Squier Tele Vibe 70s Upgrades

  • Ersteller MarcJu81
  • Erstellt am
M
MarcJu81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.20
Registriert
09.07.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir die oben genannten Tele gekauft. Finde das Teil absolut super. Jetzt aber meine Frage,
kann man hier noch sinnvoll Sachen verbessern?

Verbaut sind hier die Widerange Humbucker, dachte schon an die Shawbucker aus der American Tele.
Manche schreiben, man könnte noch die Stimmmechanik gegen Fender Tuners upgraden. Weiterhin
eine Fender Bridge, wobei ich hier optisch nicht wirklich einen Unterschied sehe.
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir denn nicht an deiner Tele ...??

Einfach modden um des Moddens willen ist unnötig bis Mist. Deshalb nur Sachen ändern, die
dir wirklich nicht 100%ig zusagen. Das kann man aber meist erst nach einiger Zeit sagen.

Ansonsten Standard HB sind schmaler als widerange HB => du bräuchtest also ein neues Pickguard.
Und Tuner wechselt man nur wenn sie sehr hakelig und ungünstig arbeiten. Weder Sound noch
Stimmstabilität verbessern sich durch Tunertausch. Nur das Handling kann besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Finde das Teil absolut super.
kann man hier noch sinnvoll Sachen verbessern?
Tja, da ist es schwer zu etwas konkretem zu raten, ausser: Ich würde die Sachen austauschen bzw. verändern, mit denen ich nicht zufrieden bin.
 
Hey Marc und willkommen im Musiker-Board!

Es gab schon ein paar Antworten und falls es auch Dich selbst irritiert:

Deine Frage klingt wie: "Ich habe kein Problem - kann mir bitte jemand helfen"...

An einer Tele die absolut super ist gibt es nichts zu verbessern. Absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** Finde das Teil absolut super. Jetzt aber meine Frage, kann man hier noch sinnvoll Sachen verbessern?
***
...eine Fender Bridge, wobei ich hier optisch nicht wirklich einen Unterschied sehe.

Antwort 01: Nein ( da du das Teil absolut super findest)

Antwort 02: den Unterschied wirst du nicht hören, also spar' dir Geld & Aufwand.


Ansonsten:

***
Einfach modden um des Moddens willen ist unnötig bis Mist. ***
:great:

***
Deine Frage klingt wie: "Ich habe kein Problem - kann mir bitte jemand helfen"...***
:great:

Spiel' deine neue Gitarre erst mal intensiv (= 6 -12 Monate - min. 1 h/Tag!), wenn dir dann etwas KONKRETES auffällt, das du verändern möchtest und DAZU Hilfe brauchst, wirst du sie hier def. auch finden/erhalten...

RJJC
 
Spiel' deine neue Gitarre erst mal intensiv (= 6 -12 Monate - min. 1 h/Tag!), wenn dir dann etwas KONKRETES auffällt, das du verändern möchtest und DAZU Hilfe brauchst, wirst du sie hier def. auch finden/erhalten...RJJC

Alter, Falter , ich habe ja schon einige Tipps gelesen, aber das ist schon eine interessante Mathematische Aufstellung:
Er soll also mathematisch gesehen, jeden Tag 1 Stunde spielen das ganze mindestens 6 Monate = Ergebnis : Jetzt ist er bereit zu beurteilen was ihm jetzt doch nicht gefällt? :rofl:

@MarcJu81
Wenn Du super zufrieden bist, dann ist doch alles ok ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Was für den einen ein toller Mod ist, kann für den anderen der blanke Horror sein ......

Aber guter Link .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für den einen ein toller Mod ist, kann für den anderen der blanke Horror sein
Klar. Aber ohne konkrete Frage kann man ja auch schlecht etwas konkretes empfehlen.
Allerdings finde ich ein paar der Ideen richtig gut, kommt eben immer drauf an.
 
Allerdings finde ich ein paar der Ideen richtig gut, kommt eben immer drauf an.

Der Premier Guitar link ist halt sehr allgemein gehalten, ein coil splitting macht bei einer Tele mit zwei Widerange HB konstruktionsbedingt eher weniger Sinn denke ich, dito ein 4way switch.

An Hardware und PUs würde ich nix ändern, was man überlegen kann sind kleinere Modifikationen an der Verdrahtung. Die einfachste und billigste Mod wäre ein 50ies Wiring, bringt aber nur was, wenn man auch mit den Vol Pots arbeitet.

Tonekondensatoren kann man uU tauschen, möchte man einen dumpferen Sound bei voll zugedrehtem Pot kann man den vorhandenen gegen einen grösseren Cap tauschen, oder gegen einen kleineren wenns zugedreht zu dumpf ist. Geschmacksache.

Was die PUs angeht, ich bin kein Experte für Widerange HB, aber am ehesten würde ich überlegen die Mittelposition via Pushpullpot seriell zu schalten, gibt evtl. etwas mehr "punch". PP-Potis sind aber nicht billig, ich würde einfach mal mit Klemmen ausprobieren ob mir das überhaupt zusagt bevor man sich für teuer Geld ein PP Poti einlötet.
 
a010.gif

ein coil splitting macht bei einer Tele mit zwei Widerange HB konstruktionsbedingt eher weniger Sinn denke ich, dito ein 4way switch.
daher:
ohne konkrete Frage kann man ja auch schlecht etwas konkretes empfehlen.
die links sind ein Anfang, niemand behauptet, dass der TE sämtliche genannten Mods machen soll.
 
die links sind ein Anfang, niemand behauptet, dass der TE sämtliche genannten Mods machen soll.

Yup, in Anbetracht des Umstandes dass der TE eine Tele mit Widerange HB besitzt habe ich mir erlaubt eine kleine mmn. sinnvolle Vorauswahl zu treffen, auch im Hinblick darauf, dass der TE vermutlich über wenig Löt- und Moddingerfahrung verfügt :)

Ich kann einerseits die Vorposter verstehen, die vom Modding um des Moddingwillens abraten. Ich persönlich finde den Begriff "Upgrade" im Zusammenhang mit Modding auch problematisch, nur weil man 250 Euro in eine Klampfe versenkt hat wird deshalb nicht eine objektiv bessere Gitarre daraus.
Ich kann aber auch den TE verstehen, gerade wenn man sich für Modding interessiert kann eine CV eine gute Ausgangsbasis für erste Gehversuche sein, irgendwo muss (kann :D) man ja mal anfangen :evil:



.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben