GeMir
Registrierter Benutzer
Auch wenn ich langsam das Gefühl habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Kompatibilität der Fender/Squier Tremolos sich mit
»ein Modell — eine Brücke« ziemlich gut beschreiben lässt, würde ich gerne versuchen, eine Liste von kompatiblen Originaltremolos zu erstellen.
Ein nicht unwesentlicher Parameter dabei scheint die Korspusstärke zu sein. Hier habe ich folgende Liste gefunden:
[TBODY]
[/TBODY]Bei meiner Squier Affinity Strat Baujahr 2016 komme ich auf 41.75 mm auf der »dicksten« Stelle.
Das heißt aber, wenn ich es richtig verstehe, bei weitem nicht, dass z.B. die Highway One/American Special Stratocaster Bridge Assembly auf irgendeine Strat
(außer »Highway One« bzw. »American Special«) passt, auch wenn die Anzahl der Befestigungsschrauben übereinstimmt. Stimmt's?
Worauf sollte man außer der Höhe des Sustainblocks sonst noch achten?
Wie es mit der Kompatibilität zwischen Fender-Ersatzteilen (in dem Fall Tremolos) und Squier-Gitarren aussieht ist auch ziemlich unklar.
»ein Modell — eine Brücke« ziemlich gut beschreiben lässt, würde ich gerne versuchen, eine Liste von kompatiblen Originaltremolos zu erstellen.
Ein nicht unwesentlicher Parameter dabei scheint die Korspusstärke zu sein. Hier habe ich folgende Liste gefunden:
Mid 70s reissue Thin-Line Tele Fender USA | 43 mm |
2010 Squier Classic Vibe CV-60 Strat | 44 mm |
1968 Replica Fender Custom Shop Strat | 44 mm |
Fender EJ Sig Strat CAR with maple board | 44 mm |
2006 Squier Hello Kitty Strat | 38 mm |
2008 Fender Standard Strat USA | 44 mm |
2005 SRV Sig Strat | 44 mm |
1985 1967 reissue Fender MIJ E-Series Strat (CBS style headstock) | 43 mm |
2005 1962 reissue Fender USA Strat | 44 mm |
Real 1958 Fender USA Strat 3tsb with maple board | 41 mm |
Mid 2000s Fender Highway One Strat | 43 mm |
2012 Fender MIM Lefty Strat (stung ala Hendrix) | 44 mm |
Das heißt aber, wenn ich es richtig verstehe, bei weitem nicht, dass z.B. die Highway One/American Special Stratocaster Bridge Assembly auf irgendeine Strat
(außer »Highway One« bzw. »American Special«) passt, auch wenn die Anzahl der Befestigungsschrauben übereinstimmt. Stimmt's?
Worauf sollte man außer der Höhe des Sustainblocks sonst noch achten?
Wie es mit der Kompatibilität zwischen Fender-Ersatzteilen (in dem Fall Tremolos) und Squier-Gitarren aussieht ist auch ziemlich unklar.
- Eigenschaft