Stabat mater

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.10.10
BeitrÀge
5.023
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Hier zunĂ€chst das Intro mit Akkordeon, ab 0:52 dann mit Begleitautomat. 🧐





Also, das ist eine Skizze fĂŒr das aktuelle Bach Projekt. Das Arrangement ist noch nicht klar. Ich möchte es gern vorn so lassen. Ab 0:52 kommen wahrscheinlich SĂ€ngerinnen dazu, dann wird fĂŒr das Akkordeon kaum mehr Platz sein, weil man es dann nicht mehr hört.

Es ist sehr bekannt und erstaunlich dankbar (einfach) zu spielen.

Es heißt auch Tilge Höchster meine SĂŒnden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
schön gespielt, ohne SÀngerinnen hört sich das toll an:great:
Wenn SĂ€ngerinnen dazu kommen muß halt mit der Elektronik dem Akkordeon etwas mehr PrĂ€senz verliehen werden:D

Gruß Kurt

PS.: wie ich noch Tuba gespielt habe, haben wir im Musikunterricht auf Karfreitag immer Kirchenmusik gespielt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant, dieses 'bekannte' StĂŒck auch mal in Akkordeon-Version zu hören.

Stabat Mater ...... Es heißt auch Tilge Höchster meine SĂŒnden.

Das Original ist die Stabat Mater von Pergolesi, ein wunderschönes und bekanntes StĂŒck. TatsĂ€chlich so schön, dass auch Bach sehr beeindruckt war und es schlichtweg ĂŒbernommen und verarbeitet hat in Tilge, Höchster, meine SĂŒnden, BWV 1083. Bach selbst hat jedoch keine Stabat Mater geschrieben.

In meinen Augen bzw. Ohren ist jedoch das Original von Pergolesi deutlich bekannter und wird deutlich öfter aufgefĂŒhrt. Musst du dir also ĂŒberlegen, ob das mit diesem Kontext in ein Bach-Projekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist klar, aber es steht so im Roman, der "verfilmt" wird.
 
Sehr, sehr schön. Wenn ich Deine Musik höre, kommt mir mal wieder der Gedanke, ob ich nicht vielleicht doch aufs Schmetterling-Sammeln umstellen sollte.

Mir fĂ€llt beim jetzigen Stand des Projektes auf, dass bei ca. 0:52, wenn die Elektronik einsetzt, der Akkordeonklang deutlich anders wird. Ich hĂ€tte erwartet, dass die melodische FĂŒhrung durch das Akkordeon mit unverĂ€ndertem Klang beibehalten wĂŒrde. So hört es sich fĂŒr mich an, als wenn plötzlich eine völlig andere Truppe Musik machte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist klar, aber es steht so im Roman, der "verfilmt" wird.
Ah, hÀtte mich zugegeben auch gewundert, wenn es dir nicht klar gewesen wÀre. ;)

Über einen Roman, der "verfilmt" wird, bin ich zugegeben (noch) nicht im Bilde und kenne also auch nicht entsprechende HintergrĂŒnde.
Dein Eingangspost hatte bei mr halt bloß den Eindruck hinterlassen, dass du alles in einen Topf wirfst und da war mir als Zuhörer halt der Bezug bzw. Kontext nicht klar, daher meine Irritation.
Aber das wird ja dann dem "Filmbetrachter" schon klar sein, von daher alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@morino47
Ja genau, der Sound ist schwierig. Einerseits finde ich den Akkordeonklang mit dem Piccolo am Anfang schon ganz schön grell, dann habe ich also auf Cassotto und spÀter wieder auf Piccolo umgeschaltet.
Der Bruch ist krass und vielleicht mache ich es anders herum.
Allerdings wird beim Instrumental immer erstmal Stoff gegeben und wenn der SĂ€nger kommt nimmt man sich als Instrumentalist zurĂŒck. Genau das passiert hier.
Zudem ist es wieder so, dass (wenn man kein Tremolo nimmt) sich ein Konzertakkordeon so in den Gesamtklang mischt, dass man es kaum noch hört. Wenn SĂ€ngerinnen dabei sind, kann ich es eigentlich lassen. Man hört dann das Cembalo und den Bass, weil sie keine Stimmen-Charakteristik haben. Die Streicher werden auch ganz gut verdeckt sein, weil sie zum großen Teil das gleiche spielen wie die SĂ€ngerinnen, ein gerades klassisches Akkordeon hat keine Chance.

Mal schauen wie ich das Akkordeon in Szene setze.

Es kommt noch eine ganz andere interpretatorische Herausforderung dazu, die ich hier nicht einbringen möchte.

@Primut
Ja, entschuldige, das ist natĂŒrlich im Ausgangspost ĂŒberhaupt nicht deutlich geworden.
Es geht um den Roman Herscht 07769
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es jemand probieren möchte...
Das letzte F in der ersten Zeile und das EG kann man natĂŒrlich hoch oktavieren
Genauso das abgelegene Des und C im 3. Takt der 2. Zeile
Ansonsten sollte alles auch auf Tasten gehen.

Viel Spaß beim Beten.
Tilge_hoechster_stabat_mater.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Gott , schenke mir bitte solche HĂ€nde ,
daß ich Klangbutters Tilge Höchster auch so schön auf Taste spielen kann !

Bildschirmfoto 2022-10-10 um 09.53.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
sorry, simply could not resist :sneaky:

elektro-fake-m2-blasphemie-Schnellschuss :eek2: - ohne RĂŒcksicht auf Oktavlagen, Register u. Ă€.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben