SR Technology MON-X schaltet von selbst ab - Ursache? | Musiker-Board

SR Technology MON-X schaltet von selbst ab - Ursache?

ronjoint
ronjoint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
17.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige:

Wir (ich - Gitarre + Sängerin) benutzen schon seit mindestens 10 Jahren als Monitorboxen 2 Stück SR Technology MON-X (Aktivboxen mit jeweils 180 Watt). Nun war bei der einen Box vor einigen Monaten der Tieftöner defekt (Spule durchgebrannt obwohl Box nur etwa zu 30% ausgelastet wird). Der neue Inhaber von SR-Technology Schertler hat mir auf Anfrage einen entsprechenden Austausch-LP mit identischer Impedanz und Belastbarkeit vom gleichen Hersteller vorgeschlagen (Original gibt's nicht mehr), den ich dann bei einem Händler gekauft und eingebaut habe.

Anfangs (ca. 3 Monate) funktionierte auch alles top, aber seit Kurzem schaltet diese Box nach ca. 10 Minuten einfach ab, d. h. kein Ton, aber die Kontrollleuchte geht noch. Wenn ich das Teil ausschalte und nach 5 Minuten wieder einschaltet, funktioniert sie wieder - bis sie nach 10 Minuten wieder abschaltet. Was auf einen aktivierten Überlastungsschutz schliessen läßt. Allerdings ist am Kühlkörper der Endstufe keine erhöhte Temperatur zu spüren (etwa handwarm). Meine zweite identische Box funktioniert im gleichen Szenario tadellos (Line-Signal kommt von Mixer auf den entsprechenden Eingang der Box).

Woran kann es liegen, das die eine Box sich immer wieder selbstständig abschaltet, obwohl keinerlei Überlastung vorliegt / vorlag und auch alle Kabel ohne Kurzschluss bzw. Unterbrechung arbeiten? Wer hat einen heissen Tip? Bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Schaltpläne und Bestückungsplan sind vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Hi @ronjoint

habe dich mal in den PA-Bereich verfrachtet, weil Boxen ja nicht nur zum Singen gedacht sind.

Viel Erfolg
 
ich tippe auf Schutzschaltung der Endstufe = die teile sind überlastet. Erste maßnahme, Bässe rausdrehen.
 
Man prüfe zunächst den Gleichstromwiderstand des Basstreibers der intakten Box und den Gleichstromwiderstand des Ersatzspeaker. Sind diese in etwa gleich, dann ist da sonst irgendwo, evtl. beim Umbau, etwas schief gegangen. Ist da evtl. eine passive Frequenzweiche mit eingebaut und wurde der Ersatzspeaker auch an die richtigen Ausgänge mit der richtigen Polung angeschlossen? Bei einer Verpolung kann es bei zwei gleichen Boxen zu einem Pegelabfall des Basses um 6 dB im "besten" Fall kommen. Falls die Gleichstromwiderstände erheblich voneinander abweichen, dann ist wohl der Ersatzspeaker doch mit der falschen Impedanz beaufschlagt. Dies würde eine Abschaltung am ehsten erklären.

Überlastung kann ich mir hier nicht so ganz vorstellen.
 
... Monitorboxen 2 Stück SR Technology MON-X ...
PS: Schaltpläne und Bestückungsplan sind vorhanden.

Hallo, hat sich in der Zwischenzeit was ergeben? Wie geht es der Box? Letzter Ausweg wäre der Gang zum Servicetechniker, der sich mit PA-Technik auskennt, denn wenn der Fehler reproduzierbar erzeugt werden kann, sollte sich auch die Ursache finden lassen.

Ich habe in der Vergangenheit selbt mit dem JAM150 und der Baby-Mon gespielt habe und mag den speziellen, sehr weichen Sound von SR Technology.
 
Hallo, ich habe auch die MON X. Der direct out funktioniert, aber die Endstufe scheint hinüber zu sein. Macht es beim Einschalten bei euch auch einen Klack? D.h. das Relais zieht an. Die Frage ist, ob es die Stufe damit ab oder anschaltet? Vielleicht weiss jemand Bescheid?

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben