Fender/Squier Stratocaster Tremolos — Kompatibilität

GeMir
GeMir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
08.07.16
Beiträge
481
Kekse
1.328
Ort
Düren
Auch wenn ich langsam das Gefühl habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Kompatibilität der Fender/Squier Tremolos sich mit
»ein Modell — eine Brücke« ziemlich gut beschreiben lässt, würde ich gerne versuchen, eine Liste von kompatiblen Originaltremolos zu erstellen.

Ein nicht unwesentlicher Parameter dabei scheint die Korspusstärke zu sein. Hier habe ich folgende Liste gefunden:

Mid 70s reissue Thin-Line Tele Fender USA43 mm
2010 Squier Classic Vibe CV-60 Strat 44 mm
1968 Replica Fender Custom Shop Strat 44 mm
Fender EJ Sig Strat CAR with maple board44 mm
2006 Squier Hello Kitty Strat38 mm
2008 Fender Standard Strat USA44 mm
2005 SRV Sig Strat44 mm
1985 1967 reissue Fender MIJ E-Series Strat (CBS style headstock)43 mm
2005 1962 reissue Fender USA Strat44 mm
Real 1958 Fender USA Strat 3tsb with maple board 41 mm
Mid 2000s Fender Highway One Strat 43 mm
2012 Fender MIM Lefty Strat (stung ala Hendrix) 44 mm
[TBODY] [/TBODY]
Bei meiner Squier Affinity Strat Baujahr 2016 komme ich auf 41.75 mm auf der »dicksten« Stelle.

Das heißt aber, wenn ich es richtig verstehe, bei weitem nicht, dass z.B. die Highway One/American Special Stratocaster Bridge Assembly auf irgendeine Strat
(außer »Highway One« bzw. »American Special«) passt, auch wenn die Anzahl der Befestigungsschrauben übereinstimmt. Stimmt's?

Worauf sollte man außer der Höhe des Sustainblocks sonst noch achten?

Wie es mit der Kompatibilität zwischen Fender-Ersatzteilen (in dem Fall Tremolos) und Squier-Gitarren aussieht ist auch ziemlich unklar.
 
Eigenschaft
 
Die Sache mit den richtigen Massen für ein Tremolo bei Strats aus dem Hause Fender/ Squier ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. User @Senchay hat eine Tabelle angelegt mit den wichtigsten Massen, wobei glaub ich die Korpusdicke nicht drin ist. Wobei die Sache mit den Saiten- und Schraubenabständen schon kompliziert genug ist. Unter anderem weil auch innerhalb der Marke Fender verschiedene Masssysteme (metrisch und zöllig) verwendet werden.

Der Korpus sollte eigentlich weitgehend gleich dick sein, wobei es sein kann, dass Squier teilweise dünner baut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben