poti "gebrochen"?

lucity
lucity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
07.04.09
Beiträge
122
Kekse
860
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem Volume Poti...immer wenn ich ihn gedreht habe, hat es im Verstärker immer gerauscht; also meinte mein Gitarrenlehrer ich solle ihn mal abnehmen und bisschen Öl reintropfen lassen. So ich hab ihn dann auch abgenommen (auch die Tone Poti gleich mal mit gemacht...die gingen auch einwandfrei) nur der Volume Potiwollte net runter...naja die Gewalt die ich anwenden musste wurde immer stärker^^ und jetzt hab ich das Problem:(

Ich hab ihn wohl "überdreht" und dadurch "gebrochen"...also wenn der Volume Poti auf der 10 steht, maximaler Anschalg udn man trotzdem mit Gewalt noch weiter dreht...das ist bei mir wohl passiert. Ich hab ihn jetzt zwar wieder reinstecken können, aber besonders fest sitzt er nicht; und davon abgesehen stimmen die Zahlöen nimemr udn er lässt sich ständig überdrehen.

So das ist das erste Mal in meinenr Musiker Karriere, dass ich was reparieren muss (abgesehen von neuen Saiten und so)...wie mach ich das? Kann ich das selbst amchen? Gibt es Gitarren Werkstätten? Ist das teuer? Also wenn es nicht zu schwer ist, vll. kann cih es selbst amchen,w enn jemand einen Link hat wo das beschrieben wird; oder es mir hier beschreiben könnte...

Und was anderes noch: Ich hab die Gitarre (den Volume Poti) jetzt noch nicht geölt. Wie soll ich das denn machen? Welches Öl kann man den dazu verwenden? und einfach reintropfen lassen oder muss ich die komplette Gitarre aufschrauben?


Danke!!
 
Eigenschaft
 
moin,

Da es sich "nur" um ne Squier Strat handelt würde ich den defekten Poti einfach ersetzen, Potis sind nicht teuer und verlöten tust du ihn einfach wie den alten, imho lohnt es nicht ein 10€ Einzelteil aufwendig zu reparieren.

mfg
 
Ok,

also d.h. ich kauf einfach einen neuen Poti...udn das löten kann ich net...^^ hmm...das könnte ich aber einem freund geben..worauf muss man da denn achten?
 
ist das poti kaputt oder nur diese plastik kappe die man auf die metallachse draufsteckt ?
 
ist das poti kaputt oder nur diese plastik kappe die man auf die metallachse draufsteckt ?

So wie ich das verstanden habe - die Plastikkappe :D

lucity schrieb:
Ich hab die Gitarre (den Volume Poti) jetzt noch nicht geölt.

muss ich die komplette Gitarre aufschrauben?

Saiten runter, Schrauben von Schlagbrett abschrauben. Schlagbrett vorsichtig(!) rausnehmen, so weit es geht - es hägen ja die Kabel der Outputbuchs noch dran. Dose Kontakspray (andere empfehlen was Anderes, bei mir hat's immer funktioniert) kaufen und einen kurzen(!) Sprühstoß dorthin, wo der Poti etwas offen ist.


lucity schrieb:
nur der Volume Potiwollte net runter...naja die Gewalt die ich anwenden musste wurde immer stärker^^ und jetzt hab ich das Problem

Ich hab ihn wohl "überdreht" und dadurch "gebrochen"...also wenn der Volume Poti auf der 10 steht, maximaler Anschalg udn man trotzdem mit Gewalt noch weiter dreht...das ist bei mir wohl passiert. Ich hab ihn jetzt zwar wieder reinstecken können, aber besonders fest sitzt er nicht

1. Überflüssige Aktion. Du wolltest nicht den Poti runter machen, sondern die Kappe. Das nützt dir aber nix, weil das Poti unter dem Schlagbrett sitzt, mit diesem verschraubt ist und von oben mit oder ohne Kappe eh nicht zugänglich.


2. Selbst wenn man die Kappe aus irgendwelchen Gründen abnehmen will: Man dreht da nicht mit Gewalt dran rum! Das sind keine Schrauben! Die Dinger sind bei Deiner Gitarre draufgesteckt und werden mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig runtergehebelt und später wieder draufgesteckt.

Jetzt kannst Du nur noch ein Stück Papier oder ein Stück Tesa um die Potiachse wickeln, weil Du Deine Gewaltanwendung die Plastiknuten im Potikonopf plattgerubbelt hat und hoffen, dass der Potiknopf hält. Wenn nicht, musst Du einen neuen im Gitarrenhandel bestellen.

image047.jpg
 
Dann ziehe ich meinen Beitrag schnell zurück ;)
 
Ok...ja, du hast es glaub ich gut erfasst...danke...ich schau mal wie gut er hält...wenn nicht kauf ich einen neuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben